UV erweitern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:40:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
UV erweitern

Problem gelöst    







BID = 895278

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx
 

  


Hallo Forum,

Da wir unseren Keller renovieren, möchte ich für diesen eine neue UV setzen. Die Zuleitung dafür soll aus einer UV genommen werden, die nur knapp 3 Meter darüber im EG sitzt. Zuleitung zur vorhandenen UV ist 4x10mm², also noch TN-C. PEN Aufteilung erfolgt in der vorhandenen UV. Zur Zeit ist die UV noch mit 25A gL vorgesichert, da der HAK nur 35A hergibt. Nun zur Frage, kann ich die Zuleitung für die neue UV von der vorhandenen abzweigen? Soll ich Vorsichtshalber einen Lasttrennschalter in der alten UV für die neue einbauen? Kann ich auch 4x10 nach unten legen und dort aufteilen, oder einfach 5x10 nehmen?

Obligatorischerweise wird das ganze abgenommen, wenn's fertig ist.



_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 895284

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

 

  

Was soll denn da alles im Keller angeschlossen werden?

Nachdem die Leitung ja wohl nicht als Hauptleitung anzusehen ist und damit auch nur auf den zu erwartenden Bedarf dimensioniert werden muss, würde ich eher zu 5x4 oder 5x6 mm2 greifen, passt zu den derzeitigen 25 A. Wenn je hochgesichert wird, kommt für diesen UV dann halt eine eigene Vorsicherung. Derzeit würde ich nur einen Hauptschalter verbauen.

Selektiv ist die derzeitige Konstruktion übrigens auch nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 895287

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Hallo Trumbaschl und danke für deine Antwort,

angeschlossen werden sollen:

- 1x 16A CEE
- 1x Licht/Strom Flur
- 1x Gefriertruhe
- 4x Licht/Strom Nutzräume

Sind B16 zu 25A gL nicht selektiv? Oder eher die 35A am HAK zu den Zählernachsicherungen?

5x4 bzw. 5x6 passen auch besser durchs Leerrohr

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 895329

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Sind B16 zu 25A gL nicht selektiv? Oder eher die 35A am HAK zu den Zählernachsicherungen?

Letzteres. 25/40 geht, alles drunter nicht. Das gilt auch nur für den Überlastfall, aber der Kurzschlussfall wird üblicherweise nicht berücksichtigt.

Ob sich 5x4 mm2 ausgehen müsstest du in den Tabellen suchen und vom Spannungsabfall rechnen, nach österreichischer Norm ginge es vermutlich gerade nicht, in DE gibt es aber den Stolperstein Schaltstromregel nicht und genau die macht hier den Unterschied.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 895348

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

LS-B16 zu 25gL ist doch in Österreich eine typische Kombination, wenn man den FI richtig (nach österr. Regelwerk) vorsichert.

BID = 895353

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Hab mal nachgesehen, 5x4 geht bei B2 bis 27A. Spannungsfall ist 0,18%. Vielleicht leg ich aber doch mal 5x6, wenn mal hochgesichert wird.

Danke für alle Tips und Infos

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 31 Jul 2013  9:24 ]

BID = 895364

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 31 Jul 2013 07:23 geschrieben :

LS-B16 zu 25gL ist doch in Österreich eine typische Kombination, wenn man den FI richtig (nach österr. Regelwerk) vorsichert.

Ja eh, aber bei Kurzschluss fetzt es u.U. trotzdem beides (schon erlebt). Bei Körperschlüssen im TN bei niedrigem Schleifenwiderstand fliegen manchmal sogar LSS, FI und Vorsicherung.


Offtopic :
So richtig skurril wird es wenn das in einer Wohnung passiert, die nach menschlichem Ermessen eigentlich keinen Schutzleiteranschluss hat, nachdem irgendein Wappler den PE der Zählerzuleitung falsch verklemmt hat... und wo die Wasserleitungen auch isolierend sind. Irgendwo muss es da noch eine zweite Leitung geben, es war nämlich die Schleifenwiderstandsmessung vor der Reparatur völlig in Ordnung! Und das obwohl der Schutzleiter der Zählerzuleitung in einem von diesen schönen Holz-Abzweigrahmen frei in der Luft gehängt ist.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122937   Heute : 2233    Gestern : 5915    Online : 565        4.10.2024    12:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213251113892