Welche Ohmzahl hat dieser Widerstand?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  19:30:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welche Ohmzahl hat dieser Widerstand?
Suche nach: widerstand (25585)

    







BID = 888169

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


4,9K halte ich für durchaus nicht plausibel! Warum sind die Widerstände, die mit diesem in Reihe liegen mit 1,5K für 5W ausgelegt und der angeblich defekte für eine viel geringere Leistung?
Wenn ich davon ausgehe, daß von den drei verbleibenden Widerständen jeder 1,5K hat, dann müßte bei einem Strom von 40mA über den Widerständen die Spannung von über 370V abfallen

Gruß
Peter

BID = 888170

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

 

  

Danke schonmal
Dann werde ich morgen mal die beiden Elkos austauschen. Sind diese dann auch Schuld an dem Verrußen der Widerstand-Beinchen?

Gruß Nico

BID = 888172

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was ist mit dem Widerstand, der rechts neben dem dunkelblauen Elko sichtbar ist?
Hat der seitlich oder auf der Unterseite ein Loch in der Schicht? Irgendwie sieht das komisch aus.



Zitat :
Sind diese dann auch Schuld an dem Verrußen der Widerstand-Beinchen?
Die Dunkelfärbung der Platine durch den überhitzten Widerstand ist vermutlich ein Folgefehler, aber solange der ausgebaute Widerstand noch einen plausiblen Wert hat, glauben wir einfach mal, daß er noch in Ordnung ist.

Wenn du Widerstände misst, dann achte darauf, dass sie zumindest mit einem Bein nicht mehr angeschlossen sind. (Falls schlecht auszulöten, dann evtl. ein Bein durchzwicken.)

Wenn es sich darüber hinaus um Werte im im kOhm Bereich und darüber handelt, dann beachte weiter, dass du die Prüfspitzen nicht mit den Fingern berührst, sonst sagt der Meßwert allenfalls etwas darüber aus, ob du vor Angst schwitzt.

BID = 888177

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Der Widerstand rechts neben dem dunkelblauen Elko ist ok da ist nur etwas rote Farbe drauf, die von dem poti obendrüber runtergetropft ist. Keine Ahnung für was die gut ist.

Gruß Nico

BID = 888178

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Peter schau mal genau hin 2 der R liegen in Reihe an den beiden äuseren Anschlüssen, der 4,9 K kommt vom L des Relais geht weiter über die Diode auf die Niederspannungsseite.
der 3 te R geht vom 2ten Anschluss zur Diode.
Neben dem Elko liegt ein R oder eine Diode die zum Poti geht.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 888180

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Neben dem Elko liegt ein R oder eine Diode die zum Poti geht.
Die sollte man auch mal prüfen.
Eine Freilaufdiode ist wohl nicht, da parallel zu dem Elko, aber es könnte eien Zenerdiode sein um die Spannung am Elko zu begrenzen, oder sie verhindert eine Falschpolung.

BID = 888206

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

@perl das sieht jedenfalls sehr komisch aus.
Ich finde aber noch komischer das die Leiterplatte für die Diode geplant wurde und der Elko erst später drüber gelötet wurde.
Nach deiner logischen Begründung müßte es aber genau andersrum sein.

Also ich kann mich so in die Schaltung nicht reindenken wenn ich die Leiterplatte nicht selber in den Händen habe.
Vll. hat ja jemand Lust den Schaltplan dazu bekannt zu geben.

Der Fehler muß ja nicht mal auf der Platine liegen...

BID = 888213

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier mal die Leiterseite mit eingezeichneter Bestückung



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 888217

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wechsel mal die Transistoren aus und spendiere dem Relais eine Freilaufdiode.

Gruß
Peter

BID = 888223

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Die Freilaufdiode ist auf dem Bestückungsplan, sieht man nur von oben nicht.

Die Polarität von der wäre mal interessant bzw. die Transistortypen.
Und Spannungswerte

Aber letztendlich geht der überlastetet R ja eh über die Relaiskontakte irgendwohin...

BID = 888257

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Die Transistoren sind C546B W10.
Anbei habe ich ein Bild der Platine. Die gelb gefärbten Bauteile sind verbessert worden zum vorherigen Bild.

Gruß Nico

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 24 Mai 2013  9:32 ]



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 24 Mai 2013  9:33 ]

BID = 888258

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Transistoren sind C546B W10.
Mit richtigem Namen heissen die BC546B; es sind "Allerweltstransistoren".

P.S.: Kannst du auch erkennen, was auf der Diode steht, auf deren Anschlüssen der Elko angelötet wurde?
=============
Edit: Transistortyp korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Mai 2013 11:29 ]

BID = 888259

kaplopez

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: 64757

Auf der Diode D1 steht wohl 9504007.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kaplopez am 24 Mai 2013 10:09 ]

BID = 888264

Murray

Inventar



Beiträge: 4790

Dann wohl eine 1N4007.

@perl wieso sind BC546 richtig BC106?

BID = 888265

Murray

Inventar



Beiträge: 4790


Zitat :
Otiffany hat am 23 Mai 2013 17:14 geschrieben :

4,9K halte ich für durchaus nicht plausibel! Warum sind die Widerstände, die mit diesem in Reihe liegen mit 1,5K für 5W ausgelegt und der angeblich defekte für eine viel geringere Leistung?
Wenn ich davon ausgehe, daß von den drei verbleibenden Widerständen jeder 1,5K hat, dann müßte bei einem Strom von 40mA über den Widerständen die Spannung von über 370V abfallen

Gruß
Peter


Stimmt, da hast du Recht.
Da wäre der viel zu groß.

Man müßte wissen wie groß die Spannung oben an R8 ist und welche Spannung das Relais hat.
Wie es aussieht sind ja R8 und R7 der Spannungsteiler für die Betriebsspannung des Relais.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090458   Heute : 4939    Gestern : 6155    Online : 569        28.9.2024    19:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.08855509758