einfache Schaltung SCART auf VGA Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
einfache Schaltung SCART auf VGA Suche nach: schaltung (31664) scart (2300) vga (1373) |
|
|
|
|
BID = 891342
Andy_XYZ Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche eine einfache Schaltung, um aus dem FBAS-Signal einer SCART-Buchse die für VGA notwendigen H-Sync und V-Sync Signale herauszufiltern.
Normal bekommt man am Markt dafür aufwendige Wandlerboxen zu kaufen, aber ich denke, dass das einfacher gehen sollte, z.B. mit 2 aktiven Filtern mit 2 FETs oder so.
Am liebsten wäre mir was ganz kleines was in das Steckergehäuse des SCART-Steckers passt und so wenig Strom verbraucht, dass die 12V-Schaltleitung und evtl. die beiden Datenleitungen des SCART genug Strom liefern ( zusammen ca. 1-2 mA).
Wer hat da ne Idee oder eine Schaltung für mich ?
Besten Dank und besten Gruss
ANDY
|
|
BID = 891344
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| aber ich denke, dass das einfacher gehen sollte, z.B. mit 2 aktiven Filtern mit 2 FETs oder so. | Gedacht haben das schon viele, - aber genützt hats nix.
|
|
BID = 891345
Mr.Ed Moderator
|
So einfach wie du dir das denkst geht das nicht. Das herausfiltern der Synchronsignale ist schon etwas aufwendiger. Aber selbst das nützt dir nichts, denn:
1. Mit dem im FBAS-Signal enthaltenen Videosignal kann der VGA-Monitor nichts anfangen, er braucht ein RGB-Signal. Es fehlt der PAL-Dekoder.
2. Der Monitor kann mit der 15,6kHz Horizontalfrequenz nichts anfangen, die Frequenzen liegen mindestens doppelt so hoch.
3. Der Monitor kann mit der 50Hz Bildwechselfrequenz nichts anfangen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 891443
Murray Inventar
|
Um die H-Sync und V-Sync Signale rückzugewinnen gibt es ICs wie den LM1881.
Die Schaltung bekommst du auch in einen Scartstecker.
Nur wie meine Vorschreiber schon meinten - wozu soll das heutzutage noch gut sein?
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426185 Heute : 143 Gestern : 5094 Online : 315 30.11.2024 0:51 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0797159671783
|