bauteile - wo?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:33:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
bauteile - wo?
Suche nach: bauteile (12958)

    







BID = 64568

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


hallo,

ich brauche einige bauteile:

Kondensatoren

C1 = Elko 220 µF / 35 V / stehend
C2, C3 = Elko 470 µF / 25 V / stehend
C4, C5, C6, C7 = 1 nF
C8 = Elko 1 µF / 35 V / stehend
C9 = 10 nF / 5%
C10, C12, C13 = 220 pF
C11 = Elko 4,7 µF / 25 V / stehend
C14 = Trimmkondensator 2 - 35 pF
C15 = 4,7 pF

bei conrad habe ich geguckt, da hab ich aber die meisten nicht gefunden. und bei reichelt muss man einen mindestbestellt wert von 10 € haben :-(
gibt es noch solche onlineshops irgendwo. ohne mindestbestellwert!

ciao

BID = 64642

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  

So so, bei Conrad nicht gefunden?

CONRAD:

Elko -40°÷105°C ±20% Radial:
460460-12 = 1µF 63V (Raster1,5) 0,12€
460508-12 = 4,7µF 50V (Raster1,5) 0,12€
472522-12 = 220µF 35/40V (R.5) 0,26€
472530-12 = 470µF 35/40V (R.5) 0,33€

COG-Kondensatoren (EPCOS) ±5% 50V (Raster5):
501053-12 = 1nF 0,14€
501114-12 = 10nF 0,34€

Keramik-Vielschicht ±10% 50V (Raster2,5):
453005-12 = 1nF 0,21€
453064-12 = 10nF 0,21€

Keramik-Scheiben 500V (Raster5):
451592-12 = 4,7pF ±0,25pF 0,18€
451762-12 = 220pF ±10% 0,18€

Kunststoff-Trimmer-Kondensator:
483044-12 = 1,8-30pF 0,77€
(gibt auch noch andere Trimm-K., eventuell mit K. parallel od. reihe schalten um an Deinen Vorgaben näher zu kommen)

"stehende" Elko bezeichnet man übrigens als RADIAL, liegende als AXIAL

Einen Onlineshops ohne Mindestbestellwert, bei Stückpreise um die 10 Cents? Nö, kenn ich leider nicht. Lass es mich aber wissen, wenn Du einen findest :)

Um die Mindestmenge zu erreichen bestelle ich einfach ein paar Batterien bzw. Akkus oder ähnliches dazu (kann man immer gebrauchen). 10€ sind ja nicht gleich die Welt.
Wenn’s gar nicht anders geht (keine 10€), beim Ausschlachten von alten Geräten wie Radio oder ähnliches, bleiben jede Menge solchen Kondensatoren übrig!
Solche Kondensatoren haben im übrigem fast alle Werkstätten um die Ecke (sogar eine Kfz-Werkstatt).

mfg



BID = 64655

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

der hier:
460460-12 = 1µF 63V (Raster1,5) 0,12€
muss nicht 63 V haben sondern 35 V

und der trimmkondensator da stimmen die werde ja auch nicht ganz :-(

was passiert denn wenn ich 2 kondensatoren in reihe schalte? war erhöht sich dann? der V-Wert oder diese nF dingens da *g.


BID = 64665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
der hier:
460460-12 = 1µF 63V (Raster1,5) 0,12€
muss nicht 63 V haben sondern 35 V

Du kannst Kondensatoren stets problemlos durch solche mit einer höheren Spannungsfestigkeit ersetzen, solange das mechanisch paßt.

Bei dem Trimmer sehe ich auch kein Problem, da der Schaltungsentwickler den Wert normalerweise so auswählt, daß die Stellung des Rotors sich etwa in der Mitte des Drehbereichs, also grob gesagt zwischen 10 und 20pF befindet.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 64729

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

Sierienschaltung von kondensatoren:


Code :


1 1
- + - = C(gesamt)
C1 + C2


bei paralellschaltung addiern sich die Farad werte-> C=C1+C2
die balstbarkeit(V) erhöht sich überhaupt nicht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jemand am 15 Apr 2004 19:27 ]

BID = 64825

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

Hallo 007
Hallo Jemand

@Jemand, hast wohl bei deiner Formel für Serienschaltung vergessen den Kehrwert zu machen !-)
(Das zweite Plus ist mir auch nicht ganz klar) ?-)
Serienschaltung von Kondensatoren:

Cges = 1/(1/C1 + 1/C2)

Oder auch:
Cges = (C1-1 + C2-1 )-1
In vielen Bücher auch:
Cges = C1×C2 / (C1+C2)

Bei der Serienschaltung erhöht sich die Spannungsbelastbarkeit wohl, da sich die Spannung auf die einzelnen Kondensatoren aufteilt.

Bei Parallelschaltung ist die kleinste Spannungsbelastbarkeit auch die max. Spannungsbelastbarkeit der Parallelschaltung.

