Halogen effizient (in Reihe) schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  02:20:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Halogen effizient (in Reihe) schalten
Suche nach: halogen (968)

    







BID = 889304

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München
 

  




Gibt es da eine effizientere Möglichkeit wie in meiner Zeichnng? Irgendwie kommt nix an mit dem Trafo.

Warum ich (so blöd) frage:
Ich bekam mal eine Verkabelung mit der gleichen Anzahl von Halogen und mit dem gleichen Trafo und mit der gleichen Kabellänge, aber da leuchteten die Halogen heller.

Und ich meine mich zu erinnern, dass die da anders in Reihe angebracht waren.






BID = 889306

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die Halogenleuchten sind parallel Geschaltet und nicht in Reihe. Der Trafo sollte Mittig angeschlossen werden und nicht an einem Ende!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889307

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Du kannst den Trafo in der Mitte anordnen, dann ist der Spannungsabfall bis zu den Enden nicht so groß, da einerseits die Stromstärke in den Leitungsstücken halbiert wird und andererseits auch noch deren Länge.
Außerdem solltest du auf einen möglichst hohen Leiterquerschnitt achten, denn auch der ist für den Widerstand der Leitung verantwortlich.
Schließlich besteht die Möglichkeit daß du miese Halogenlampen bekommen hast.
Nicht alles, was gleich aussieht, ist auch gleich.

BID = 889324

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Es wurde nicht irgendwann ein Leuchtmittel mit höhererLeistung verbaut, so daß die Ausgangsleistung des Transformators überschritten wurde?

Bei einem gewickelten Trafo würde dann die Spannung einbrechen, weshalb alle Lampen etwas dunkler leuchten (auf Dauer schadet das dem Trafo).
Ein elektronischer "Trafo" würde entweder ganz abschalten, oder ggf auch nur die Ausgangsleistung etwas herunterregeln.

ciao Maris

BID = 889329

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München


Also Leuchtmittel mit höherer Leistung verbaut, nein.

Wie kann ich testen, ob es "schlechte" Halogens sind
(heitronic-eco-stiftsockellampe-8w_g4-12v)

Das mit der Mitte teste ich, gute Idee! Mal schauen was das bringt!

Mein Leiterquerschnitt zu den Halogen ist 4qmm, allerdings zwischen den Halogen viel kleiner ( http://spacy-crazy.de/Halogen-G-4-mini-Lampenfassung?elmar=1 )

Lieben Dank für euere Hilfe!


Edit: Link anklickbar gemacht, DL2JAS



[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am  1 Jun 2013 22:50 ]

BID = 889336

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
allerdings zwischen den Halogen viel kleiner
Das Stückchen Leitung von den 4mm2 Seil bis zur Lampenfassung macht den Kohl nicht fett. Da fliesst ja auch nur ein knappes Ampere.


Zitat :
Wie kann ich testen, ob es "schlechte" Halogens sind
(heitronic-eco-stiftsockellampe-8w_g4-12v)
Am einfachsten durch visuellen Vergleich von verschiedenen Lampen, die gleichzeitig am gleichen Trafo betrieben werden.
Man kann zwar auch allerlei messen, aber lichttechnische Messungen sind aufwändig und teuer.

Deine mit Xenon gefüllten Lampen sollten an sich gut sein, allerdings haben Lampen mit warmweisser Lichtfarbe (=relativ niedriger Glühfadentemperatur) prinzipiell eine geringere Lichtausbeute als solche, bei denen der Glühfaden möglichst hoch erhitzt wird.
Leider sinkt mit einer höheren Arbeitstemperatur und der deshalb auch besseren Lichtfarbe jedoch die Lebensdauer einer Glühlampe stark ab.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jun 2013  1:33 ]

BID = 889349

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Zitat:
"Das Stückchen Leitung von den 4mm2 Seil bis zur Lampenfassung macht den Kohl nicht fett"

also von der ersten Lampenfassung bis zur letzten (es sind ja 15 Stk) kommt ja aich noch einmal was zusammen, das sind ca 15 x 10 cm, also dann ja ca. 150 cm! Macht das was aus? Hier hat mir die Länge der Kabel an der Fassung nicht gereicht und ich musste jeweils verlängern, was ich mit einem 0,75qmm Kabel gemacht habe.

Noch mal zum Parallel-Schalten:
Bei mir geht ja von jedem Kabel der Fassung eins zu nächten Lampe und eines zu der davor. Gibt es da kenine andere Möglichkeit.
Wie gesagt, ich meine mich zu erinnern das ich das mal gesehen habe, das waren auch 15 Halogens in Reihe aber 2-3 mal gingen da 4 Kabel von einem Lampenpol weg, also hätte man da noch mal so "zwischenbrücken" eingebaut.

Danke sagt Greenhorn Erikk!

BID = 889356

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
also von der ersten Lampenfassung bis zur letzten (es sind ja 15 Stk) kommt ja aich noch einmal was zusammen, das sind ca 15 x 10 cm, also dann ja ca. 150 cm!
Du kannst doch nicht einfach die Einzellängen addieren, wenn sie nicht auch physikalisch addiert sind.


Zitat :
Hier hat mir die Länge der Kabel an der Fassung nicht gereicht und ich musste jeweils verlängern, was ich mit einem 0,75qmm Kabel gemacht habe.
Wie viel verlängert? Und wo sind da die Kontenpunkte der Prallelschaltung?


Zitat :
Gibt es da kenine andere Möglichkeit.
Für jede Lampe ein Adernpaar, aber das ist nicht gerade ökonomisch




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889435

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Zitat:
Wie viel verlängert?
-> jeweils 10 cm
Zitat:
Und wo sind da die Kontenpunkte der Prallelschaltung?
-> was meinst du mit Knotenpunkte, ich habe das so gemacht wie in meiner Zeichnung
Bild eingefügt

vielen dank!

BID = 889455

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was meinst du mit Knotenpunkte, ich habe das so gemacht wie in meiner Zeichnung
Ja, das Gemälde kennen wir ja schon. Ich meinte das so:


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889497

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

ja genau, also dann habe ich es schon richtig gemacht.

Das Ding ist dann eben "15 Fassungen" lang.

Werde das mal mit der Mitte testen!

Oder sonst noch ne Idee?

Vielen Dank!!


BID = 889499

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ja genau, also dann habe ich es schon richtig gemacht.
Hättest du doch gleich mal das Bild reingestellt. Diese Variante ist mit keiner meiner Zeichnungen gemeint und technisch sehr ungünstig.

Welche Nennleistung haben denn die Halogenlampen?
Und wie lang ist der 4mm² Abschnitt?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 889513

Erikk

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: München

Ja sorry ich kam am WE da nicht ran!

15 x Hallogen je 8W, Trafo 50-150W

4qmm Abschnitt ist 2 Meter, ich weiss, wenn ich verkürze leuchten die Dinger heller, geht aber nicht

Ich dachte mir woanders noch was rausholen?

Wie gesagt Zufuhr in der Mitte anbringen?

Zwischenkabel dicker?

Habe mal ein 250W Trafo dran, dass war aussreichen, es wurde aber zu warm...

BID = 889576

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5303


Zitat : Erikk hat am  3 Jun 2013 16:29 geschrieben :

Trafo 50-150W
Ist das ein leichter (elektronischer) Trafo oder ein schwerer Eisenbrummer?

BID = 889577

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
BlackLight hat am  4 Jun 2013 01:09 geschrieben :

Ist das ein leichter (elektronischer) Trafo oder ein schwerer Eisenbrummer?


Offtopic :

Ich vermute stark ersteres.
Diese Mistdinger sind ja auf jeden Zentimeter mehr an Leitung empfindlich.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091868   Heute : 292    Gestern : 6057    Online : 645        29.9.2024    2:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0905220508575