12V Hupe an 36V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  10:23:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V Hupe an 36V
Suche nach: hupe (271)

    







BID = 889112

sigi1190

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: wien
 

  


Hi, ich begrüße das E-Forum,
mein E-Scooter (Mach 1.) hat eine Ausgangsspannung von 36 Volt und die Hupe hat 12 Volt, welchen Wiederstands muß ich dazwischen schalten das ich auf 12 Volt komme. Lg. sigi1190

EDIT: Absolut sinnfreien Betreff geändert (war: "Hilfe").

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 31 Mai 2013 14:51 ]

BID = 889118

koala2124

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Zürich, Schweiz

 

  

Um den Widerstand zu berechnen musst du erstmal wissen wie viel Strom deine Hupe benötigt.

R = U / I

Aber ob du an dem Teil rumbasteln darfst ohne die Strassenzulassung (hat es den Eine?) zu verlieren weiss ich nicht.

BID = 889121

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sigi1190 hat am 31 Mai 2013 12:37 geschrieben :

welchen Wiederstands muß ich dazwischen schalten

Gar keinen,weil das Teil Widerstand heißt.
Und Hilfe ist wieder mal ne sehr aussagekräftige Überschrift.
Darauf reagiere ich eigentlich nur,wenn einer kurz vorm ertrinken oder dgl. ist.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 889123

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Kauf eine passende Hupe für 36V und fertig. Der Widerstand wird bei längeren hupen heiß, es besteht Brandgefahr. Das Teil bekommst du so nicht genehmigt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889128

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Wozu einen Widerstand einbauen? Der Roller hat 3 in Reihe geschaltete Blei-Akkus 12V 15Ah verbaut, um auf die 36V zu kommen. Die 12V für die Hupe sollten sich also rel. problemlos nach dem 1. Akku abgreifen lassen.

BID = 889130

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen


Zitat :
Manolito hat am 31 Mai 2013 16:04 geschrieben :

Die 12V für die Hupe sollten sich also rel. problemlos nach dem 1. Akku abgreifen lassen.


Das ist keine gute Idee. Wenn man viel rumhupt wird der Akku ungleichmäßig entladen.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 889132

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
wulf hat am 31 Mai 2013 16:27 geschrieben :

Wenn man viel rumhupt wird der Akku ungleichmäßig entladen.

na dann am besten drei in Reihe geschaltene Hupen verbauen.
Hat nicht jeder...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 889133

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Offtopic :
Hupen funktioniern doch afaik nach dem Prinzip selbstklapperndes Relais, müsste man mal ausprobieren was dann passiert wenn man zwei oder mehrere davon in Reihe schaltet.


_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 889135

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

In den Plastikschüsseln bauen die Chinesen u.U. auch irgendein elektronisches Gepiepse ein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889136

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nicht viel, die schnellste der Drei bestimmt den Takt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889137

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Racingsascha hat am 31 Mai 2013 17:00 geschrieben :


Offtopic :
was dann passiert wenn man zwei oder mehrere davon in Reihe schaltet.



Offtopic :

Man kann dann nach drei Seiten zugleich tröten.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 889159

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Zu guter Letzt - es ist und bleibt unzulässig .

BID = 889160

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
Und wenn die 12V Hupe an 36 V betrieben wird dann signalisiert sie das Hupen auch optisch


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889168

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

http://www.youtube.com/watch?v=TW3Jhqhtwj8


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 889207

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Und wenn die 12V Hupe an 36 V betrieben wird dann signalisiert sie das Hupen auch optisch

Durch Rauchzeichen ?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099226   Heute : 1505    Gestern : 6149    Online : 840        30.9.2024    10:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630910396576