Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ?

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Autor
Womit Relais für Drehstrommotoren ansteuern/ersetzten ?
Suche nach: relais (22450)

    







BID = 890558

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Wir haben da mal eine gebrauchte Maschine gekauft die leider schon damals glaube irgendeinen (Blitz?)-schaden oder so hatte.
Man konnte die Motoren der Maschine daher leider nicht mehr automatisch steuern sondern nur mehr per Hand ein/aus schalten.

Die Maschine hat zwei kleinere Drehstrommotoren, einer für die Längsbewegung, einer für die Querbewegung.

Um sie zu betätigen bleibt einem daher leider nichts anderes übrig als im offenen Schaltkasten die Relais über ihren Testschalter zu betätigen.

Es gibt vier Relais Typ Schrack RM 332024 , Leistungsrelais, 3Wechsler, 10A,24V DC. Jeweils eines für Vorwärts, Rückwarts, Links, Rechts.
http://www.schrack.at/shop/leistung......html

Man muss also mit der blanken Hand immer im kleinen 25cm großem Schaltkasten neben Trafo, Drehstrom Klemmleiste und den bis zu 380V hantieren!
Diesen Zustand will ich jetzt endlich ändern.



Die grundsätzliche Frage ist jetzt vor allem wie schalte ich die Motoren, weiterhin mit dem Schaltkasten oder kaufe ich irgendwelche Drehstromschalter?

Variante 1.) weiter mit Schaltkasten:
Ich habe mir schon länger überlegt einfach in die Frontplatte des Schaltkasten vier kleine Taster hinein zu montieren über die man die Relais dann ansteuert.
Also einfach irgendwo auf der Platine Masse und 24V abgreifen (die der Trafo für die Elektronik liefert) und damit über die Taster auf die Steuerkontakte der Relais fahren.

Kann das so einfach klappen?! Oder müsste ich da erst aufwendig die Platine aus dem Schaltkasten ausbauen und z.B. erst analysieren ob ich da einfach 24V auf die Steuerkontakte der Relais schicken kann, ohne das andere direkt verbundene Schaltungsteilen Schaden nehmen oder sonst was passiert?


Variante 2.) Schaltkasten durch Drehstromschalter ersetzen?
Oder montiere ich den Schaltkasten und seinen im vorgeschalteten kleineren (Sicherungs?)-Kasten ab und ersetzte sie durch irgendwelche Drehstromschalter?
Gibt es da also irgendwelche Drehstromschalter die einen Motor in beide Drehrichtungen laufen lassen können?

BID = 890564

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Also einfach irgendwo auf der Platine Masse und 24V abgreifen (die der Trafo für die Elektronik liefert) und damit über die Taster auf die Steuerkontakte der Relais fahren.

Kann das so einfach klappen?!
Ja, könnte es.
Du musst natürlich beachten, dass du nicht beide Taster gleichzeitig betätigst, wenn du die Steuerung außer Kraft setzt.
Dies erreichst du am einfachsten, indem du nicht zwei einzelne Taster, sondern einen Tastschalter mit zwei EIN-Positionen verwendenst.

Du schreibst jedoch nicht genau, wie die Steuerung aussieht. Da werden bestimmt noch Endschalter drin sein, welche ein Überfahren der Enden verhindern. Die wären dann auch ohne Funktion, wenn du sie nicht umverdrahtest.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 890565

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Was ist das für eine Maschine?
Wie wereden die Relais angesteuert - mit Elektronik oder rein elektromechanisch (also Bedientaster und Steuerrelais)?
Gibt es eine Bedienungsanleitng - Stichwort Sicherheitsvorschriften?
Existiert ein Schaltplan - evtl. sogar hinter einer Bedienblende eingeklebt?
Hat die Maschine Endschalter und/oder sonstige Positionsschalter/Sensoren?

Wenn es Verfahrwege mit X- und Y-Achse gibt, müssen zumindest Endschalter vorhanden sein.
Einfach die Relais händisch zu steuern, kann die Mechanik und auch die Motoren durch blockieren beschädigen!
Außerdem werden damit sämtliche (sofern vorhanden) Sicherheitskreise außer Kraft gesetzt!

ciao Maris

BID = 890566

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Ich frage mich voller Entsetzen warum mann die Steuerung nicht instandsetzt! Schütze und Relais von Hand zu betätigen ist aus verschiedenen Gründen nicht umsonst verboten! Das bei dieser Art der Bedienung du mit Deinem Leben spielst dürfte Dir wohl bei etwas nachdenken klar sein.
Reparaturtipps um die Steuerung zu umgehen sind hier fehl am Platz.
Es gibt nur eine Lösung setzt die Steuerung instand!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 890567

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
Offroad GTI hat am 15 Jun 2013 15:11 geschrieben :

Ja, könnte es.
Du musst natürlich beachten, dass du nicht beide Taster gleichzeitig betätigst, wenn du die Steuerung außer Kraft setzt.
Dies erreichst du am einfachsten, indem du nicht zwei einzelne Taster, sondern einen Tastschalter mit zwei EIN-Positionen verwendenst.

Du schreibst jedoch nicht genau, wie die Steuerung aussieht. Da werden bestimmt noch Endschalter drin sein, welche ein Überfahren der Enden verhindern. Die wären dann auch ohne Funktion, wenn du sie nicht umverdrahtest.


Auch jetzt schon könnte man wohl zwei Relais gleichzeitig drücken probieren.
Aber eine gute Idee um das bei der Taster Realisierung zu beachten.

Endschalter gibt es wohl leider nur als elektronische Rückmeldung für die defekte Automatik.
Das müsste man so wie bisher einfach mittels optischer Kontrolle selber überwachen.



Außerdem der Schalter für Variante 2.) würde wohl Wende-Schützschaltung heißen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eeins am 15 Jun 2013 15:22 ]

BID = 890570

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Steuerung ist schon älter und wird daher wohl kaum Ersatz geben. Man müsste also wohl die ganze teure Maschine neu kaufen wenn man die Automatik wieder bräuchte! Und das macht bei diesem eh nur so zwei mal im Jahr genutzten Ding sicher keiner.

Im Schaltkasten sind vier Relais, der fette Trafo und diverse elektronische Bauteile. Vorne auf der Bedienblende gibt es über ein dutzend Taster und Regler für die Automatik, aber nicht mal einen Ein/Aus Knopf oder sonst was zum manuell steuern.

BID = 890572

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Dann baut man eben die Steuerung neu! Dabei zu beachten ist vor allem die Sicherheit. Selbst eine Tastensteuerung ist nicht ohne. Taster und Schützveriegelung. Die Endschalter sind nicht ohne Grund vorhanden!
Je nach Einsatz sollte auch über Totmanbetrieb der Taster nachgedacht werden.

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BID = 890574

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ja toll soll ich jetzt zusätzlich auch noch ein Elektrotechnik Studium absolvieren damit ich genauer weiß wie man eine komplette Drehstrommotoren Steuerung selber entwickelt.
Ich will einfach und schnell irgendwie den derzeitigen Status verbessern, sonst hantieren die Leute noch bis zum jüngsten Tag im offenen Schaltkasten herum. Das sind nämlich alles normale Leute ohne besonderes Gefahrenbewusstsein und keine Elektroniker wie wir.

Und die Endschalter sind wie gesagt zu vernachlässigen weil das Gerät eh so gebaut ist das nix passieren kann, selbst wenn jemand absichtlich zu lange auf eine Taste drückt.


BID = 890575

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Klar die Endschalter hat der Hersteller nur weil sie eben da sind verbaut
Das ganze Ding besteht im Grunde nur aus zwei Wendeschützschaltungen. Wenn Du damit nicht zurande kommst dann setze das Teil Außer Betrieb, den nur so ist die Sicherheit gewährleistet!
Über grob fahrlässige Körperverletzung bzw grob fahrlässige Tötung lies im Strafgesetzbuch mal nach!
§223 und folgende


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jun 2013 16:11 ]

BID = 890576

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Endschalter sind einfach nur Positionssensoren die die Position an die Automatik melden. Manuell kann man die Motoren weiter laufen lassen so lange man will.

