Autor |
|
|
|
BID = 889604
sixpounder Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Bin neu im Forum und habe Erfahrung mit Elektroinstallationen, dennoch habe ich mit komplexeren Schaltungen noch Probleme.
Hier meine Frage: ich möchte an meine Dose (Bild schalter_lüftung), wo unten noch der Schalter für das Licht dran ist (Bild schalter_komplett), den normalen Ein/Aus Schalter gegen einen Zeitschalter (Bild zeitschalter_hinten) montieren. Darauf ist der Schaltplan abgebildet. Welchen Draht (Bild dose) muss ich dann an den Zeitschalter (Bild zeitschalter_oben) bzw. (Bild zeitschalter_unten) anschließen?
Danke!
|
|
BID = 889605
sixpounder Gerade angekommen
|
|
Hier noch die Unterseite des Schalters... |
|
BID = 889608
Surfer Inventar
|
Wo is da was komplex? Vielleicht solltest du nen Eli ranlassen wenn dich dies überfordert.
Wenn dies kein pneumatischer Schalter ist werden Drähte nachgezogen müssen.
Gruß Surf
|
BID = 889612
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Darauf ist der Schaltplan abgebildet. |
Wo siehst du dort einen Schaltplan
Das sind nur ein Kreis und ein paar Zahlen und Linien.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Du solltest mal die Installationsanleitung lesen !
|
BID = 889622
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 4 Jun 2013 17:00 geschrieben :
|
Du solltest mal die Installationsanleitung lesen !
|
Und am besten uns hier zeigen, sonst können wir kaum helfen. Was ist das überhaupt für ein Zeitschalter? Google und die Eaton-Internetseiten (Deutschland und Österreich) spucken mir zu "Typ ZUR" exakt nichts aus.
Anmerkung am Rande: es könnte durchaus ein mechanischer Zeitschalter sein, die sind eigentlich recht beliebt. Das Federwerk wird mit dem Knebel auf die gewünschte Zeit aufgezogen, der Kontakt schließt (oder deren mehrere) und nach Ablauf der Zeit öffnet der Kontakt wieder, das Ganze spannungsunabhängig. Das ginge dann problemlos mit der vorhandenen Installation mit L und L'.
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Richtig, das ist so ein Eieruhrschalter und zwar ein 2-poliger.
|
BID = 889683
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Oertgen hat am 5 Jun 2013 10:47 geschrieben :
|
Richtig, das ist so ein Eieruhrschalter und zwar ein 2-poliger.
|
Wieso hat er dann 6 Klemmen? Zumindest sieht das auf dem "Plan" auf der Rückseite so aus.
Die Lösung für Menschen mit Messausrüstung und Grundkenntnissen ist jedenfalls einfach, auch wenn die Anleitung genauso unbrauchbar sein sollte: durchmessen wo im eingeschalteten Zustand Durchgang ist und im ausgeschalteten Zustand nicht.
fuchsi Schreibmaschine
|
ich habe bei mir die Schalter komplett rausgeworfen.
Licht steuert ein Bewegungsmelder und der Schaaszuzler hängt mit am Licht, läuft aber eineige Minuten nach.
|
BID = 889689
Surfer Inventar
|
Zitat :
sixpounder hat am 4 Jun 2013 13:02 geschrieben :
|
Hallo!
dennoch habe ich mit komplexeren Schaltungen noch Probleme.
|
Muss man noch mehr erwähnen? Sonst haben einige von euch einen Sicherheitswahn-was will man da noch helfen?
|
BID = 889690
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Wieso hat er dann 6 Klemmen? |
Zweipolig und das dann als Wechsler macht 6 Anschlüsse.
ciao Maris
|
BID = 889695
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 5 Jun 2013 14:05 geschrieben :
|
Zitat :
| Wieso hat er dann 6 Klemmen? |
Zweipolig und das dann als Wechsler macht 6 Anschlüsse.
ciao Maris
|
Stimmt, auf Wechsler wäre ich nicht gekommen, danke für die Erleuchtung!
Ad Sicherheitsbedenken: beim Tausch eines 1-poligen Schalters gegen ein gleichwertiges Betriebsmittel halten sich die Gefahren zumindest in Grenzen, vor allem wenn nicht zu Steckdosen oder anderen leistungsstarken Verbrauchern durchgeschleift wird.
Nur Ader darf man keine zwischen Kralle und Dosenwand kriegen, und die Klemmschrauben sollte man ordentlich festziehen.
Otiffany Urgestein
|
Wo ist denn das Problem?
Es gibt nur 4 Schraubanschlüsse für die beiden Schließer!
Entweder Du brückst die beiden nebeneinanderliegenden Anschlüsse jeweils, oder Du benutzt nur einen Kontakt.
Siehe Bild:
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 5 Jun 2013 23:29 ]
|