Philips Plasma TV Fenseher  Match Line

Reparaturtipps zum Fehler: Dauert lange bis er angeht

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:21:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Plasma TV Philips Match Line --- Dauert lange bis er angeht
Suche nach Match Line Plasma Philips Line

BID = 891190

Elektro Freak

Inventar

Geräteart : Plasma TV
Defekt : Dauert lange bis er angeht
Hersteller : Philips
Gerätetyp : Match Line
Messgeräte : Multimeter

Moin Moin !

hab diesen TV bei einem bekannten hängen er hat ihn geschenkt bekommen.

Der Fernseher an sich funktioniert einwandfrei nur beim ersten Einschalten dauert es immer etwas bis es angeht.

Man drückt den Anschalter *Klack* und am Lich merkt man dann auch schon den Spannungsfall. Dann geht es einige Zeit weiter Klack Klack Klack irgendwann merkt man nochmal den Spannungsfall und dann läuft er.

WEnn er an War und nur kurz aus geht er gleich wieder an.

Ich tippe auf Elkoseuche im Netzteil ? JEmand erfahrung wie und ob sich diese bei dem TV leicht wechseln lassen ?

Wenn nicht lasen wir das erstmal so ist nur fürs WE zum Musikvideos übern Rechner gucken da kann ich ihn auch gleich anschalten wenn ich Bier und Schnaps Kalstelle

Und hier im Anhang noch das Typenschild :

Erklärung von Abkürzungen

BID = 891192

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wenn man bei Google 42FD9944/01s eingibt, kommen sofort diverse Hinweise zu Elko-Kuren incl. Bildern.
Von daher wäre es das Einfachste, da mal zu tauschen.

Aber warum hat ein 42"er eine Leistungsaufnahme von 365W?
Mein Pana 42" Plasma will max 245W und ist auch schon etwas älter (2008).

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 23 Jun 2013 11:07 ]

BID = 891199

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Gerätetyp : Match Line

Manmanman, ist das abschreiben vom Typenschild echt so schwer???

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891237

Elektro Freak

Inventar

Danke erstmal für die Info, es finden sich tatsächlich einige Bilder vom Innenleben, müsste man nur wissen wie schwer man drankommt dann könnte ich ja mal Föhnen bzw. nach Bläh Kandidaten gucken.

Sollte ich online eine Liste der Verbauten Elkos finden werde ich gleich alle tauschen, der Raum in dem der TV hängt wird auch gerne mal bis 12 Grad "kalt" im Winter, da werden Elkos mit Schlechtem ESR wohl das Einschalten erschweren.

WEgen dem Stromverbrauch, Plasma halt, der dürfte von 2005 sein er kann ja nur bis 4xxP/I Auflösung also kein HD. Anbei gabs noch nen Flat TV Receiver der dabei war, dieser ist aber ok.

Na gucken wir mal was ich in google noch finde.

Ah stimmt hätte ich abschreiben können, aber in mein Zustand heute früh wohl vergessen

BID = 891241

Mr.Ed

Moderator

Der ist von 2002. 2005 gab es schon bessere Geräte.
Die Elkokur solltest du durchführen, sonst ist das Netzteil irgendwann ganz hin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 891261

Elektro Freak

Inventar

Dann werde ich mir mal der Sache in den nächsten Wochen annehmen

BID = 891286

stego

Schreibmaschine

Offtopic :
Boah ey, 365 Watt Energiehunger....
Das erinnert an die Anfangszeiten der Farbfernsehgeräte, so um 1967. Der erste Philips "Goya" mit dem berühmten K6-Chassis hat mit seinen 28 Röhren seinerzeit auch um die 380 Watt konsumiert. Nur dank der 90°-Ablenkung war's nicht mehr. Ein paar Jahre später, ich glaube das war das K7 oder K8-Chassis, da gab's dann schon die 110°-Ablenkung bei den Farbbildröhren. Dadurch mußte die Leistung des Ablenkteiles auch erhöht werden, dieser Apparat schluckte dann, obwohl schon weiter transistorisiert, satte 400 Watt pro Stunde!!!
Dann kam die Volltransistorisierung und weitere Entwicklung, der Verbrauch sank bis auf ca. 60-70 Watt für ein normales 70-cm-Gerät. Und mit den Plasma-Monstern stieg der Verbrauch wieder in die "Philips-K6-Bereiche"...

Gruß
stego

BID = 891452

Elektro Freak

Inventar

Soo, mal Service Manual und Blockschaltbild besorgt, dann mach ich mir mal eine Übersicht was ich auswechseln muss, mal gucken was google noch hergibt.

Gibt es eigentlich beim Double-Layer/Bleifrei löten irgendetwas besonders zu beachten ? Hab in letzter Zeit fast ausschließlich mit Blei an alten Hifi Geräten gelötet.

BID = 891462

Mr.Ed

Moderator

Ob der schon bleifrei gelötet ist, ist bei dem Baujahr sehr fraglich.

BID = 891727

Elektro Freak

Inventar

Lässt sich ja mit einem Temperaturtest herausfinden ..