Und wie wärs wenn du mal mehr Konstruktives für eine Lösung schreibst, anstatt noch tausend mal am auf dem Thema Sicherheit herum zu reiten. Ich bin weder der Eigentümer noch der Bediener also sag das mit der Sicherheit nicht immer mir.

BID = 890577

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Du bist derjenige der eine Änderung oder Instandsetzung vornehmen will oder soll und damit trägst du die Verantwortung!
In Dein Aufgabengebiet fällt es dann die Risiken dem Eigentümer klar zu machen und Abhilfe zu fordern!
Da die Anlage so nicht betrieben werden darf, ist sie unverzüglich bis zur Instandsetzung still zu legen!
Eine Bedienung einer offensichtlich defekten Maschine verstößt zudem gegen die anerkannten Regeln der Technik und gegen zu Recht bestehende Unfallverhütungsvorschriften!
Damit machen sich auch die Bediener strafbar und sie verlieren den Versicherungsschutz!

Zu dem Punkt Steuerung habe ich schon gesagt das es im Grunde nur 2 Wendeschützschaltungen sind.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jun 2013 16:28 ]

BID = 890578

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12743
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eine Bedienung einer offensichtlich defekten Maschine verstößt zudem gegen die anerkannten Regeln der Technik und gegen zu Recht bestehende Unfallverhütungsvorschriften!
Den gesunden Menschenverstand nicht zu vergessen.

Ich verstehe auch nicht ganz, wie man als Arbeiter dazu kommt, im Schaltschrank zumzufummelm, um eine Maschine in Gang zu bekommen


Zitat :
soll ich jetzt zusätzlich auch noch ein Elektrotechnik Studium absolvieren
Nö, das lernst du dort eh nicht/kaum. Eine Ausbildung als Elektroniker hilft da schon eher


Zitat :
Manuell kann man die Motoren weiter laufen lassen so lange man will.
Wie soll das gehen?
Ist ja eigentlich nur möglich, wenn die Gewindestange am Ende plan gedreht ist und dann ins Leere läuft, wenn der Schlitten am Ende angekommen ist

Edit: Eaton Schaltungsbuch
Kannst du dir ja mal zu Gemüte führen.


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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jun 2013 16:36 ]

BID = 890580

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
eeins hat am 15 Jun 2013 14:38 geschrieben :

Wir haben da mal eine gebrauchte Maschine gekauft die leider schon damals glaube irgendeinen (Blitz?)-schaden oder so hatte.
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Um sie zu betätigen bleibt einem daher leider nichts anderes übrig als im offenen Schaltkasten die Relais über ihren Testschalter zu betätigen.

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Diesen Zustand will ich jetzt endlich ändern.


Damit wird eindeutig bestätigt das die Anlage defekt ist und unzulässig betrieben wird.
Diese Anlage hätte ohne Instandsetzung nie in Betrieb genommen werden dürfen
Was Du willst ist diese Anlage instand setzen. Damit übernimmst du aber auch die Verantwortung für einen sichern Betrieb!


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BID = 890582

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Maschine ist aber nicht defekt, sondern es stimmt nur irgendwas mit der Automatik nicht ganz so das sie keiner benutzen will.

Und deine ständigen Alarmierungen ändern wie gesagt an dem Problem nichts, da der private Eigentümer so einfach weiter am offenen Schaltkasten hantiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eeins am 15 Jun 2013 16:59 ]

BID = 890583

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Wenn das Ding I.O.wäre müsste nicht am Schaltkasten verbotenerweise
die Relais per Hand betätigt werden! Ergo definitiv So nicht Betriebsbereit! Wenn Du und der Eigentümer das nicht begreifen warte mal bis zu einem Unfall, dann erklärt der Staatsanwalt Dir und dem Besitzer das.

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