Autor |
Sicherung der Außenanlage fliegt immer raus Suche nach: sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 886818
pkm4711 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe in dem Sicherungskasten meines Einfamilienhauses am FI u. a. zwei Sicherungen (16A) für jeweils ein Außenkabel (Erdkabel 3x1,5). Eins für den Schuppen und eins für das Gartenhaus. An beiden Kabeln hängt zur Zeit kein Verbraucher, sondern sie enden in einer Lüsterklemme (alle Adern natürlich einzeln).
Mit dem Kabel für den Schuppen gibt es keine Probleme. Sobald ich die Sicherung für das Kabel für das Gartenhaus einschalten möchte, knallt es und der FI fliegt sofort raus und die Sicherung für das Gartenhaus klappt natürlich auch gleich wieder runter. Wenn ich nun die Sicherung für das Gartenhaus hochklappe und anschließend den FI hochklappe, fliegen beide raus.
Das Kabel und die Sicherung funktionierten vor zwei Jahren noch einwandfrei, da hatte ich eine Außensteckdose im Garten daran angeschlossen. Diese war aber leider nicht dicht, so dass die Sicherung rausgeflogen ist. Ich habe das dann die zwei Jahre so gelassen und wollte nun dieses Jahr mein Gartenhaus mit diesem Kabel „unter Strom“ setzten.
Ich habe das Kabel auch schon einige Meter gekürzt um eventuelle Feuchtigkeit auszuschließen. Auch weist die die Außenhülle des Kabels keine Beschädigungen auf. Das Kabel kommt direkt aus dem Sicherungskasten und endet ohne Unterbrechungen im Garten.
Ich habe auch schon die schwarzen Kabel an den Sicherungen der beiden Außenkabel vertauscht. Mit dem Ergebnis, dass dann die andere Sicherung rausflog und die „Problemsicherung“ drinnen blieb.
Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende –Habt Ihr eine Idee??? Kann man vielleicht irgendetwas messen, um den Fehler zu finden? Ich möchte das Kabel natürlich erhalten und kein neues ziehen.
Vielen Dank im Voraus!!! |
|
BID = 886823
elo22 Schreibmaschine
|
|
Zitat :
pkm4711 hat am 12 Mai 2013 00:21 geschrieben :
|
An beiden Kabeln hängt zur Zeit kein Verbraucher, sondern sie enden in einer Lüsterklemme (alle Adern natürlich einzeln). |
Das ist nicht so prickelnd, da gehört eine Abzwigdose drauf mit richtigen Klemmen.
Zitat :
|
Sobald ich die Sicherung für das Kabel für das Gartenhaus einschalten möchte, knallt es und der FI fliegt sofort raus und die Sicherung für das Gartenhaus klappt natürlich auch gleich wieder runter. Wenn ich nun die Sicherung für das Gartenhaus hochklappe und anschließend den FI hochklappe, fliegen beide raus.
[...]
Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende –Habt Ihr eine Idee??? Kann man vielleicht irgendetwas messen, um den Fehler zu finden? Ich möchte das Kabel natürlich erhalten und kein neues ziehen. |
Fachmann holen und ISO Messung machen lassen. Bei der Gelegenheit auch Dosen auf die Enden.
Lutz
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elo22 am 12 Mai 2013 7:18 ] |
|
BID = 886827
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich habe auch schon die schwarzen Kabel an den Sicherungen der beiden Außenkabel vertauscht. Mit dem Ergebnis, dass dann die andere Sicherung rausflog und die „Problemsicherung“ drinnen blieb.
|
Wenn ein 16A Automat auslöst, muss ja irgendwo ein Kurzschluss vorliegen...
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
und wenn der FI auslöst besteht dieser Kurzschluß zwischen L und PE! Was mir aber unverständlich ist wieso löst dann auch der andere LS aus? Definitiv liegt entweder ein Verdrahtungsfehler oder eine beschädigte Leitung vor! Beide mögliche Fehler sind mit zwei Isomessungen zu finden. Das auf die offenen Enden Abzweigdosen gehören wurde schon gesagt! Kurz und knapp eine Aufgabe für den Elektriker, der über das entsprechende Messgerät verfügt!
|
BID = 886891
sam2 Urgestein
|
Davon, daß mehr als ein LS auslöst, schrieb er aber nichts!
LS und zugehöriger FI lösen aus.
Also liegt ein Isolationsfehler (L-Erdschluß oder L-PE-Schluß) vor.
Sprich - die Leitung ist defekt/beschädigt.
Wo und wie verläuft das Kabel? Länge?
|
Offtopic :
| :hammer klar wer lesen kann ist deutlich im Vorteil |
Bei einem Kurzschluss zwischen L und PE lösen nun mal der FI und der LS aus
|
BID = 886931
sam2 Urgestein
|
Stimmt.
War aber allseitig unstrittig.
Hingegen ging es um das:
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 12 Mai 2013 10:49 geschrieben :
|
Was mir aber unverständlich ist wieso löst dann auch der andere LS aus? Definitiv liegt entweder ein Verdrahtungsfehler oder eine beschädigte Leitung vor! |
Gegen derartige Phantasien hilft bestimmt, den Text des Fragestellers nochmal langsam und in Ruhe zu lesen!
|
BID = 886934
|
sachte ich doch wer lesen kann... und Ich konnte es nicht
|