Miele Waschmaschine  W433-E / W433 Plus

Reparaturtipps zum Fehler: Reversiert nicht bei Beladung

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  04:41:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Miele Miele W433-E / W433 Plus --- Reversiert nicht bei Beladung
Suche nach Waschmaschine Miele Miele W433

BID = 889285

michaD

Gerade angekommen

Zur Homepage von michaD

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Reversiert nicht bei Beladung
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele W433-E / W433 Plus
S - Nummer : 00/67156388
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem mit einer Miele W433-E (Softronic), Bj 2003:

bei leerer Trommel, laufen alle Verbrauchertests 1-10 perfekt durch
bei beladener Trommel, reversiert die Maschine nicht mehr: im Testprogramm 'Antrieb Waschen' zuckt der Motor nur, als haette er VIEL zu wenig Drehmoment

bei teilbeladener Trommel schafft es der Motor ab und zu, die Trommel zu drehen.

Das Schleuderprogramm funktioniert aber! Testprogramm 7 (Antrieb Schleudern) laeuft zwar nicht immer an, aber wenn, schleudert die Maschine auch bei Beladung mit den Vorgabedrehzahlen (max. 1600 U/min). Hierbei zieht der Motor so vehement an, dass man kurz ein Quietschen vom Riemen hoert. Ich nehme mal an, dass es vom Riemen stammt.

Was ich schon geprueft habe:
-Motorkohlen sind in Ordnung
-Das Printrelais mit 2xWechsler, 8A, 12V habe ich getauscht. Das Original Schrack-Relais hatte m.E. zu hohe Kontaktwiderstaende (8 ... 20 Ohm)

Hat jemand so einen Fehler schonmal gehabt? Bei einem tachogeregelten Motor? Gibt es irgendeine Anlaufstromregelung im Waschbetrieb, die ausgefallen sein koennte?

Vielen Dank fuer Eure Hilfe und viele Gruesse

Michael

BID = 889297

taktgenerator

Schriftsteller

da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Motor defekt. Ich hatte den Fehler bei Miele schon zwei mal. Beide male war es nicht die Elektronik sondern der Motor an sich. Optisch ist nichts zu sehem am Motor.

BID = 889352

michaD

Gerade angekommen

Zur Homepage von michaD

hallo taktgenerator,

vielen dank fuer den tipp. inzwischen habe ich auch einen beitrag von Franjo_NRW von 2008 gefunden, der das gleiche problem hatte und der die elektronik als fehler ausschliessen konnte.

bleibt also doch der motor. ich werde ihn nochmal rausrupfen und genauer durchmessen.

ich hoffe, es stoert sich niemand an der kleinschreibung, tippt sich halt viel schneller und liest sich doch nicht schlechter, oder?

viele gruesse

michael

BID = 889364

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
ich hoffe, es stoert sich niemand an der kleinschreibung,

DOCH ist sehr Unhöflich oder warum denkst Du das es nicht so viele Antworten zu deinem Problem gab

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 889372

michaD

Gerade angekommen

Zur Homepage von michaD

Hallo Taktgenerator,

Du hattest Recht: es war tatsaechlich der Motor.

Wer es genau wissen moechte: an einer Kollektorlamelle war der Wicklungsdraht ab (Drahtbruch). Das war auch noch ausgerechnet die Lamelle, an der Anfang und Ende der Ankerwicklung lagen. Ich habe das nun mal mit Weichlot repariert. Mal sehen, ob das dauerhaft ist.

Wer den gleichen Fehler hat und messen moechte: ist der Anker in Ordnung, sollte zwischen Klemmen 3 und 4 in jeder Ankerwinkelstellung so ca. 3 Ohm zu messen sein. Bei mir waren es mit dem gebrochenen Draht 5.2 Ohm.

Zur Gross- Kleinschreibung: an konsequenter Kleinschreibung kann ich jetzt nichts unhoefliches finden. Es ist auf jeden Fall nicht unhoeflich gemeint.

Viel wichtiger als Gross/Klein ist mir der richtige Gebrauch von 'das' und 'dass', die richtige Kommasetzung und wenn schon Gross/Klein, dann Adjektive bitte klein ...

Anders sieht es natuerlich aus, wenn man den gesamten Text Gross schreibt. Das ist wirklich unhoeflich.

Nochmals vielen Dank

michael

BID = 889377

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
Hier wird aber Wert auf Groß- und Kleinschreibung gelegt.
Du möchtest Hilfe von Jemandem, also kann Derjenige doch auch ein halbwegs korrektes Deutsch in der Fragestellung vorausetzen.
Anders natürlich, wenn erkennbar ist, daß Deutsch nicht die Muttersprache ist, oder wenn der Fragende die Mehrzahl der Großbuchstaben richtig verteilt.
Übrigens hast du bei "das" und "dass" noch "ß" vergessen - denn Gross ist falsch (und das nach alter und neuer Rechtschreibung).

Aber Danke dafür, daß du eine Rückmeldung zum Fehler bzw. dessen Behebung gegeben hast.

ciao Maris

- und ich schreibe nach der Rechtschreibung, die ich in der Schule vor über 25 Jahren gelernt habe.

BID = 889457

michaD

Gerade angekommen

Zur Homepage von michaD

Offtopic :
man sollte aber bedenken, dass nicht jede Tastatur oder jedes Tastaturlayout Umlaute und/oder das 'sz' hergibt.

BID = 889470

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
man sollte aber bedenken, dass nicht jede Tastatur oder jedes Tastaturlayout Umlaute und/oder das 'sz' hergibt.

Doch macht Sie - ASCI Zeichensatz

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385791   Heute : 516    Gestern : 6874    Online : 623        24.11.2024    4:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,385106086731