Neue Anlage im Haus

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  03:20:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Neue Anlage im Haus

BID = 891931

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dieser Hak wird früher oder später gewechselt! Wenn das Später gemacht wird ist das Sache des VNB. Ab Oberen Anschlussklemmen ist das Meine Anlage (als Kunde) und da möchte ich vielleicht 10 Jahre später nicht nochmal rein reisen. Deshalb PEN-Teilung ab HAK! Zudem habe ich dann weder in der HV noch in irgendeiner UV einen PEN!
Wenn ich als Kunde meine Anlage Modernisiere dann Richtig und das geht ab HAK los! http://www.elektro4000.de/Installat......html 106 Euronen Da der aber Eigentum des VNB ist haben die den zu Stellen Bleiben nur die Kosten des Wechsels.
Bei Neubauten ( Eigenheim) würde ich sogar soweit gehen eine Zähleranschlusssäule an der Grundstücksgrenze setzen zu lassen. Diese Zähleranschlusssäulen gibt es mittlerweile sogar mit integriertem Wasser und Gasanschluss! Damit bleiben die Versorger draußen im wahrsten Wortsinn. Ego auch so ein Hak Wechsel kostet nicht die Welt, den das konzessionierte Elektrounternehmen muss eh anrücken um die Hauptleitung aufzulegen. Bei dieser Gelegenheit wird der HAK gleich mit gewechselt. Den Diazed und dem HAK trau ich zB nicht soweit wie ich die werfen kann.

BID = 891936

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
Marc3103 hat am 24 Jun 2013 22:05 geschrieben :

Hallo zusammen

Ich habe heute mit einer Elektrofirma gesprochen die meinten
Also 4X16 zum Zählerkasten dann 40A FI in den Zählerkasten und UV die UV mit 35A Neozed Absichern
Zur UV 4X10 würde reichen

Ich habe im Anhang mal ein Foto vom Hausanschluss gemacht

MFG
Marc

Für was ist den die Gelbe Ader da die einsam auf eine Klemme geht, rein aus Interesse wie sieht der Rest der Anlage nun aus ?

BID = 891956

ego

Inventar

@Kurzarm

Tausch des HAK durch Sub bzw. den VNB selber . Anschluß der neuen Leitung durch Elektriker des Kunden.

Das dies zufällig die gleiche Firma ist, ist glaub ich auszuschliessen.
Und selbst wenn: Von der Spaten-Pauli Kollonne die derartige arbeiten ausführt, willst du bestimmt kein Haus neu installiert haben, die können meiner Erfahrung nach nämlich nichts anderes.

Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung: Tausch des HAK möglich, aber absolut nicht nötig und viel Geld am Fenster rausgeworfen.

Möglichkeiten, wie Normkonform ein reines TN-S System ab diesem HAK aufgebaut werden kann, hab ich oben aufgezeigt.

BID = 891973

Marc3103

Gerade angekommen

Hallo zusammen

Puh hier ist ja heute einiges Passiert
Habe heute mit meinem EVU gesprochen war zwar noch nicht der richtige aber er meinte da der Kasten vergossen ist, wird es zu aufwendig den Kasten zu wechseln und bleibt deshalb bestehen. So weit bin ich bis jetzt.

Der Rote Draht vom HAK der an der Seite dran ist geht an die Wasserleitung kurz hinter der Wasseruhr. Kurz davor geht ein Grün Gelber Draht weg ins nirgendwo irgendwo aus dem Haus ich denke der geht an den Fundamenterder, wo auch der ganze Blitzschutz vom Haus mit dran hängt.

Kann ich direkt am HAK trennen?

MFG
Marc

BID = 891983

Kabelkasper

Stammposter

Naja, da Du die Plomben ja geöffnet hast, was die Fotos beweisen, kannst Du natürlich auch da trennen....

Dass das Ganze nicht zulässig ist, ist Dir aber klar, oder? Nur ein beim VNB konzessionierter Betrieb darf an plombierten Anlagenteilen arbeiten. Wie willst Du die Plombe wieder setzen?

KK

BID = 891987

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Einspruch KK am Hak hat er gar nichts zu suchen! Egal ob der Plombiert ist oder nicht!
Ich habe schon am Anfang dieses Threads geschrieben bei Deinen Kenntnissen lass die Pfoten von der Elektroinstallation und spreche die möglichen Arbeiten mit der ausführenden Elektrofirma ab!
Den Diese hält den Kopf hin nicht DU!
Wir haben Hier nur die Möglichkeiten Normkonform ab HAK ein TN-C-S-Netz aufzubauen aufgezeigt. Ausführen kann und darf das eh nur ein konzessionierter Elektrobetrieb!

BID = 892146

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jun 2013 22:14 geschrieben :

Einspruch KK am Hak hat er gar nichts zu suchen! Egal ob der Plombiert ist oder nicht!

Einspruch abgelehnt. Ich habe geschrieben kann, dass er das nicht darf ergibt sich aus dem, was ich danach geschrieben habe. Da ihn aber Vorschriften nicht zu interessieren scheinen, spielt für ihn ein "darf" keine Rolle, daher "kann", denn technisch ist es möglich....

Ansonsten gehe ich mit Dir konform, dass er die Finger davon lassen sollte... Aber ich bin nicht sein Vater

KK

BID = 892215

Dark Dragon

Schreibmaschine

Zitat :
Elektro Freak hat am 28 Jun 2013 18:59 geschrieben :

Für was ist den die Gelbe Ader da die einsam auf eine Klemme geht, rein aus Interesse wie sieht der Rest der Anlage nun aus ?

Das ist imho eine Steuerader, mit der der VNB den verbilligten Nachtstromtarif schalten kann / konnte.

BID = 892600

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...kann wenigstens mal jemand den Bauschutt aus dem HAK saugen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264845   Heute : 331    Gestern : 4409    Online : 356        1.11.2024    3:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788049697876