Autor |
|
|
|
BID = 888648
Selfarian Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich die Verkabelung unseres Treppenhauses angesehen.
Im Prinzip müsste es eine Kreuzschaltung mit 3 Schaltern sein. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen zur Verifikation.
Gibt es eine Norm für die "Schalterzahlen" auf der Rückseite?
Ich konnte auf den Schaltern eine 7 und eine 9 (oder 6) finden. Ich nehme an, das ist die Kennzeichnung, ob es ein Wechsel- oder ein normaler Schalter ist?
Bei einem der Normalen Schalter (im EG) sind 2 Kabel (Schwarz & Blau) am Anschluss "P" (was ja für Phase stehen müsste) angesteckt. Theoretisch müsste das ja die zwei direkt nebeneinander liegenden P-Anschlüsse einfach durch eine Brücke verbunden sein, oder?
Gibt es noch eine andere Wechselschaltung, als mit 1 Stromführenden Eingang, 2 Korrespondenten zwischen den Schaltern und 1 Ausgang zu den Lampen?
Hintergrund meiner Fragen ist, das ich gerne die Schalter potentialfrei schalten möchte und dann an einen Sender für die Hausautomatisierung hängen möchte. Wenn ich den Begriff richtig verstanden habe, müsste ich hierfür nur den Stromführenden Eingang abklemmen, dann könnte ich die Korrespondenten zwischen den Schaltern als Leitungen für den Sender verwenden.
Ich müsste dann lediglich noch einen Funkgesteuerten Schalter mit L1 (den ich beim letzten Schalter vom Nachbarschalter "abzwacken" könnte) und den Lampen verbinden.
Danke und Viele Grüße,
Alex |
|
BID = 888650
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Das wird sich so nicht realisieren lassen.
Die potentialfreien Kontakte der Hausautomatisierung dürfen nicht in der selben Leitung geführt werden, wie der Rest vom Stromkreis.
Ich glaube nicht, dass man eine herkömmliche Installtion, so umbauen kann, dass Zuleitungen zu Licht/Steckdosen absolut getrennt werden können, von diesen potentialfreien Schaltkontakten. |
|
BID = 888685
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Geht schon mit Doseneinbaurelais
Im übrigen bei mehr als zwei Schaltern sind die mittleren Kreuzschalter und da gibt es nur eine Schaltungsart!
|
BID = 888702
Selfarian Gerade angekommen
|
Ja, tschuldigung Ich mainte natürlich einen Kreuzschalter. Mein Elektropraktikum ist schon etwas her
|
BID = 888703
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Dir fehlen die Grundlagen, und ein gut gemeinter Tipp zu Deiner und der Sicherheit anderer. Lass die Pfoten von der Elektroinstallation mit deinem Halbwissen!
|