Autor |
Probleme mit Elektrik in Bauernhaus |
|
|
|
|
BID = 888722
HEMI64 Gerade angekommen
|
|
Moin
Mein Bruder ist in ein neues Haus gezogen (Bauernhaus von ca.1800) und da gibt ein paar Probleme mit der Elektrik. Darum hat er mich gebeten , mir das ganze mal anzuschauen. Zuvor sei gesagt, dass ich mich ein bischen mit Elektrik auskenne und ich nur Sachen mache bei denen ich mir zu 100% sicher bin.
So nun zum eigentlich Problem wo ich ein wening Hilfe gebrauchen könnte.
Als ich ein paar Steckdosen überprüft habe ist mir aufgefallen, dass mein Duspol zwischen N und PE eine Spannung misst. Auch wenn ich die "Prüflast" zuschalte erkennt das Duspol eine Spannung sowie ein Rechtsdrehfeld. Also hab ich mal das Multimeter (Benning MM 7) gezückt und eine Spannung von 91V messen können. Ja ich weiß ein hochohmiges MM ist dafür nicht sonderlich geeignet aber ein Versuch war es ja Wert. Dann bin auf Fehlersuche zum Verteiler gegangen und schon die ersten Fehler entdeckt: Die Verbindung von der Sammelschiene zur Potenzialausgleichsschiene war abgeklemmt. Flugs wieder angeschraubt und nachgemssen: Ergebnis ist immernoch das selbe. Ich vermute ,dass der Hauserder, falls einer existiert weggegammelt ist oder die Verbindung unterbrochen ist. Nun würde mein nächster Schritt sein, testweise ein Kreuzerder in den Boden zu hauen und dann mal provisorisch an die Potenzialausgleichsschiene zu klemmen um andere Fehler auszuschließen.
Das ganze ist ein TT-Netz (geringe Spannung(2-3V) ist ja mehr oder weniger normal, aber keine 91V) und ein 0,03A FI ist vorhanden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich werde nicht mit einer Antwort abgespeist, dass ich meinen Eli beauftragen soll. Ich bin mir vollkommen Bewußt das Strom leben kosten kann und nicht nur das eigene! Ich hoffe ihr "vertraut" mir in dieser Beziehung, dass ich einschätzen kann ob ich es mir vorbehaltlos zutraue oder nicht (Auch wenn ich hier noch nicht aktiv war).
gruß |
|
BID = 888726
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
Zitat :
HEMI64 hat am 27 Mai 2013 21:50 geschrieben :
|
Moin
Mein Bruder ist in ein neues Haus gezogen (Bauernhaus von ca.1800)
|
Dann stimmt es doch das die Pyramiden Altbauten sind
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Mai 2013 22:01 ] |
|
BID = 888727
HEMI64 Gerade angekommen
|
Neues Haus im Sinne von "umgezogen in ein anderes Haus". War vllt. blöd fomuliert. Die Elektrik ist aber aus den 80ern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HEMI64 am 27 Mai 2013 22:04 ]
|
BID = 888728
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Die Elektrik ist aber aus den 80ern. |
Haus entkernen und neue Leitungen legen dabei darf dann
die Heizungsanlage mit erneuert werden.
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 888729
|
Der Duospol ist zwar ein Hilfsmittel aber kein Schutzmassnahmeprüfgerät und nur mit diesem Lässt sich feststellen wo der Hund in der Anlage vergraben liegt.
Deshalb rate ich dir und Deinem Bruder die elektrische Anlage von einer Fachfirma Messtechnisch überprüfen zu lassen! Mit dem Prüfprotokoll hast du es schriftlich das die Anlage zum Zeitpunkt der Prüfung Ok war.Zum Zweiten treten bei ordentlicher Messung die Fehler deutlich hervor!
|
BID = 888732
HEMI64 Gerade angekommen
|
Zitat :
| Haus entkernen und neue Leitungen legen dabei darf dann
die Heizungsanlage mit erneuert werden. |
Warum sollte ich ein Haus entkernen, was noch gut in Schuss ist ? Leitungen lege ich zum Teil schon neu.
Offtopic :
| By the Way: Woher kennst du die Heizungsanlage ? |
Zitat :
| Der Duospol ist zwar ein Hilfsmittel aber kein Schutzmassnahmeprüfgerät und nur mit diesem Lässt sich feststellen wo der Hund in der Anlage vergraben liegt.
Deshalb rate ich dir und Deinem Bruder die elektrische Anlage von einer Fachfirma Messtechnisch überprüfen zu lassen! Mit dem Prüfprotokoll hast du es schriftlich das die Anlage zum Zeitpunkt der Prüfung Ok war.Zum Zweiten treten bei ordentlicher Messung die Fehler deutlich hervor!
|
Verstanden!
|
BID = 888765
fuchsi Schreibmaschine
|
Netzform?
|
BID = 888770
jbnetworx Schriftsteller
|
Zitat :
| Das ganze ist ein TT-Netz [...] |
BID = 888771
fuchsi Schreibmaschine
|
das habe ich überlsen.
