Autor |
|
|
|
BID = 886830
hansiGAGA Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe als Neuling hier im Forum gleich eine Frage.
Und um irgendwelche Missverständnisse gleich aus der Welt zu schaffen:
bin seit gut 15 Jahren als Elektriker tätig, jedoch in der Industrie, daher ist mir dieses Thema nicht so geläufig.
Wir haben ein zweifamilienhaus renoviert, und nun bin ich dabei einen neuen Zählerschrank zu setzen, bzw er sitzt schon. Zählerschrank hat 2 klassische Zählerfelder für Ferrariszähler und 2 Verteilerfelder.
Ich habe nun folgendes Problem: Derzeit ist nur ein Zähler auf Zählerplatz eins installiert, Zähler zwei ist Reserve.
Ich habe nun allerings fünf dickere Querschnitte welche es anzuschließen gilt.
1. Wohnung EG 5x16mm²
2. Wohnung OG Verteiler im OG 5x16mm²
3. Wohnung OG Verteiler im DG 5x16mm²
4. Garage 5x10mm²
5. Scheune 5x16m²
Meine Überlegung war nun - da ich die Abgänge separat absichern möchte, auch um mal problemlos etwas Spannungslos zu schalten:
im oberen Anschlussraum für
Zählerfeld 1: 1x32A Automat 3pol. für Wohnung EG
Zählerfeld 2: 2x32A Automat 3pol. für Wohnung OG (zwei Verteiler)
Die Frage ist nun, ob dies so in Ordnung geht, da Zäherfeld 2 noch Reserve ist... Darf hier trotzdem etwas installiert werden?
einen zweiten Zähler werde ich wohl so schnell nicht installieren, da derzeit die Schwiegerleute Logiefrei mit im Haus wohnen. Und selbst wenn es mal vermietet werden sollte, würde ich einen geeichten REG-Zähler einbauen...
Die 2 Automaten für Scheune und Garage würde ich im Verteilerfeld unterbringen.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da mein einziger Kumpel der sowas öfter macht gerade nicht greifbar ist... |
|
BID = 886833
ego Inventar
|
|
Als Vorsicherungen sind hier nur Schmelzsicherungen oder SLS-Schalter geeignet. Normale LS-Schalter sind grundsätzlich nicht selektiv zueinander. SLS-Schalter zu teuer und vor allem zu groß.