Philips LCD Fernseher  32PFL9604H

Reparaturtipps zum Fehler: 3.3V standby fehlen

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  10:24:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Philips 32PFL9604H --- 3.3V standby fehlen
Suche nach LCD Philips

Problem gelöst    







BID = 889424

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : 3.3V standby fehlen
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 32PFL9604H
Chassis : Q549.2E_LA
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hat zufällig jemand ein Service Manual von dem Netzteil aus dem TV?

Typ: PLHL-T826A

Problem liegt darin das die 3,3V Standby fehlen.

Als Treiber IC für die 3,3V ist der FSQ510 verbau. Spannung von 16,5V liegen am IC an bekomme ihn aber nicht dazu auch nur einen Mucks von sich zu geben.

Wäre für Tips dankbar.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889509

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Ja dann vermutlich IC defekt. Service Manual habe ich. Bitte per PM an mich. Schick mir gleich per PM Deine EMAIL Adresse. 10,1 MB sollten kein Problem darstellen.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889512

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Am CN4 Pin 1 liegen keine +3,3V an?

Ersatzteil kannst Du hier ordern:
http://www.ebay.de/itm/FSQ510-DIP7-.....c517b

Bitte auch gleich sämtliche tote Elko´s und diverse Halbleiterkurzschlüsse im NT ausschließen. Ohne Grund fliegt das IC nicht...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889534

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Ja an CN4 liegen keine 3,3V an. Soweit ich das sehen konnte ist dafür FSQ510 zuständig.

In der nähe davon hängt auch ein Elko 4,7uf 450V (C102) der ziehmlich tot zu sein scheint. Bei einem ESR von 12,7 kann ich davon wohl ausgehen oder?

C104, C109, C121, C301, C302, C303 und C509 hingegen sind ok.
Kann ich denn FSQ510 irgendwie testen ob er ok ist, oder startet er sobald er versorgungsspannung bekommt?

PFC startet auch nicht oder müsste die zeitgleich mit hochfahren?

Gruß
Marcel



Erklärung von Abkürzungen

BID = 889578

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Elko ersetzen. Was meinst Du mit 12,7? Welchen Grundwert sollte dieser haben?

P.S.: SM für Chassis Q549.2E_LA sollte eingetroffen sein.

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889614

AkiSora

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Grüße, hurrikane1

Zitat :
Bei einem ESR von 12,7 kann ich davon wohl ausgehen oder?
Stärke 12,7 auf der nach oben offenen ESR Skala ist ja nicht mal mehr tot, sondern Mumie.
Aber generell solltest du den ESR-Zustand von Elkos mit geringer Kapazität nur durch eine Vergleichsmessung beurteilen. Messfrequenz, Messverfahren und die dabei gemachten Vereinfachungen machen es u.U. schwierig die Ergebnisse zwischen verschiedenen Geräten zu vergleichen bzw aus der Ferne zu interpretieren.

Aber damit du nicht ganz leer ausgehst, habe ich gerade mal in meinen Fundus gegriffen und gemessen mit ESR1 bei 60kHz:
4u7 100V Standardgröße 105°C = 1,07
4u7 63V Subminiatur = 1,89
4u7 350V 85°C gebraucht = 3,04
Alle Angaben natürlich in der für ESR Meter üblichen Einheit (kg*m2)/(A2*s3).


Zitat :
Kann ich denn FSQ510 irgendwie testen ob er ok ist, oder startet er sobald er versorgungsspannung bekommt?
Mir liegt kein Schaltplan von dem NT vor. Aber nach dem Datenblatt ist das durchaus ein Selbstläufer wie TOPswitch, VIPer usw der losrennt, sobald es Futter gibt. Aber auch sowas kannst du stoppen, indem du entweder seine Anlaufspannung unterdrückst, oder in die Spannungsregelschleife (TL431>Opto>FSQ510 Pin 3) eingreifst. Und da hast du ja vor Augen, wie man das Ding beschaltet hat.
Ohne Schaltbild musst du halt mit der Applikationsschaltung aus dem Datenblatt die Umgebung des FSQ510 durchgehen, und dir die Unterschiede herausarbeiten.
Sollte die Elko-Mumie als primärer Siebelko am Eingang des vom FSQ510 bedienten Wandlertrafo hängen, dann ist das auf jeden Fall schonmal ein Ansatzpunkt, wenn auch vieleicht nicht unbedingt des Rätsels Lösung.

mlG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: AkiSora am  4 Jun 2013 15:26 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889637

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

So habe heute sämtliche Elkos im Primärbereich waren nur 6 Stück getauscht jedoch ohne Erfolg. Die Elkos die drin waren waren alle schon sehr mitgenommen weswegen ich sie getausch habe.

Der FSQ510 hat dennoch keine Funktion von sich gegeben.

Spannung am FSQ steht nun stabil bei 18,1V.

