Autor |
|
|
|
BID = 886830
hansiGAGA Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen,
ich habe als Neuling hier im Forum gleich eine Frage.
Und um irgendwelche Missverständnisse gleich aus der Welt zu schaffen:
bin seit gut 15 Jahren als Elektriker tätig, jedoch in der Industrie, daher ist mir dieses Thema nicht so geläufig.
Wir haben ein zweifamilienhaus renoviert, und nun bin ich dabei einen neuen Zählerschrank zu setzen, bzw er sitzt schon. Zählerschrank hat 2 klassische Zählerfelder für Ferrariszähler und 2 Verteilerfelder.
Ich habe nun folgendes Problem: Derzeit ist nur ein Zähler auf Zählerplatz eins installiert, Zähler zwei ist Reserve.
Ich habe nun allerings fünf dickere Querschnitte welche es anzuschließen gilt.
1. Wohnung EG 5x16mm²
2. Wohnung OG Verteiler im OG 5x16mm²
3. Wohnung OG Verteiler im DG 5x16mm²
4. Garage 5x10mm²
5. Scheune 5x16m²
Meine Überlegung war nun - da ich die Abgänge separat absichern möchte, auch um mal problemlos etwas Spannungslos zu schalten:
im oberen Anschlussraum für
Zählerfeld 1: 1x32A Automat 3pol. für Wohnung EG
Zählerfeld 2: 2x32A Automat 3pol. für Wohnung OG (zwei Verteiler)
Die Frage ist nun, ob dies so in Ordnung geht, da Zäherfeld 2 noch Reserve ist... Darf hier trotzdem etwas installiert werden?
einen zweiten Zähler werde ich wohl so schnell nicht installieren, da derzeit die Schwiegerleute Logiefrei mit im Haus wohnen. Und selbst wenn es mal vermietet werden sollte, würde ich einen geeichten REG-Zähler einbauen...
Die 2 Automaten für Scheune und Garage würde ich im Verteilerfeld unterbringen.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, da mein einziger Kumpel der sowas öfter macht gerade nicht greifbar ist... |
|
BID = 886833
ego Inventar
|
|
Als Vorsicherungen sind hier nur Schmelzsicherungen oder SLS-Schalter geeignet. Normale LS-Schalter sind grundsätzlich nicht selektiv zueinander. SLS-Schalter zu teuer und vor allem zu groß.
Wenn du Ab/Runtersichern möchtest, sind da für Neozedlastrennschalter geeignet. Diese werden dann in den Verteilerfeldern montiert.
Auf Trennung der Felder Achten (Schottwand), wenn du vermietest muß auch ein offizieller zweiter Stromzähler her(Der Mieter muß den Stromanbieter frei wählen können, außerdem mußt du dann nichts vorfinanzieren, also auch in deinem interresse). |
|
BID = 886834
wome Schreibmaschine
|
Wenn Du einen Standard-HAK mit 63 A hast, benötigst Du gefühlt keine weiter Absicherung, sondern lediglich Hauptschalter, sonst bekommst Du Selektivitätsprobleme. Allenfalls eine Vorsicherung mit 32-35-40A Schmelz wäre u.U. sinnvoll. (Auch in der Industrie)
Bei 16mm²-Abgängen reicht normalerweise ein einfacher Hauptschalter.
|
BID = 886901
|
Hallo, danke für die Antworten.
An das Thema Selektivität hatte ich in diesem Fall gar nicht gedacht...
Also Absichern müsste ich definitiv, da 50A SLS Schalter eingebaut ist -allerdings in den Verteilungen nur 40A FI´s verbaut sind.
Denke ich werde hier Neozed Lasttrennschalter mit 35A einbauen, damit wäre dieses Thema vom Tisch.
zwecks Vermietung: das ist mir klar, daher wollte ich ja auch die beiden Zuleitungen zur Wohnung OG im Anschlussraum fürs zweite Zählerfeld verdrahten. So das ich später relativ Problemlos einen zweiten Zähler nachrüsten kann. Leider konnte man mir hier noch kein Grünes Licht für geben - ich denke dies sollte aber unproblematisch sein!?