@007
Solltest Du beim Trimmkondensator doch mehr als 30pF benötigen, einfach noch 4,7pF parallel schalten, dann kommt man auf max. 34,7pF. Klar, das Minimum hat sich dann auch entsprechend nach oben verschoben.

mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 16 Apr 2004  8:54 ]

BID = 64917

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Hi nxexo007 !
Was soll denn das Werden ???

BID = 64918

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja was ?
Für 'nen Minispion sinds zu viele Teile.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 64943

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wird wohl eher ein UKW-Sender werden :-)

Dazu ein paar Tips:

1. Nicht erwischen lassen, wird teuer!

2. Wenn man noch nie eine Schaltung aufgebaut hat, sollte man nicht mit UKW-Sender anfangen. Da spielt auch der mechanische Aufbau der ganzen Geschichte eine Rolle und entscheidet über Erfolg oder Mißerfolg



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 65253

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo ihrs

jo danke für die ganzen tipps. ich werds versuchen irgendwie anzuwenden und nochmal probieren die ganzen teile bei conrad aufzutreiben.

ihr habt hier übrigens echt ein gutes forum aufgebaut. ist wirklich sehr interessant. auch wenn ich nicht so mega viel von elektrotechnik verstehe, wie ihr sicher gemerkt habt :-)
aber durch solche schaltungen aus dem net will ich auch mal versuchen die elektrotechnik besser zu verstehen unter anderem. da der trockene stoff in der schule nich so das ware ist :-(

also bis denn und macht weiter so.

ciao

BID = 65347

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka


Zitat :
Wird wohl eher ein UKW-Sender werden :-)


Ja, und zwar der da:
http://www.s-holst.de/elektronik/index.php

he he
Itaker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 19 Apr 2004 13:59 ]

BID = 65449

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hat jemand diesen sender dort schonmal gebaut?
kennt sich denn einer hier aus mit solchen ukw-sendern?
ich find diese idee nämlich sehr interessant ;-)

(bitte jetzt keine moral-apostel und wie illegal das doch alles sei. dessen bin ich mir bewusst, also reden wir nicht über das drumherum sondern über die technik und sonst nix. dies ist doch ein technik forum oder?!)

dankeschön. ciao

BID = 65559

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

achso ja, jetzt suche ich noch einen isolierten drah für die spule. der soll den duchmesser 4mm haben. irgendwie zu dick find ich, aber naja *g. oder hab ich da was falsch verstanden? wo kriegt man solch einen draht? hab natürlich bei conrad und reichelt nachgeschaut und wiedermal nix gefunden.

übrigens. die kondensatoren hab ich mir jetzt bei reichelt bestellt. danke nochmal.

bye

BID = 65596

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Dann hättest du den Draht da auch bestellen sollen Eine Anleitung zum Lesen von Bauanleitungen gibt es da aber leider auch nicht.
Die Spule soll 4mm Durchmesser haben, nicht der Draht.
Zum Drahtdurchmesser steht da nichts. Als Wickelkörper nimmst du also irgendetwas was 4mm Durchmesser hat. Da bieten sich 4mm Stecker oder 4mm Bohrer an da man sowas rumliegen hat.
Den Draht bekommst du überall, brauchst also keine zweite Bestellung aufgeben. Geh mal in den Baumarkt. Du kannst z.B. ein Stück Telefonleitung nehmen (die graue zu Installationszwecken), Klingeldraht o.ä.

Wenn du bestellen willst:
Reichelt: ZL 214SWW, Sind 2 Adern nebeneinander, kann man trennen
Conrad: 606073, 607649, 607665, 607622, usw...

Letztendlich einfach nur ein isolierter, dünner Draht, keine Litze, sonst bleibt die Spule ja keine Spule.
In der Anleitung wird empfohlen etwas Klebstoff auf die Spule zu geben. Ich würde die Spule nachdem sie eingelötet ist und alles funktioniert, mit Heißkleber zuschmieren. Dann kann sie sich nicht mehr bewegen.

Zur Qualität des Senders... Schönes illegales Spielzeug, zum ernsthaften Senden unbrauchbar.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 65603

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mr.Ed hat am 20 Apr 2004 22:04 geschrieben :

...........Letztendlich einfach nur ein isolierter, dünner Draht, keine Litze, sonst bleibt die Spule ja keine Spule.
In der Anleitung wird empfohlen etwas Klebstoff auf die Spule zu geben. Ich würde die Spule nachdem sie eingelötet ist und alles funktioniert, mit Heißkleber zuschmieren. Dann kann sie sich nicht mehr bewegen.
...

Besser ist es blanken Draht zu nehmen, und die Windungen mit etwas Abstand zu wickeln. Auch Heißkleber kann die Kreisspule u.U. zu stark bedämpfen.
Wenn man schon, zur Vermeidung von Mikrofonie, die Spule mit Kleber fixiert, dann sollte man sehr sparsam damit umgehen.
Einen geeigneten Kleber erhält man, indem man etwas Styropor in einigen Tropfen Aceton auflöst.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091772   Heute : 196    Gestern : 6057    Online : 547        29.9.2024    1:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0917370319366