Habe mir nun zwei neue FSQ510 bestellt sollten ende der Woche ankommen.

Habe das Board auf kurzschlüsse getestet war aber keiner zu finden. Also gehe ich mal davon aus das der FSQ510 altersbedingt ausgefallen ist.

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889667

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ein kompletter Elkotausch im NT ist immer von Vorteil. Früher oder später hätte der TV dadurch eh gestreikt!

OK, Gut... Dann wechsel mal den IC und hänge das Oszi hin. Regel mittels Regeltrenntrafo langsam hoch. Außer es ist ein Schaltnetzteil, weiß nicht, wie das bei dem Chassis ist, da tatsächlich das PSB nicht im Schaltbild ist.

P.S.: Diverse Widerstände und Sicherungen (auch SI-Widerstände) geprüft? Sofern vorhanden...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am  5 Jun 2013  6:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889774

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

So melde mich wieder zurück.

FSQ510 kam heute an habe ihn getauscht aber dennoch arbeitet der neue auch nicht.

Hier mal die Spannungen die an denn Pins anliegen vom FSQ510.

Pin 1+2 GND
Pin 3 (Vfb) 0.389 V
Pin 4 (Sync) 0.00 V
Pin 5 (VCC) 18.22 V
Pin 7 (Drain) 310,90 V
Pin 8 (Vstr) 136,81 V

evtl ist hier ja der fehler.

Muss an Pin 3 nicht mindestens 0,65 V anliegen oder habe ich da einen denk fehler?

Wann startet eigentlich die PFC und jagt die Spannung am Siebelko auf 400V hoch? Erst wenn das Netzteil das ON Signal bekommt oder vorher schon?

Gruß
Marcel

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrykane1 am  6 Jun 2013 18:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889802

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin


Zitat :

Wann startet eigentlich die PFC und jagt die Spannung am Siebelko auf 400V hoch? Erst wenn das Netzteil das ON Signal bekommt oder vorher schon?


Hallo
Es wäre nicht logisch wenn die aktive PFC zuerst starten müsste, weil
eine PFC nur alle in der EU hergestellten Netzteile über 75 Watt haben müssen .
Wenn man einen geringen Stand-by Verbrauch haben will wäre es ja unsinnig die aktive PFC die ganze Zeit mitlaufen zu lassen .

MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889878

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Am Pin 5 ist die V(cc)=Supply Voltage. Diese darf max. 20V betragen.

Hier ist ein Link, indem Du von Anfang bis Ende alles über den IC erfahren kannst. Von dem Aufbau der integrierten Schaltung bis hin zu Versorgungsspannungen, Impulsen etc.

http://html.alldatasheet.com/html-p......html

Sehr hilfreich...

P.S.: Wenn die Spannung dort zu hoch ist, ist evtl. irgendwo noch ein Widerstand hinüber, der optisch evtl. nicht offensichtlich ist.

Misst Du die Bauteile oder nur Sichtprüfung?

Denk dran, Halbleiter zum Messen immer ab-/auslöten!

Grüße.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 889905

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Marcel,

der FSQ510 steuert über die Vcc auch die Überspannungsabschaltung.
Die 18 Volt an Vcc stoppen daher den Controller ( ab 9,4 Volt laut Datenblatt ).
Prüfe den Bereich um die VCC Erzeugung und die Beschaltung des Optokopplers.
Falls möglich Schaltbild rauszeichnen und hier reinstellen.

Hast Du ein Ozsi ? Falls ja, Vcc mal kotrolieren.

@Tobi1983, in den letzten 30 Jahren einen Fernseher ohne Schaltnetzteil gesehen ???

Gruß,
Elmar


Erklärung von Abkürzungen

BID = 889919

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Wenn R101 defekt dann ersetzten. 121kΩ/5W.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 890040

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Habe jetzt Nägel mit Köpfen gamacht.

Habe mir ein neues für 65€ bestellt.

Noch mehr Geld und Zeit in das Board zu investieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht mehr. Ohne vernünftige Schaltungsunterlagen von dem Board zu haben ist es die Nadel im Heuhaufen suchen gerade was die SMD Bauteile an geht.

Es war einen versuch wert aber man muss wissen wann man aufhören sollte sonst sind nachher die Kosten doppelt so hoch wie das neue Board.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 890130

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Habe heute noch mal einen versuch gewagt und etwas ausprobiert. Habe denn Optokoppler ausgetauscht weil ich zufällig einen da hatte und siehe da die 3,3V sind wieder da. TV läuft wieder.

Der Alte FSQ510 ist aber dennoch defekt evtl hat er ihn mitgenommen.

Nun muss ich schauen Netzteil retour schicken oder als Backup hier liegen

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182104836   Heute : 1323    Gestern : 5799    Online : 477        1.10.2024    10:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,126444101334