| Autor |
|
|
|
BID = 894363
Gunkelsepp Neu hier

|
|
Zitat :
Rafikus hat am 20 Jul 2013 20:20 geschrieben :
|
Da muss ich doch glatt mal fragen: hast Du kleine Kinder, oder mal Besuch von solchen?
Rafikus
|
Kleine Kinder hab ich nicht. Kommen auch keine zu Besuch.
Zitat :
|
tobi1983 schrieb am 2013-07-20:
Die Betriebstemperatur des IC´s ist in Ordnung. Das ein sog. "Brumm", sprich eine ungesiebte Gleichspannung auftreten kann ist möglich. Zu 99,9% kommen hier defekte Elko´s ins Spiel. Aber die Fernsehtechnik besteht nicht nur aus "tauben" Elko´s. Wenn Du sagst, Du hast einen Kopfhörer angesteckt und dann ging es, bildet der Kopfhörer wohl eine Last, sprich er stellt einen gewissen Widerstand dar.
Ich nehme mal an, wenn Du den TV abschaltest, wird er nicht wieder starten oder? Wenn ja, dann bewaffne Dich mal mit Kältespray und Föhn!
|
Der TV war jetzt ca. 18h vom Netz getrennt. Habe ihn gerade ohne Kopfhörer wieder angesteckt und er läuft immer noch ohne Probleme. Kältespray und Fön zielen wahrscheinlich auf kalte Lötstellen ab, obwohl die Platine da eigentlich recht sauber verlötet aussieht. Werd jetzt nochmal eine Elko-Kur machen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 894420
tobi1983 Schreibmaschine

|
|
Zitat :
| | Kältespray und Fön zielen wahrscheinlich auf kalte Lötstellen ab, obwohl die Platine da eigentlich recht sauber verlötet aussieht. |
Nein, dass tun die zwei Komponenten in diesem Fall nicht. Eher Thermofehler von Bauteilen damit eingrenzen. Kalte Lötstellen findest Du in der Regel durch Abklopfen des Chassis - War aber eher bei älteren Röhrengeräten noch der Fall.
Also viel Spaß beim TV gucken. Ich klinke mich hier mal aus...
Grüße. |
BID = 894913
Gunkelsepp Neu hier

|
So, bei Föhn und Kältespray zeigten sich keine defekten Bauelemente.
Nachdem ich nun auch die Elkos vom Scaler-Board getauscht habe, lief der Fernseher ca. 1h problemlos. Auch das Brummen war weg.
Jetzt ist der Fehler aber wieder da und das Einstecken des Kopfhörers bringt diesmal nichts. Was gibt es denn jetzt noch für Möglichkeiten  Evtl. Lautsprecher (hat bei Widerstandsmessung 7 Ohm) oder Kopfhörerbuchse defekt?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunkelsepp am 26 Jul 2013 17:44 ]
BID = 894944
tobi1983 Schreibmaschine

|
Steck den Kopfhörer in die Buchse und miss ohmisch an den Lötkontakten der Buchse. Hast Du Durchgang ist diese in Ordnung. Eher unwahrscheinlich, dass diese defekt ist.
BID = 896008
Gunkelsepp Neu hier

|
So hat ein bisschen gedauert, hatte noch ne andere dringendere Baustelle.
Die Kopfhörerbuchse war es wie erwartet nicht.
Hab dann mal die Versorgungsspannung an sämtlichen Audio-ICs gemessen und es lagen immer nur so 0,4V an. Konnte das Problem dann bis zu dem Mosfet (Q905) zurück verfolgen, der die 16V-Schiene auf dem Mainboard im StandBy abschaltet. Dieser Transistor schaltet, obwohl er einwandfrei angesteuert wird, nicht mehr durch.
Hab dann mal den Transistor mit einem Ampere-Meter gebrückt. Stromaufnahme ca. 300mA und die Kiste lief sofort mit Ton etc.
Muss jetzt nur noch Ersatz für den AO4449 besorgen. Der Si4435DY müsste doch auch passen? Den hätte der Elektronikladen um die Ecke nämlich da.
BID = 896170
tobi1983 Schreibmaschine

|
Der AO4449 ist ein 30V P-Kanal-MOS FET. Der Si4435DY ebenfalls.
Die Datenblätter zum Vergleich hätte ich Dir!
BID = 896739
Gunkelsepp Neu hier

|
So noch ne kurze Rückmeldung:
Den AO4449 habe ich durch den Si4435DY ersetzt und der Fernseher läuft nun seit ner Woche fehlerfrei.
Also vielen Dank an tobi1983 und perl für die Mithilfe.
Liste 1 PHILIPS Liste 2 PHILIPS Liste 3 PHILIPS |