Autor |
|
|
|
BID = 893687
stevedee78 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kompaktanlage
Defekt : Lautstärke Poti teildefekt
Hersteller : Philips
Gerätetyp : AZ 8404 /00
Messgeräte : Multimeter
Das heisst das bei 0 - 80% die Tiefen fehlen und dann beim weiterdrehen (lauter) ab 80% dann die Tiefen dazukommen und der Klang entsprechend besser ist. Ich habe den POTI inkl. Platine ausgebaut, nachgelötet und versucht zu reinigen mit Cleanspray (Ethanol oder Isopropanol)aber es hilft nicht das Problem ist noch da.
Woher bekomme so ein POti? Der Poti hat noch ein Motor dran aber der ist mehr wichtig. Aso Auf dem Poti steht 50KohmB. Bilder im Anhang
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stevedee78 am 14 Jul 2013 19:15 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 893699
perl Ehrenmitglied
|
|
Und warum sehe ich die nicht?
Bevor du dich auf die Suche nach irgendwelchen Spezialpotis machst, solltest du ausprobieren, ob es mit einem gewöhnlichen 50kOhm Poti funktioniert.
Das muß durchaus nicht der Fall sein...
Du solltest ein Poti mit logarithmischer Kennlinie wählen, was auf die meisten Lautstärkepotis zutrifft.
Außerdem ist es für die Wirkung nicht gleichgültig, wie herum du die Enden anschliesst. Ausprobieren!
P.S.: Falls da schon jemand rumgebastelt hat, hat der vielleicht schon Anfang und Ende der Widerstandsbahn vertauscht.
Das hat ähnliche Konsequenzen wie du sie schilderst: Erst passiert eine ganze Weile fast nichts, und dann benimmt sich das Teil fast wie ein Schalter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jul 2013 20:10 ] |
BID = 893714
Mr.Ed Moderator
|
Die Bilder waren da, eine Platine mit Motorpoti. Stevedee78 hat sie dann, warum auch immer, gelöscht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 893730
|
Sorry werde die Bilder morgen nochmal hochladen da ich gerade am tablet bin. Mr. ED hat recht. Das Poti hat ein Motor huckepack wegen Fernsteuerung.
Unten am Poti sind 6pins.
Gruss
Stevedee78
BID = 893745
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Unten am Poti sind 6pins. |
Das ist bei Stereopotis so üblich, weil es ja in Wirklichkeit zwei mit gemeinsamen Antrieb sind.
Wozu braucht das Teil ein Motorpoti?
BID = 893795
|
BID = 893800
woodi Schriftsteller
|
Zitat :
perl hat am 15 Jul 2013 02:22 geschrieben :
|
Wozu braucht das Teil ein Motorpoti?
|
Damit man es mit der Fernbedienung steuern kann, denke ich mal.
Ist auch eine Möglichkeit.
BID = 893802
Rafikus Inventar
|
Da hat aber schon jemand herumgebraten.
Bist Du in der Lage das Potentiometer sauber herauszulöten? Eine Entlötpumpe sollte dazu vorhanden sein.
Wenn ja, dann solltest Du den schon erwähnten Vorschlag umsetzen und probeweise ein anderses Modell, unter Zuhilfenahme kurzer Draht- oder Litzestücke, anlöten.
Wie ist das eigentlich mit den 80%?
Wenn Du von 0 bis 80 drehst, ändert sich da die Lautstärke in beiden Kanälen? In beiden gleich?
Ist nach dem Überschreiten des magischen Punktes, beim weiteren Drehen, eine gleichmäßige Änderung der Lautstärke festzustellen? Oder bleibt es dann nur noch unverändert laut?
Die Bezeichnung "Boombox Turbobass" lässt vermuten, dass dort die Bässe nach der Summierung der beiden Kanäle über einen Lautsprecher wiedergegeben werden, ist das so?
Rafikus
BID = 893816
|
Ja ich habe alles nachgelötet (sieht so schlimm aus wegen Flussmittel).
Sauber auslöten ist auch kein Problem nur einen vergleichbaren Poti finde ich nicht(RS Components Account vorhanden).
Bis 80 gleichmässiges Lauter werden auf beiden Speakern (ohne Bass).
Ab 80 plötzlich Bass und auch gleichm. lauter werden (soweit ich das noch raushören kann).
mit dem extra Bass kann gut sein muss dazu aber noch einwenig mehr zerlegen vom Gehäuse.
BID = 893821
Rafikus Inventar
|
50 Ohm logarithmisch, stereo - das ist doch keine blaue Mauritius, egal ob man irgendwo einen Account hat. Du sollst Dir irgend eine Ausführung besorgen, an die Anschlüße Drähte dran löten und die anderen Enden der Drähte an die Platine. Das kann doch nicht so schwer sein.
Wieviele Speaker (?) hat denn die Kiste? Kommen die Bässe auch da raus, oder gibbet dafür extra Lautsprecher?
Ich bin immer mehr der Meinung, dass für "Boombox Turbobass" eine aktive Schaltung zuständig ist, die bei steigender Lautstärke immer mehr Bässe dazu zaubert und nu ist da was nicht in Ordnung.
Womit wird die Endstufe realisiert? Einzeltransistoren, IC (stereo oder zwei einzelne), dort dürfte auch einfach zu sehen sein, ob es für Bass eine extra Endstufe gibt?
Rafikus
BID = 893974
|
Habe erstmal den bestellt
Poti
BID = 894082
tobi1983 Schreibmaschine
|
Ich trau mich fast wetten, dass es Dir mit Oszillin (Kontaktspray) und der richtigen Öffnung des Poti´s gelungen wäre, es wieder hin zu bekommen.
Zitat :
| Cleanspray (Ethanol oder Isopropanol) |
Himmel! Doch nicht beim Poti...
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |