Telefunken TV PalColor P570SV Stereo

Reparaturtipps zum Fehler: Horizontale Streifen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:58:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Telefunken PalColor P570SV Stereo --- Horizontale Streifen
Suche nach Telefunken PalColor Stereo

BID = 894640

Andy30

Gesprächig

Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Horizontale Streifen
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : PalColor P570SV Stereo
Chassis : 617 P

Hallöchen

war lange nicht mehr da und doch wieder gefunden

Hab hier nen Telefunken mit horizontalen Streifen. Ton ist vorhanden.

Bisherige Arbeiten

CL40 ( n470 2KV) war ganz abgeraucht und ist schon ersetzt.

Einige Kalös beseitigt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Lg Andy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894809

tobi1983

Schreibmaschine

Auch das Vertikal IC auf Kalte Lötstellen prüfen. Die Elko´s vom IC ersetzen und den Ausgang beim IC prüfen bzw. oszillographieren. Wenn kein Ausgangssignal vorhanden ist, IC ersetzen. Dann wechsel die Elko´s gleich mit. Glasklarer Fall von Vertikalfehler...

Schau bitte auch, ob in dem Bereich des V-IC´s ein Sicherheitswiderstand ist und ob dieser mit abgeraucht ist. Oftmals befinden sich dort 1,0 - 4,7 Ohm.

IC Typ (TDAxxyy) posten.

P.S.: Jetzt wirst Du dir denken: "Ja das sind doch horizontale Streifen, was kommt der mir mit einem Vertikalfehler!?" Die Vertikale Ablenkung fehlt - deshalb.

Grüße.

BID = 894817

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Vertikale Ablenkung fehlt - deshalb.
Nein, die fehlt ja nun ganz offensichtlich nicht, sonst gäbe es nur ein waagerechten Strich in der Bildmitte, sondern es fehlt die Dunkeltastung während des V-Rücklaufs.

Also schon ein V-Fehler, aber nicht in der beschriebenen Art.

BID = 894819

tobi1983

Schreibmaschine

Ups... Zu meiner Verbesserung, ja Du hast recht! Ich differenziere diese V-Fehler eigentlich nicht. Aber Du bringst es auf den Punkt... Danke "perl"

Grüße.

BID = 894824

AkiSora

Gerade angekommen

Wieso willst du eine V-Fehler differenzieren, wenn keiner vorliegt?
In einem anderen Thread behauptest du, dass bei einem LCD die Vertikalablenkung defekt wäre, und meinst auchnoch dich für so einen Unfug rechtfertigen zu können.
Hier hast du es auch mit der Vertikalablenkung, obwohl sie klar erkennnbar funktioniert.
Sind alle Fehler, die du nicht zuordnen kannst, Vertikalfehler?
HAST DU ÜBERHAUPT AHNUNG VON DEM WAS DU DA SCHREIBST?
ICH BEZWEIFLE ES!

Zitat :
C Typ (TDAxxyy) posten.

Ausserdem hat dieses Gerät kein Vertikal-IC, sondern eine ganz besondere Vertikalablenkung mittels THYRISTOR ESM740 vom Horizontalprozessor TEA2029. Das MUSS man wissen sobald man TFk Chassis 617 liest. Und wenn man es nicht weiss, dann sieht man IN DEN SCHALTPLAN, bevor man sich ins Knie schießt.

@perl
NEIN. Da ist GAR NICHTS mit Vertikal.
Entweder Schirmgitterspannung zu hoch oder aber die Versorgung der Videoendstufen fehlt komplett, sodass die Kathodenpotentiale nicht über das Potential von Gitter 1 gelangen können, oder aber der RGB Chip tastet nicht mehr aus, weil er tot ist.
Ich wiederhole; vertikal ist eine VÖLLIG FALSCHE BAUSTELLE!
Alle Austastsignale zum RGB Prozessor sind da, sobald, und vor allem DA der TEA2029 Ablenkprozessor läuft.
Rücklaufausustastung macht das RGB IC. Eine Rücklaufaustastung über Gitter 1, wie es bei SW GEräten oder der alten Kathode-G1 Farbdifferenzansteuerung üblich war, ist seit Einführung der RGB Prozessoren mit automatischem Scharzwert und pipapo nicht mehr vorhanden.

Der CL40 470p 2KV ist der Rücklaufkondensator überm HOT. Wenn der aufgeht geht die HV hoch. Dann funkt es in der CRT und das haut gern rückwärts den RGB U4606/4646B Videoproz weg.
Das ist eines der möchlichen Szenarien.
NUR EBEN IST DAS KEIN, ich wiederhole, KEIN VERTIKALFEHLER.
Das kannst du, perl nicht wissen. Aber einer der von sich behauptet vom Fach zu sein, MUSS SOWAS WISSEN.

Andy30: wenn du hilfe von mir willst, komm bitte ins Forum Transistornet.

BID = 894829

tobi1983

Schreibmaschine

Ja Logo! Ein Glück, dass wir Dich haben! Sie mal einer an, ich habe einen Fan... Andy30, sei bloß froh, dass Du AkiSora gefunden hast, mit dem kannst Du Schritt für Schritt Deinen TV wieder zum Laufen bringen!

Aber pass auf, dass er Deine Fragen, die er letztendlich für lächerlich hält, in anderen Foren kund tut.

AkiSora ist bereits hier im Forum als ziemlich scharfer "Nörgler" bekannt, der sehr rechthaberisch seinen "Mist" durchsetzen will. Selbst mit "Elektronikforum-Ikonen" legt er sich gerne mal an...

Grüße.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 25 Jul 2013 18:17 ]

BID = 894860

Andy30

Gesprächig

Kurze erweiterung der Arbeiten:

Komplette Elko-kur um TEA2029 , einschliesslich CL52 , Cl58

RL22 und RL46 ersetzt (beides Sichwi)

Grundbord komplett nachgelötet

ChromaBord komplett nachgelötet/ Elko-Kur um U4646B

Vor ner halben Stunde noch TEA2029 ersetzt.

Gerät nun im Testlauf

Leuts ned streiten und wenn sich einer mal vertut denn iss das menschlich. Keiner ist perfekt und manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht .

An alle lieben Dank für Eure Tips / Lösungsansätze

Lg Andy

BID = 894865

tobi1983

Schreibmaschine

Ja das ist doch super!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 25 Jul 2013 23:02 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285192   Heute : 681    Gestern : 4888    Online : 552        5.11.2024    7:58
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.149698019028