Autor |
|
|
|
BID = 890353
fronck147 Gerade angekommen
|
|
Moinsen,
ich hab mal ne Frage und zwar werden Herde ja soweit ich weiß mit einem CEE Stecker angeschlossen und ich bin grad dabei bei einem Kumpel das Haus zu renovieren. Das Erdgeschoss ist vom bau her identisch mit dem ersten Stock wo er einziehen möchte und er wollte jetzt seinen Herd in der Ecke haben wo er auch im Erdgeschoß ist. Dann hab ich mir mal abguckt ob da Anschlüsse sind weil die Wohnungen sind ja bau gleich . Allerdings waren da dann nur vier Adern in der Wand. Die hatten zwei verschiedene Farben, ich weiß nicht mehr genau welche es waren und ich weiß jetzt nicht genau wie die heißen aber das waren 2 von diesen breiten, braunen, Leitung die mittlerweile nicht mehr verlegt werden dürfen.
Die kann man nicht für einen Herd verwenden oder da muss man dann eine komplett neue Leitung vom Sicherungskasten legen oder?
Vielen Dank im Voraus
fronck |
|
BID = 890354
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
fronck147 hat am 13 Jun 2013 11:20 geschrieben :
|
werden Herde ja soweit ich weiß mit einem CEE Stecker angeschlossen
|
Wo hast du denn diese Weisheit her?
Da gehört eine Herdanschlussdose hin.
Und ob die Leitung in Bezug auf Querschnitt und Absicherung für einen Herd geeignet ist,dazu frage er einen örtlichen Elektriker.
BID = 890356
|
Ahh ^^
Mit Herden hab ich normalerweise nicht so viel zu tun, dafür aber mit CEE steckern
Ja so ein Herdstecker kommt mir bekannt vor. Der war in einer Buchse paar cm daneben. Allerdings nicht angeschlossen und ohne ohne Leitungen die da in die Buchse gingen und wenn man die raus genommen hat, konnte man direkt in den Kaminschacht hinter der Wand gucken. Hat der Vorgänger wohl kleines Stück zu tief gebohrt xD
Das ist so eine wie in dem Bild, bisschen älteres Model ^^
Die einzelnen Adern da haben ja alle verschiedene Farben soweit ich das erkennen kann also geh ich mal davon aus das nicht egal ist in welcher Reihenfolge die angeschlossen werden^^ Gib es da eine Möglichkeit zu Messen oder irgendwas und dann heraus zu finden was was ist? Ich hab da ja nur zwei verschiede Farben zur Auswahl :D
|
BID = 890357
sub205 Schriftsteller
|
Wenn ausreichend Platz ist spricht rein theoretisch ja nichts gegen einen CEE16 oder Perilex-Stecker. Wundert mich sowieso wieso heutzutage soetwas nicht per VDE oder sonstiger Norm zumindest empfohlen wird. Würde Vieles vereinfachen.
Allerdings frage ich mich bei deiner Schreibweise dennoch ein wenig, was genau du mit CEE-Steckern zu tun hast... mehr als Zusammenstecken scheint das ja nicht zu sein, aber korrigiere mich gerne wenn ich mich täusche!
;-)
BID = 890359
|
Ich bin Mechatroniker, aber kein Kfz
Bin noch in der Ausbildung aber die Prüfung zur Elektrofachkraft ist schon bestanden :p
|
BID = 890361
Mr.Ed Moderator
|
Sorry, aber bei dem praktisch nicht vorhandenen Wissen, trotz irgendeiner Prüfung, kann man dir nur raten, dich an einen Elektriker zu wenden.
Der soll dann auch gleich die verbrannte Dose ersetzen.
Zitat :
| Ich hab da ja nur zwei verschiede Farben zur Auswahl |
Also ich sehe da schon drei, davon eine evtl. falsch angeschlossen, soweit erkennbar. Dann besteht das übrigens Lebensgefahr!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 890362
sub205 Schriftsteller
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2013 12:36 geschrieben :
|
lso ich sehe da schon drei, davon eine evtl. falsch angeschlossen, soweit erkennbar. Dann besteht das übrigens Lebensgefahr!
|
Er schreibt doch:
Zitat :
|
Das ist so eine wie in dem Bild, bisschen älteres Model ^^
|
Scheint also nur ein "Symbolfoto" zu sein
BID = 890366
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
| Scheint also nur ein "Symbolfoto" zu sein |
Na hoffentlich. Da kokelt ein Anschluss ja eh schon munter dahin.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 13 Jun 2013 12:58 ]
|
BID = 890367
|
Das Foto ist aus dem Internet
|
BID = 890369
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Bin noch in der Ausbildung aber die Prüfung zur Elektrofachkraft ist schon bestanden :p |
Dann sollte dem Prüfer aber dringend die Zulassung entzogen werden!
Offenbar fehlt es bei Dir an den allermindesten Grundlagen.
Sorry, aber so etwas ist nicht lustig.
Zitat :
| Das ist so eine wie in dem Bild, bisschen älteres Model |
Von einem in die Jahre gekommenen Mannequin sehe ich auf dem Foto übrigens nichts.
Dafür eine abgebrannte Ader...
Zitat :
| Hat der Vorgänger wohl kleines Stück zu tief gebohrt |
Machst Du Witze?
Inj Schornsteinmauerwerk sind Dosen generell VERBOTEN, ebenso Schlitze für Leitungsführung sowie Dübel- und Nagellöcher!!!
|
Ich weiß schon über die Gefahren bescheid die bei elektrischen Anlagen natürlich immer vorhanden sind und das man auf keinen Fall bei so etwas unachtsam sein darf. Meine Ausbilder haben mir schon gut klar gemacht was die gefahren sind und haben mir auch beigebracht verantwortungsvoll beim installieren zu sein. Ich hab meinem Freund acuh die Steckdosen und Schalter in der Wohnung aus getauscht, Leiter mit beschädigter oder angekokelter Isolation ausgetauscht, in der Werkstatt schließe ich meinen 400 Volt Wechselstrommotor auch selbst an, mache die Verdrahtung der Schaltung und mache die Inbetriebnahme der Anlage die ich baue selbst.
Also ich hab schon Ahnung von dem worum es hier geht ^^
Nur nicht von 50 Jahre alter Installationstechnik und Herden!
|
BID = 890371
|
Und die Dosen waren da schon vorher in der Mauer. Die hab ich da nicht erst rein gesetzt. Die sind da auch bestimmt schon drin seit dem das Haus gebaut wurde.
|
BID = 890372
|
Ich werd ihm aber trotzdem sagen das er sich dafür einen Handwerker/Elektriker besorgen soll. Denn es fehlt ohne hin schon die Erdung. Das hatten wir bei ihm schon einmal und das war letztes mal schon so ein gerödel Die Wand auf zu reißen.
|
BID = 890374
sub205 Schriftsteller
|
Bild eingefügt
BID = 890376
Offroad GTI Urgestein
|
|