So nachdem mein Bekannter mir keine günstigen Kondensatoren kaufen kann, wo bekomme ich gute Kondensatoren günstig her ? Dachte da an diese Panasonic Typen.

Ist der Preis ok oder gibt es die womöglich woanderst doch günstiger ?

KLICK

BID = 892176

Elektro Freak

Inventar

So Elkos nun bei Reichelt bestellt :

Artikelnummer Bezeichnung Anzahl
________________________________________________________________________________
RAD FR 1.000/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 1 0,49 Euro
RAD FC 47/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 6 0,54 Euro
RAD 10/100 Elektrolytkondensator, 6,3x11mm, RM 2 2 0,08 Euro
RAD FC 100/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,5mm 8 0,96 Euro
RAD FC 4,7/50 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 2 0,18 Euro
RAD FC 470/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 4 0,92 Euro
RAD FC 1.000/16 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 1 0,36 Euro
RAD FC 220/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 3,5mm 2 0,36 Euro
RAD FC 22/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 1 0,13 Euro
RAD 47/350 Elektrolytkondensator, 16x31,5mm, RM 1 0,29 Euro
RAD FC 1.000/50 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 7,5mm 2 1,58 Euro
RAD 1/100 Elektrolytkondensator, 5x11mm, RM 2,0 3 0,12 Euro
RAD FC 2,2/50 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 2,0mm 2 0,18 Euro
RAD FC 1.000/35 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 4 2,52 Euro
RAD FC 2.200/25 Elko radial, 105°C, low ESR, RM 5,0mm 2 2,00 Euro
ENTLÖTPUMPE Entlötpumpe, Auffangrohr in Metallaus 1 1,10 Euro
KATALOG Hauptkatalog 06/2013 1 0,00 Euro

________________________________________________________________________________
= 11,81 Euro
Versandkosten : 1.39 Kg = 5,60 Euro
Gesamtkosten = 17,41 Euro

Ein Paar gab es leider nicht von Panasonic in der 105 C° Ausführung die großen blauen werde ich auch nicht tauschen da ziemlich teuer und eher unwarscheinlich.

Wärmetest zeigte das der Fehler bei der Markierung im Bild liegt also auch wie bei den anderen Modellen in google.

Panel ist laut Aufschrift innen übrigens von 07.2003 also genau 10 Jahre alt die Kiste

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 892178

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Wenn er dann wieder läuft, aber nix brauchbares zu empfangen ist, kannst du ihn immer noch als Heizung ins Gästeklo stellen.

ciao Maris

BID = 892193

Elektro Freak

Inventar

LoL, der wird sowieso nur vom PC via VGA mit Wunschprogramm befeuert, und den Fr und Sa Abend wo der mal durchläuft ist der Stromverbrauch auch relativ wurscht, da gibts dann andere Kostenfaktoren

Vom PC aus kann ich übrigens 1280*720 draufgeben und der stellt das scharf da.

So hier nochmal das Bild.

BID = 892613

Elektro Freak

Inventar

So alle Elkos getauscht bis auf die letzten 4, dann lief das Teil einwandfrei 2h dann hab ich gemerkt das ich die 4 Elkos vergessen habe zu tauschen.

Nun habe ich diese noch getauscht, jetzt geht leider wieder nichts Warum konnte ich es nicht einfach lassen ?

Nunja TV startet nun mit grüner LED und kurz bevor das Bild kommt macht es leise klack und das Teil schaltet wieder ab, Rote LED vorne Blinkt dann rot.

Irgendwie habe ich die Vermutung das ich da beim Löten etwas gekillt habe, zumal die Lötspitze vorher Kontakt mit etwas Plastik hatte und ich keine andere mehr gefunden hatte.

Und nun die Schäm Bilder von der Stelle, alle anderen sehen so gut aus, fast wie ab Werk und dann dieser SChandfleck.

Den alten Elko den man noch sieht musste ich wieder einlöten da ich vergessen hatte einen neuen zubestellen, hatte nur einen mit 50V statt 100V da das habe ich lieber gelassen.

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 892620

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Elektro Freak hat am  3 Jul 2013 23:37 geschrieben :

-Nun habe ich diese noch getauscht, jetzt geht leider wieder nichts
-kurz bevor das Bild kommt macht es leise klack und das Teil schaltet wieder ab,

Das deutet schwer darauf hin,das du beim löten irgendwo nen Kurzschluss oder ne anderweitige "Brücke" eingebaut hast die da nicht hingehört.
Denn wenn das Netzteil immer wieder abschaltet,detektiert die Schutzschaltung Überlast und macht Feierabend.
Und da es vorher ja ging,würd ich an deiner Stelle mal alle Lötstellen und deren Umgebung peinlichst genau (am besten mit Lupe) kontrollieren.
Und tröste dich,das hab ich auch schon geschafft in dem bestreben was "ganz richtig" zu reparieren es erst mal kaputt zu reparieren.

Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264674   Heute : 159    Gestern : 4409    Online : 444        1.11.2024    1:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,226830005646