@ego: Du schreibst dass die Neozedlasttrennschalter in den Verteilerfeldern eingebaut werden müssen, ich würde diese aber gerne - um mir jede Menge platz zu sparen im oberen Anschlussraum installieren,
angenommen ich würde nur Hauptschalter verwenden, diese dürfte ich im oberen Anschlussraum montieren???
Danke
|
BID = 886910
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
http://www.swb-energienetze.de/html....._.pdf
Seite 7 sagt ausdrücklich das eben der obere Anschlussraum keine Verteilung ist. Die abgehenden Leitungen sind durch die 50 A SLS geschützt. Zulässig wären da nur Hauptschalter, oder zB Sicherungen für Keller. Die UV könnten im oberen Anschlussraum auch durch 63A selektive RCD geschützt werden. Diese RCD ermöglichen auch eine Freischaltung. Der Schutz der RCD in der UV gegen Überlastung sollte in der jeweiligen UV erfolgen. Kleinere Verteilungen werden normalerweise von der Hauptverteilung aus angefahren.
|
BID = 886987
Surfer Inventar
|
Wie Bernd schon geschrieben hat- oberer Anschlußraum ist nicht für Stromkreisverteilung zugelassen ( ggf. werden im Mehrparteienhaus LS für die Keller,Waschmaschine und Trockner je nach EVU zugelassen ).
Der Montageplatz sollte freigehalten werden für spätere TSG etc.
Gruß Surf
|
BID = 886997
|
Alternative: Über oder neben der Verteilung einen Kleinverteiler setzen und da die Neozedabgänge (Vorzugsweise dann Sicherungslasttrennschalter) zu den UV rein.
|
BID = 887011
clembra Inventar
|
Ist mit Garage und Scheune auch jeweils eine eigene UV gemeint oder sind das direkt Endstromkreise (FI/16A) und der hohe Querschnitt liegt nur wegen der Entfernung?
- Edit: Steht doch schon da...
Hast du im Anschlussraum über dem Zähler eine oder zwei Reihen?
Einreihig würde wohl rausfallen, da nicht genug Platz für 5polige Hauptleitungsklemme (soll ja vernünftig werden) und zwei Neozed-Trenner ist. In dem Fall müsstest du von einem Lasttrenner auf den zweiten brücken.
Ein "Stromkreisverteiler nach DIN18015" soll es, schließlich auch nicht werden. Hansi möchte ja keine direkten Stromkreise absichern, sondern UV-Zuleitungen.
Edit: Meiner Meinung ist dein ürsprünglicher Plan, mit Neozed-Trennern statt LS, zulässig.
Sollen die zwei Verteilfelder beide für den EG-Stromkreisverteiler sein oder sind die anders verplant?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 13 Mai 2013 19:03 ]
|
BID = 887014
|
Und was denkst du sind mehrere Abgänge im oberen Anschlussraum dann, wenn kein Verteiler?
Im oberen Anschlussraum sitzen bereits die Hauptabgangsklemmen und zwar 5 polig, denn spätestens ab HV soll auf TN-C-S-Netz aufgeteilt werden.
|
BID = 887017
|
Hallo,
danke nochmal für die Infos, ich habe mich inzwischen für die Variante entschieden es einfach mal drauf ankommen zu lassen und im oberen Zählerbereich zwei Neozed-Lasttrennschalter von Siemens einzubauen, da diese mittels Sammelschiene brückbar sind.
Da der Zählerschrank von S&J ist, habe ich bereits eine vormontierte 5polige Hauptleitungsklemme unterhalb der Hutschiene und habe die komplette breite der Hutschiene frei.
Wenn es ein Mitarbeiter der Stadtwerke zu genau nimmt klemme ich dies Lasttrennschalter halt aus und setze sie in die Verteilung nebenan, wobei ich glaube (hoffe) dass dies NIE passieren wird.
TN-C-S Aufteilung erfolgt laut Elektriker direkt am HAK - laut ihm wird dies bei TN-C-S Netz und Neuanlagen ab September Bundesweit so geregelt.
Und so ist es auch schon gemacht.
Im oberen Teil habe ich nur eine Reihe.