Aber was bedeutet dann der Satz:
Offtopic :
| Die Verbindung von der Sammelschiene zur Potenzialausgleichsschiene war abgeklemmt. Flugs wieder angeschraubt und nachgemssen |
Tipp: holts Euch einen Profil dazu.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Mai 2013 10:10 ]
|
BID = 888777
jbnetworx Schriftsteller
|
Muss ja nicht zwingend ein TT sein, im TN-C-S ist auch die PAS mit dem PE verbunden, insofern eine existiert.
Edith sagt: Frag doch mal beim EVU nach, welches System vorliegt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jbnetworx am 28 Mai 2013 11:56 ]
|
BID = 888779
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
fuchsi hat am 28 Mai 2013 10:10 geschrieben :
|
das habe ich überlsen.
Aber was bedeutet dann der Satz:
Offtopic :
| Die Verbindung von der Sammelschiene zur Potenzialausgleichsschiene war abgeklemmt. Flugs wieder angeschraubt und nachgemssen |
Tipp: holts Euch einen Profil dazu.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 28 Mai 2013 10:10 ]
|
Hauptschutzleiter von der PE-Schiene zur PAS abgeklemmt? Saukriminell aber nicht unmöglich.
Bei uns war jahrelang unbemerkt die PEN-Stützung futsch weil sich die HPAS korrosionsbedingt in Wohlgefallen aufgelöst hat.
super999 Stammposter
|
@fuchsi
Dann könnte es nur bedeuten, daß der Erder bzw. dessen Verbindungskabel nicht auf die PE Schiene geklemmt war. Bloß sowas klemmt man nicht ab.
Aber in Anbetracht der ganzen Situation sollte man evtl. schon mal mit einem Installationstester messen, auch ob alle Iso-Werte passen. Denn oftmals sind schlecht zugängliche alte Kabel verblieben die dann Probleme machen können. Bei mir wurde auch viel erneuert und die älteste Leitung "mein Vater meinte, ist schon lange abgeklemmt, von früher noch in der Wand verblieben" stellte sich als aktive Herd-Zuleitung heraus....
Es können auch irgendwelche Klemmstellen offen sein bzw. fehlen (offene PE klemmen merkt man nicht gleich, da alles ja "funktioniert" bis zum ersten Fehlerfall).
Da ihr ja sowieso jemanden braucht der die Installtion abnimmt, evtl. mal denjenigen zur Messung holen, und mit dem besprechen was zu tun ist. Wenn es ein guter Eli ist und er es euch zutraut, dann läßt er euch viel selber machen und kommt zum Schluß kurz zum prüfen und messen. Aber eine angeschlagene Leitung oxidierte Klemmstellen (schwarzes bis grüner Kupfer) und zu guter letzt wie gut die Isolierungen sind uva. wie gut der Erdungswiderstand ist, das wird man ohne einen Tester schlecht rausfinden.
Wenn du dich gut auskennst und mit so einem Tester umgehen kannst, vielleicht kann man sich den ja auch ausleihen.
|
BID = 888792
HEMI64 Gerade angekommen
|
Zitat :
| Hauptschutzleiter von der PE-Schiene zur PAS abgeklemmt? Saukriminell aber nicht unmöglich. |
Zitat :
| Dann könnte es nur bedeuten, daß der Erder bzw. dessen Verbindungskabel nicht auf die PE Schiene geklemmt war. Bloß sowas klemmt man nicht ab. |
Richtig. Ich bin auch hinten rüber gefallen. Da wird der PE schonmal schnell zur Gefahr. Glücklicherweise nichts passiert bis dahin.
Ich vermute das der Verbindungsleiter absichtlich abgeklemmt wurde. Er war offensichtlich weggebogen und alle Schrauben in der Sammelschiene waren fest. Also nichts mit rausgerutscht oder so.
Zitat :
| Es können auch irgendwelche Klemmstellen offen sein bzw. fehlen (offene PE klemmen merkt man nicht gleich, da alles ja "funktioniert" bis zum ersten Fehlerfall). |
Es sind schon überall Wagoklemmen verbaut, daher Lose Klemmstellen will ich jetzt mal unter Vorbehalt ausschließen. Die meisten Dosen sehen auch noch alle in Ordnung aus, der Rest ist schon rausgeflogen.
Zitat :
|
Wenn du dich gut auskennst und mit so einem Tester umgehen kannst, vielleicht kann man sich den ja auch ausleihen. |
Nein, kann ich nicht. Ich würde es allerdings sehr gerne lernen.
Wie du schon sagst, ein Elektriker muss eh kommen. Allerdings hole ich einen von außerhalb, da ich denke das der im Ort auch was von dem Mist in der Wohnung verzapft hat.
Ich mach die Tage mal ein paar Fotos.
Schonmal Danke für eure umfangreiche Hilfe!
gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HEMI64 am 28 Mai 2013 14:27 ]
|
BID = 888810
|
Mit dem Messgerät umgehen reicht aber nicht! Die Messwerte müssen auch richtig interpretiert werden! Dazu gehört Erfahrung und fundiertes Fachwissen!
|
BID = 888813
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Mai 2013 16:58 geschrieben :
|
Mit dem Messgerät umgehen reicht aber nicht! Die Messwerte müssen auch richtig interpretiert werden! Dazu gehört Erfahrung und fundiertes Fachwissen!
|
Und wem willst du damit hier was sagen? HEMI64 hat ja schon angekündigt, das Messen einem Profi überlassen zu wollen.