Externe Stromquelle schaltet Batteriegerät aus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  16:46:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Externe Stromquelle schaltet Batteriegerät aus
Suche nach: stromquelle (1239)

Problem gelöst    







BID = 886319

Eschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Gemeinde, dies ist mein erster Beitrag....
Ich hoffe, es handelt sich tatsächlich um etwas "Neues", ich habe jedenfalls lange gesucht und nix gefunden.

Da es sich wohl nicht um ein gerätespezifisches Problem handelt, stelle ich die Frage hier unter diesem allgemeinen Threadtitel.

Kurzfassung:

- Das Problem tritt bei einem älteren normalerweise mit Batterie betriebenen Handheld GPS Garmin 12 XL auf.
- der ist auch über externe 12 V zu betreiben
- vor einigen Wochen wollte ich das Gerät wieder einmal in Betrieb nehmen und das funktionierte mit Batterie gut. Batterien waren schwach.
- der Stromverbrauch ist jedoch enorm, also habe ich die externe Quelle angesteckt wie schon oft.
- Nun das Problem: Nach einigen Sekundenbruchteilen schaltete sich das Gerät aus.
Keine Fehlermeldung, nix. