Voltcraft Verteilerleiste

Reparaturtipps zum Fehler: geplatzter Elko

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:19:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige Voltcraft Verteilerleiste --- geplatzter Elko

    







BID = 891565

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : geplatzter Elko
Hersteller : Voltcraft
Gerätetyp : Verteilerleiste
Chassis : Metall
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe 2 Elkos auf einer Stromverteilerleiste gehimmelt. Würde jetzt gerne die Elkos raus löten und neue rein. Aber irgendwie gibt es gar keine richtigen Lötstellen. Das ganze schaut eher so aus als wäre Leiterbahn und Lötstellen ein eine einzige Folie.

Aber sehr selbst was ich meine. Kann man so etwas überhaupt selber reparieren.

LG Frank




Erklärung von Abkürzungen

BID = 891569

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Also ich sehe auf dem Bild eine Menge Lötstellen.

Hast Du als Hoax ein anderes Bild raufgeladen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891571

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Das sieht komisch aus.
Als wären AMP-Flachsteckverbinder in die Platine hineingesteckt und verlötet worden - nicht üblich, sowas...

Davon abgesehen - auf einer reinen 230V~ Verteilung haben Elkos eigentlich nichts zu suchen.
Meinst Du vielleicht Varistoren oder ähnliche Bauteile? Ein Foto wäre hilfreich...!

Und zum Löten solcher breiten Leiterbahnen braucht man schon ein wenig Kenntnis und das passende Gerät, das ist schon klar.



_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891572

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man so etwas überhaupt selber reparieren
Leicht.
Ausreichend starken Lötkolben nehmen und die Lötstellen abwechselnd einzeln erhitzen.
Dabei den Kondensator ein bischen zur jeweils kühlen Seite drücken, dann kommt er Millimeter für Millimeter raus. Abschliessend die Löcher frei blasen und dann den neuen Elko einlöten.

Leichter geht das natürlich mit einer Entlötpumpe.
Lötsauglitze geht auch sehr gut, ist aber eher etwas für Leute die schon löten können.

P.S.:
Zitat :
Davon abgesehen - auf einer reinen 230V~ Verteilung haben Elkos eigentlich nichts zu suchen

Keine Sorge, das ist doch dieser 12V Verteiler: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Jun 2013 19:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891669

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo danke für die Ratschläge.

Das Problem ist meine Lötspitze, die ist nämlich eben spitz und nicht flach und leitet die Wärme schlecht. Werde mir erstmal eine breitere Spitze besorgen.

Einen Elko habe ich nun raus bekommen indem ich die Station auf 500° gestellt habe. Jetzt sieht allerdings die Lötstelle ganz leicht oxidiert aus (oder es ist was verbrannt Flussmittel oder so). Wie bekomme ich das denn wieder sauber?

LG Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891671

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Mit Flussmittelentferner, z.B, Kontakt LR.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891673

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lötspitze, die ist nämlich eben spitz und nicht flach und leitet die Wärme schlecht.
Das geht damit auch, aber du musst die Lötspitze so schräg ansetzen, daß der Kegel flach aufliegt, und vor allem: Frisches Lötzinn zuführen! (In den Spalt zwischen Lötspitze und Platine)
Das darin enthaltene Flußmittel sorgt dafür, daß sich das Zinn auf der Spitze und das von der Lötstelle vereinigen.
Dann gibt es einen guten Wärmeübergang, und du brauchst nicht mehr als 350°C einzustellen.

Flußmittelreste kann man auch mit Spiritus oder Isopropanol und einer alten Zahnbürste entfernen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jun 2013 13:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891689

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Danke euch,

ja das mit dem schräg ansetzen habe ich schon in einem Video gesehen, auch das die Wärme transportiert wird sobald etwas frisches Zinn im Spiel ist.
Werde trotzdem noch ne andere Spitze kaufen, muss sowieso zum Elektrobastelladen die ELKOs kaufen.
Ich bin gespannt wie es wird.

Vielen Dank für die Hilfe hab wieder was gelernt.

LG Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891721

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

perl: naja, da habe ich die Zusammenhänge mal wieder nicht beachtet.
Ach, und das Löten muß ja auch noch erlernt werden ...


Zitat : frasax hat am 26 Jun 2013 14:40 geschrieben :

... muss sowieso zum Elektrobastelladen die ELKOs kaufen.
Ich bin gespannt wie es wird.


Da bin ich auch gespannt.
Wie heißt denn eigentlich Dein "Elektrobastelladen", und wieso gehst Du nicht in ein Fachgeschäft, wenn man fragen darf?

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891741

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hallo Tom,

höre ich da einen zynischen Unterton?:-)

Hier in Köln, man soll es kaum glauben, gibt es keinen Elektronik Markt. Es gab mal einen Conrad, der hat aber dicht gemacht und der nächste ist nun in Bonn. Ich habe aber einen kleinen Elektronik Laden entdeckt, er heisst van der Meyden. Hat was von einem Bastelladen, eher ein sehr kleines Ladenlokal, aber gut sortiert. Für 2 ELKOs fahre ich da nicht nach Bonn.

Das löten muss noch gelernt werden das stimmt. Aber ich bin guter Dinge und habe vor allem Spass an dem neuen (alten) Hobby. Habe als jugendlicher auch schonmal gelötet und mich für Elektronik interessiert. Überhaupt denke ich verfüge ich über ein Basiswissen. Habe eine Ausbildung gemacht im naturwissenschaftlichen Bereich.

Das Löten kann ich in meinem Hobby gebrauchen (www.astrophotocologne.de). Dort geht es rein elektronisch zur Sache und es ist gut mal ein Bauteil austauschen zu können oder einen defekten Stecker oder ein Kabel zu reparieren. Oft ist man da irgendwo in Gottverlassenen Gegenden der Welt unterwegs, und dann immer jemanden zu finden mit ner Werkstatt ist unrealistisch. Selbst ist der Mann.

Von daher freue ich mich über alles was ich hier aufsaugen kann. Bis vor ner Woche hätte ich mir das Teil welches defekt ist noch neu kaufen müssen. Naja ich will nicht zu grosse Töne spucken, erstmal muss ich es wieder ans Laufen bringen.

In Zukunft würde ich gerne mein eigenen Vellerman Board zusammen löten, auch das kann ich für mein Hobby sehr gut gebrauchen.

LG Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891748

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Basteln ist für viele fast ein Schimpfwort

Eine weitere Conrad Filliale wäre auch in deiner Nähe, aber als Kölner dürfte Düsseldorf noch schlimmer als Bonn sein

Von diesen kleinen Läden gibt es nicht mehr viele.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 26 Jun 2013 23:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891751

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Also jetzt schlägts 2 auf einen Streich!
Ich spiele seit 1994 Alt-Sax bei Urban Sax .
Mein Bruder beschäftigt sich mit Astronomie. 10 Micron Bericht


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891752

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Ah OK,

entschuldigt meine Ausdrucksweise, sollte nicht abwertend sein. Ist halt eher ein gemütlicher kleiner Laden.

In Bonn bin ich schneller als in Düsseldorf, sonst wäre mir das auch egal:-) Aber wie gesagt für ein paar Kleinigkeiten ins Auto steigen lohnt nicht. Die Lötstation und das Multimeter habe ich bei Conrad gekauft (Hausmarke). Ich denke da sind die unschlagbar.

LG Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891754

frasax

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Köln
Zur Homepage von frasax

Hey ja das ist ja schön!
dein Bruder hat ein paar feine Takahaschis, genau wie ich:-) Komisch in der Szene kenne ich eigentlich fast jeden, der Name sagt mir bisher nichts. Möglicherweise kenne ich ihn aber unter einem Foren Avatar!?
Tolle Ausrüstung hat er.

Alt Sax, sehr gut! ich bin Berufsmusiker. meine beiden Leidenschaften, Musik und Astronomie.

LG Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891755

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik


Offtopic :
Ja, die Teile sind für mich als Noob schon recht heftig. Besonders dann, wenn ich zum Tragen eingeladen bin. Die komplette Ausrüstung ist unendlich schwer! Wenig Lichtverschmutzung, aber vieeeel zu Fuß

Zum Berufsmusiker, was ich schon immer werden wollte, reicht es nicht. Es gibt viel zu viele die brutal gut sind! David Sanborn, Lenny Pickett und vor allem Itchy Fingers sind meine absoluten Vorbilder.
http://www.youtube.com/watch?featur.....at=11
und waaahnsinnsschnell aber witzig:
http://www.youtube.com/watch?v=bWtcnBS3-L4


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Jun 2013  0:25 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091743   Heute : 167    Gestern : 6057    Online : 610        29.9.2024    1:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068815946579