Ich habe übrigens schon mehrere Zählerschränke gesehen, aus denen pro Zähler mehr als ein Kabel größeren Querschnitts austritt und dies wurde NIE beanstandet seitens des EVU.
Die Definition "Verteiler" ist nach TAB 2007 wohl etwas schwammig ausgelegt
|
BID = 887021
|
ich frage mich warum Namhafte Hersteller wie Hager und S&J oder Siemens
5polige Klemmsteine mit sage und schreibe bis zu Fünf Klemmstellen verkaufen wenn dies gar nicht erlaubt sein soll...
Btw: Wenn ich nebenan ein Verteilerfeld habe muss ich dieses auch versorgen, die UV wird aber am Klemmstein aufgelegt, von welchem auch ein Abgang zum Verteilerfeld geht, anders habe ich es bisher noch nicht gesehen - verbessert mich doch Bitte wenn ich falsch liege.
|
BID = 887022
|
Nein ist es nicht. Ein Verteiler verteilt die elektrische Energie auf mehrere Stromkreise! Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung.
Der obere Anschlussraum ist laut TAB kein Verteiler (nur eine Abzweigmöglichkeit) Ausnahme davon sind zb Abgang für Keller.
Die Hauptschalter die diese Abgänge freischalten können sind zugelassene Betriebsmittel. Die Abgänge von der Hauptabzweigklemme gehören zum Zählerstromkreis und der ist durch die Zählervorsicherung geschützt. Zählernachsicherungen sind in D nicht mehr für Neuanlagen zugelassen, da sich der Zähler nur durch die Sicherung im HAK freischalten lässt.
siehe verlinktes Dokument Seite 7
Edit2 Da die Zähler in Mehrfamilienhäusern häufig in Zählerräumen untergebracht sind und die Keller und Waschräume eben sehr oft auch unten sind ist das die einzige Ausnahme, das eben die FI +Sicherungen dafür im oberen Anschlussraum untergebracht werden dürfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mai 2013 19:48 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Mai 2013 19:54 ]
|
BID = 887027
ego Inventar
|
Ich verstehe das ganze Drama nicht, wenn doch neben dem Zählerfeld je 2 Felder als Verteiler existieren, so sollte es doch kein Problem sein, dort 2,5 von 12Reihen für die Vorsicherungen der UV zu nutzen, oder?
|
BID = 887035
|
nun ich sage es nur ungern, aber die zwei Verteilerfelder sind schon ziemlich voll - es war aber auch nirgends eine Wand zu finden, die platz für einen größeren Schrank geboten hätte (gewölbekeller).
Die beiden Verteilerfelder sind nur für allgemeine Sachen - Heizung, Sprechanlage, Kellerbeleuchtung, Aussenanlagen usw.
Ich bleibe bei meiner Aussage, auch wenn dies nicht konform mit der TAB 2007 zu sein scheint - wo kein Kläger da kein Richter, einen "Nachteil" einer zusätzlichen Sicherung für jede UV kann ich nicht erkennen.
Auch keinen Nachteil wenn ich diese im oberen Anschlussbereich montiere, mal schauen ob die TAB2020 dies nicht sogar explizit erlaubt - für was reserviert sich das EVU denn den Platz überhaupt? TSG?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansiGAGA am 13 Mai 2013 20:53 ]
|
BID = 887039
|
nein für das TSG ist extra ein Zählerplatz zu reservieren!
Das Problem an der Sache Kundenanlage beginnt an den oberen Anschlussklemmen des HAK, die Hauptleitung bis zum Zähler ist Kundeneigentum, da aber Hier noch ungezählter Strom fließt hat der Energieversorger das sagen. Der Zähler ist die Messeinrichtung und auch hier hat der Energieversorger noch das sagen! Deshalb sind ja Hak,unterer Anschlussraum und Zähler verplommt. Ab oberen Anschlussraum beginnt die Kundenanlage. Weiterhin besteht die Forderung das Zählerschränke TAB zugelassen sind. Und die TAB schreibt nun mal vor das eben der obere Anschlussraum kein Verteiler ist.
Weiterhin sind da Mindestmasse vorgegeben (Höhe 150mm)
|