Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G661

Reparaturtipps zum Fehler: zu wenig Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  00:27:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G661 --- zu wenig Wasser
Suche nach G661 Geschirrspüler Miele G661 zu wenig Wasser

    







BID = 892984

electro-fritz

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Freiburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : zu wenig Wasser
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G661
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich finde dieses Forum super, insbesondere finde ich es toll, dass es so nette Zeitgenossen gibt, die hier immer mit guten Ratschlägen anderen helfen.
Im folgenden möchte ich kurz berichten wie ich meine Miele Geschirrspülmaschine G 661 repariert habe.
Die Maschine ist inzwischen über 15 Jahre alt, aber das erwartet man ja schließlich von einer Miele. Dafür hat man ja damals ca. den doppelten Preis bezahlt.
Wie auch immer, erst fiel der obere Spülarm ab, weil die Plastikaufhängung durchgescheuert war. Hab mir das entsprechende Ersatzteil gekauft und die Sache war wieder ok.
Zeitgleich wurde das Reinigungsergebnis unserer Maschine immer schlecht. Außerdem öffnete sich häufig die Spülmittelklappe nicht. Letzteres deutet darauf hin, dass zuwenig Wasser in der Maschine ist. In der Tat war der Wasserstand immer sehr niedrig (knapp über dem Sieb).
Wenn man einen Spülgang startet, pumpt die Maschine zunächst alles Wasser ab und fängt dann an Wasser einzulassen. Zu diesem Zeitpunkt kann man die Maschine stoppen und zusätzlich Wasser reinkippen (z.B. 3 Liter). Danach hört man schon am Geräusch, dass die Maschine sehr viel kräftiger läuft und die Spülmittelklappe öffnet zuverlässig.
Damit war also klar, dass zuwenig Wasser in die Maschine läuft.
Zunächst habe ich geprüft, ob sich Wasser in der Bodenwanne angesammelt hat. Dort befindet sich ein Schwimmschalter, der bei Wasseraustritt in die Wanne den Wasserzulauf sperrt. Dort war aber alles trocken.
Als nächstes kommt der bekannte Eimertest. Das Wasser vom Wasserhahn in einen Eimer laufen lassen: 15L/min, das sollte genügen.
In der Maschine sind zwei Drucksensoren, der eine sitzt direkt hinter der Umwälzpumpe (schaltet bei 1 bar, vorausgesetzt dass genug Wasser in der Maschine ist. Schaltet er nicht, dann öffnet sich die Spülmittelklappe nicht und auch die Heizung bleibt aus).
Der zweite schaltet bei einigen mbar (wenn man rein pustet, hört man es klacken) und sorgt dafür, dass nicht zuviel Wasser in die Maschine eingelassen wird. Ich dachte, dass dieser Sensor kaputt sei und habe deshalb einen gebrauchten Ersatzsensor eingebaut. Dies hat aber nichts gebracht.
Daneben ist es so, dass sich im Wasserzulauf oberhalb des Magnetventils eine Drossel befindet, der den Wasserflusse auf ca. 5l/min begrenzt. Die Wassereinlaufzeit kann man an der Maschine (hinter dem Programmschalterknopf) auf 1 bzw. 2 Minuten einstellen. Oberhalb der Drossel befindet sich ein Sieb, das Partikel zurückhalten soll. Letzteres habe ich gesäubert. Dann habe ich die Maschine gestartet und an der Wasseruhr der Wohnung die Einlaufzeit und die Wassermenge abgelesen. Das funktioniert überraschend gut. Das Ergebnis: Einlaufzeit 2 Minuten, Einlaufmenge: 3 Liter.
Das ist zuwenig ! Dann habe ich bei Ebay einen neuen (gebrauchten) Zulaufschlauch incl. Magnetventil gekauft. 30 Euro. Ein Satz Drosseln war auch dabei. Schlauch ausgetauscht.
Maschine angeschlossen >>> funktioniert wieder perfekt.

Ich hoffe, diese Beschreibung hilft anderen mit dem gleichen Problem weiter. Insgesamt lässt sich die Maschine sehr gut öffnen.
Ich kann nur jedem empfehlen, Haushaltsgeräte selber zu reparieren. Das ist sehr befriedigend, wenn sie hinterher wieder läuft und man bekommt eine ganz neue, intensivere Beziehung zur Maschine






Liste 1 MIELE   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421041   Heute : 80    Gestern : 5459    Online : 295        29.11.2024    0:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
5,53221297264