Autor |
|
|
|
BID = 888900
super999 Stammposter
|
|
Hallo Leute,
ein Bekannter und ich wollen gemeinsam einen Holzspalter kaufen. Allerdings lese ich hier in den Anleitungen (meine Kaufinfo) ziemlich merkwürdige Sachen:
"Gerät erfüllt Anforderungen der EN61000-3-11 und unterliegt Sonderanschlußbedingungen, d. h. daß eine Verwendung an beliebigen frei wählbaren Anschlußpunkten nicht zulässig ist. "
"Maximale zulässige Netzimpedanz von Zmax=0,233 Ohm"
"max 10m Verlängerung mit 2,5mm² sonst Motor zu warm"
"Rücksprache mit EVU..."
uvm.
PDF kleiner 6t Spalter
Meine Elektrik kenne ich, doch was bedeutet das für die meines Bekannten. Muß ich jetzt meinen Eli bemühen, daß er die Z incl. der Verlängerung messen tut? Bei mir existieren die Werte auch nur bis zur festinstallierten Steckdose...
Bei 10 t und mehr verstehe ich das ja noch, bloß das Beispiel oben ist ein kleiner 08/15 Spalter, der wohl ein eigenes Kraftwerk möchte |
|
BID = 888904
prinz. Moderator
|
|
Wichtiger ist der Spaltdruck 6 Tonnen kannst
meiner Meinug vergessen, Vatter seiner hat 10 Tonnen
der geht gut ab - könnte man bestimmt auch gut
nen Werkzeug zum Lager eindrücken fürs Auto bauen
Und wenigstes für 400V sollte das Teil sein.
Spart nicht am falschen Ende.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 29 Mai 2013 14:40 ] |
|
BID = 888906
super999 Stammposter
|
@prinz
Danke für den Hinweis zum Spaltdruck. Unter 10t möchte ich ja nicht, doch ich möchte kein Kraftwerk bauen müssen.
Und wenn ein kleiner 6t schon mit derartigen Anforderungen kommt frage ich mich hier Warum
|
BID = 888907
fuchsi Schreibmaschine
|
Ich würde in der Leistungsklasse eher an einen mit Drehstromanschluss (falls vorhanden) denken.
3kW bei 230 Volt benötigt soweiso schon einen eigenen Stronkreis nur für den Spalter.
Der 9to Spalter mit 4kW kitzelt eine Drehstromsteckdose nur eine wenig.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 29 Mai 2013 14:47 ]
|
BID = 888908
super999 Stammposter
|
@fuchsi
Danke für den Hinweis, dann hier die Anleitung meines konkreten Favoriten:
14 T Spalter
Bloß der hat die gleichen Elektrischen Hinweise. Siehe Anleitung S7
[ Diese Nachricht wurde geändert von: super999 am 29 Mai 2013 14:57 ]
|
BID = 888924
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Darf ich mal lachen I=U:R >> 400V : 0,233Ohm = 1700A und bei 230V sind es immer noch 980A! wohlgemerkt Kurzschlussstrom! Diese Werte wirst du kaum an einer Steckdose messen, mit etwas Glück am Hak spätestens nach dem Zähler wird es eng!
Lass das Teil da wo es produziert wird! Bei 4 kW Anschlusleistung darf das Gerät keine Netzrückwirkungen haben und muss an jeder normalen 16 A Drehstromsteckdose problemlos laufen! Selbs wenn diese mit D16 abgesichert ist löst dieser Automat bei 320 A Kurzschlussstrom aus.
|
BID = 888928
Murray Inventar
|
Bei meinem Güde Kompressor (2,2 kW) steht das auch in der Anleitung. Der funktioniert aber problemlos selbst an einer 20m-Verlängerung.
|
BID = 888930
Kon87 Gesprächig
|
Hier ein paar Markenvorschläge:
Amboss
Binderberger
BGU
Oehler
Posch
Stockmann
Uniforest
Vogesenblitz
Nimm keinen Namen den du schon mal im Baumarkt gelesen hast.
Wer glaubt die Heizölkosten mit billigen Holzmaschinen kompensieren zu können ist auf dem Holzweg.
Kauf dir was gescheites, dann hast du auch über lange Zeit Freude damit zu arbeiten.
shark1 Inventar
|
Ich denke, dass ist nur ein Versuch sich um die Gewährleistung zu drücken.
