Heizungspumpe Elektronik defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  01:45:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Heizungspumpe Elektronik defekt
Suche nach: heizungspumpe (75) elektronik (25397)

Problem gelöst    

BID = 894421

Murray

Inventar

Da verwundert es mich aber etwas dass der so verbrannt aussieht.
Der Kondensator begrenzt doch schon den max. Strom der fließen kann. Wieviel µF hat der denn? Hast du den schon überprüft?

BID = 894669

manuel001

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von manuel001

Also der Kondensator hat 1uF und ist in Ordnung.

Jetzt funktioniert die Elektronik inkl. Pumpe wieder nachdem ich folgende defekte Bauteile getauscht habe:
1x 100uF Elko (Hat ein ESR von 2,9R gehabt)
4x 1N4007
1x Sicherung 3,15A
1x abgebrannter Widerstand (Habe ich durch 47R/1W ersetzt)

Es war also "nur" das Kondensatornetzteil defekt.
Weshalb die Elektronik so zerstört worden ist, bleibt mir auch ein Rätsel.

Danke für eure Hinweise und Ideen.
Vielleicht hat ja jemand wieder einmal eine solche Pumpe mit dem gleichen Defekt.

BID = 894686

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weshalb die Elektronik so zerstört worden ist, bleibt mir auch ein Rätsel.
Das kommt bei selbstheilenden Kondensatoren gelegentlich vor, wenn im Moment des Durchschlags die anliegende Spannung zu gering ist.
Dann reicht die im Kondensator gespeicherte Energie nicht aus um die Metallisierung rings um die Durchschlagstelle wegzubrennen, und der Kondensator wird niederohmig.
Offenbar standen bei dir irgendwann dann doch ausreichend viele Amperes zu Verfügung, vielleicht durch einen Lichtbogen, sodaß der Strom dann für die Reparatur ausreichte.
Aber danach war eben einiges andere kapott.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686937   Heute : 251    Gestern : 7485    Online : 215        7.1.2025    1:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950651168823