Autor |
Kassettenrecorder SONY TC-K311 --- Aufnahme nur rechter Kanal Suche nach SONY |
|
|
|
|
BID = 887322
Uuulf Neu hier
|
|
Geräteart : Cassettendeck
Defekt : Aufnahme nur rechter Kanal
Hersteller : SONY
Gerätetyp : TC-K311
Messgeräte : Multimeter
hab hier ein SONY TC-K311 Tapedeck... beim abspielen ist soweit alles gut nur bei der Aufnahme hab ich nur den rechten Kanal, hab schon sämtliche Potis gemessen und mit der anderen Seite verglichen... alle Werte identisch... was kann ich noch tun ? Woran kanns liegen ? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 887334
Uuulf Neu hier
|
|
korrigiere, Beim abspielen scheint der linke Kanal leiser und dumpf |
BID = 887351
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Beim abspielen scheint der linke Kanal leiser und dumpf |
Das kann Schmutz auf dem Tonkopf sein.
Im Extremfall können die Spalte durch das Band aber auch so weit abgeschliffen worden sein, daß sie breiter geworden sind und dadurch der Höhen und Pegelverlust auftritt.
BID = 887361
Uuulf Neu hier
|
Ich hatte das teil fast komplett gesprengt zwecks Riemen wechsel und anschließender Mechanik Probleme, die nun jedoch behoben sind... das Gerät wurde selten benutzt bis vor wenigen jahren, dann eine Zeit mal häufiger aber der Kopf sieht gut aus... Nicht so wie bei meiner JVC ^^ (ich höre zu gerne Kassetten bzw. jetzt eher Platten ^^) ein kleiner schwarzer schliff auf dem Spalt zum Gerät hin... aber bis dass das Teil im Keller verschwand lief es ja noch... Was ich auch nicht verstehe ist wieso ist bei der Aufnahme der linke Kanal komplett tot, wenn ich ne bespielte Kasette abspiele ist der linke Kanal bloß dumpf und leiser, aber er gibt ein Lebenszeichen von sich OO Den Kopf habe ich mehrfach gereinigt, ging ja so schön im nackten Zustand des laufwerks ^^
BID = 887938
Uuulf Neu hier
|
Keiner noch ne Idee dazu ???
BID = 887954
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Keiner noch ne Idee dazu ??? |
Doch: Mit planmäßiger Fehlersuche beginnen.
Es fehlt z.B. noch, wie sich mit diesem Gerät aufgenommene Kassetten auf einem anderen Gerät anhören.
BID = 887965
Uuulf Neu hier
|
Das werde ich nachher testen und denn berichten
BID = 887987
Kleinspannung Urgestein
|
Offtopic :
|
Beantworte mir mal einer bitte zwei Fragen:
- Wozu braucht und vor allem repariert man heutzutage noch ein Kassettendeck für Aufnahme(n)???
-Und vor allem,wenn da So-Nie draufsteht?
|
BID = 887989
Mr.Ed Moderator
|
Offtopic :
| Wenn man Spaß daran hat, warum nicht?
Ich benutze zwei Spulentonbandgeräte, auch für Aufnahmen.
Allerdings steht da Revox bzw. Uher dran. |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 887991
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 21 Mai 2013 23:18 geschrieben :
|
Offtopic :
|
Allerdings steht da Revox bzw. Uher dran. |
|
Offtopic :
|
Dacht ich mirs´s doch,das auf deinen Gerätschaften genausowenig jemals Sony draufstehen wird als wie auf meinen Autos Renault...
|
BID = 888030
Uuulf Neu hier
|
Was Autos angeht teilen wir also unsere Meinung :-D, ist auch mein einziges SONY Gerät... dachte halt weil ich schon n neuen Riemensatz investiert habe sollte es doch wenigstens laufen... sonst würde ich mich dem garnichtmehr annehmen
Ein Tonbandgerät hab ich auch, Uher Variocord 265 oder so ähnlich... läuft !
Eine Aufnahme klingt auf nem anderen Tapedeck ganz gut aber eben nur der rechte Kanal... der linke bleibt tot.
BID = 888349
Mr.Ed Moderator
|
Da Aufnahme und Wiedergabe fehlerhaft sind, bleibt ja nicht so viel über.
Verdächtig ist die Umschaltung zwischen Aufnahme und Wiedergabe und der Kopf selbst. Möglicherweise hast du da auch was zerstört.
Im übrigen verlinkt man Crossposting s, schließlich haben in beiden Foren die Leute ihre Zeit nicht gestohlen!!!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4650.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 888371
Uuulf Neu hier
|
Okey... im Hi-Fi Forum hab ich nichtmehr ernsthaft mit ner weiteren Antwort gerechnet, deswegen hatte ich das schon längst vergessen gehabt...
Hinzu kommt jetzt dass ohne jegliches zutun meinerseits bei Aufnahme von einer externen Quelle ein naja... 50 Hz brummen würde ich es nicht nennen aber brummen... nur etwas hochfrequenter... wenn ich einen finger an eine leitende Stelle am Gehäuse lege verändert es sich und man hört beim anlegen ein kurzez dezentes pitschen vermutlich vom Übergangswiederstand... ich glaube dass sich das teil verabschiedet
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uuulf am 24 Mai 2013 22:47 ]
BID = 888418
Uuulf Neu hier
|
So, aktueller Stand es funktionieren wieder beide Kanäle einwandfrei bei abspielen UND Aufnahme alles toll. Nur dieses netzbrummen was übrigens fast verschwindet wenn ich das Blech vom Gehäuse anfasse, das Brummen ist aber NUR bei Aufnahme da und kam ohne dass ich was geändert habe am Gerät. Als wenn da Spannung am Gehäuse anliegen würde... das überträgt sich natürlich auch auf den Kopfhöreranschluss. Aber wie geschrieben komischer weise eben nur bei Aufnahme später auf der Kassette und bei Wahl der Funktion "Aufnahme" wenn also der Ton durchgeschaltet wird der aufgenommen werden soll...
BID = 888523
Goetz Schreibmaschine
|
Jetzt gehr es, aber warum???
Was haste gemacht, dass es wieder geht??
Das mit dem Brummen hört sich nach einem Masse- Problem aus, ist eventuell die Verbindung vom Chassis zum Massepunkt der Elektronikplatine nicht i.O. (bzw irgendeine andere Masseverbindung ???
Brummt es auch bei Batteriebetrieb???