Was jedoch unangenehm werden kann, ist dass bei größerer Netzinnenimpedanz die Beleuchtung flackert. Das ist zumindest bei uns der Fall. Wenn mein Vater am Abend Holz spaltet lässt man das Licht lieder aus, sonst wird man irre. (Trotz eigenem Stromkreis)
|
BID = 888934
|
Wenn die Hersteller nicht in der Lage sind ihre Hausaufgaben zu machen sollen sie Ihren Schrott behalten.
http://www.vde-verlag.de/normen/083......html
Diese Sonderanschlüsse sind nur eine Hintertür für die Hersteller!
Nach den anerkannten Regeln der Technik sind sowohl Kompressoren als auch diese Holzspalter durchaus so zu fertigen das sie die Normen einhalten!
Rein von der Sache könntest du die Schleife nur mit 16mm² ab HAK einhalten! Oder das Teil direkt am Trafo betreiben! derartig niedrige Schleifenimpedanzen sind im normalem Wohnungsbau kaum zu realisieren!
|
BID = 888943
super999 Stammposter
|
@Kon87
Danke für die Markenhinweise. Werde aber dies besprechen müssen, da es nicht für eine Zentralheizung gehört sondern nur Holz aus eigenem Wald für 2 Kaminöfen zur gelegentlichen Befeuerung ist. Deshalb der Gedanke in Richtung Baumarkt, da diese den Anforderungen genügen sollten. Für Profi-Geschichten mit Holz für Zentralheizung und >30 Raummeter da würde man nicht lange nachdenken.
@der mit den kurzen Armen
Danke für deine Erklärung. Also war mein anfänglicher Witz = Kraftwerk bauen um Holzspalter zu betreiben nicht so unrealistisch
Mir kam der Wert so niedrig vor, doch wenn sowas in einer Baumarkt-Geräte-Anleitung steht, für ein Gerät, was sehr häufig verwendet & verkauft wird, dann macht man sich Gedanken ob nun die eigene Elektroinstallation oder das Gerät nicht auf dem Stand der Technik sind...
Wie kommen die auf solche Werte??
@shark1
Um welches Gerät handelt es sich bei Dir. Lichterflackern hatte ich noch nicht und ich will das jetzt auch nicht unbedingt haben. Erlebte ich nur einmal als ich mit meinem Schweißgerät bei einem Bekannten was schweißen mußte, da flackerte das ganze Haus, obwohl schon an Unterkabelung angeschlossen = nicht sehr alte Installation.
|
BID = 888952
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Hier ein paar Markenvorschläge:
Amboss
Binderberger
BGU
Oehler
Posch
Stockmann
Uniforest
Vogesenblitz |
Es geht auch Loch ins Holz bohren Sprengladung rein und bumm Holz gespalten,so hab Ich das früher mit Hohlziegeln gemacht mann waren die Nachbarn begeistert als das Morgens um 7 geknallt hat
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 888957
|
Zitat :
super999 hat am 29 Mai 2013 19:56 geschrieben :
|
´ß
Danke für deine Erklärung. Also war mein anfänglicher Witz = Kraftwerk bauen um Holzspalter zu betreiben nicht so unrealistisch
Wie kommen die auf solche Werte??
|
Ganz einfach je niedriger der Schleifenwiderstand ist um so härter ist das Netz. Das bedeutet je härter das Netz ist um so weniger bricht die Spannung unter Last ein. Bei dem angegebenem Wert der Schleife bleibt der Spannungseinbruch im zulässigem Bereich!
Im Umkehrschluss muss der Hersteller dafür sorgen das sowohl der Druck stimmt, aber eben auch extreme Lastspitzen am Netz unterbleiben!
|
BID = 888961
Murray Inventar
|
Ich denke mal der geht damit auf Nummer Sicher.
Sollte sein Gerät aus welchen Gründen auch immer irgendwo nicht funktionieren hat er eine Begründung.
Solche "Normsätze" findet man momentan immer mehr in Ausschreibungen etc. Manchmal wird das soweit getrieben das man bestimmte Bedingungen gar nicht mehr erfüllen kann.
|
BID = 888962
|
Nein ein 4,6 kW Drehstromgerät muss als solches ohne unzulässige Netzrückwirkungen an jeder stinknormalem Drehstromsteckdose mit 16 A funktionieren! Diese Teile erfüllen aber die Norm nicht.
Der Hersteller liefert ein Produkt das so nicht Normgerecht betrieben werden kann. Deshalb die Sonderanschlussbedingung!
Es ist einfach ein Grund um aus der Produkthaftung aus diesem Grund raus zukommen!
Edit : siehe ID = 888931 von shark das ist solch eine unzulässige Netzrückwirkung.
Teilweise flackern sogar die Lichter beim Nachbarn und wenn der sich beim EVU beschwert wird es für den Betreiber des Holzspalters teuer!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Mai 2013 21:42 ]
|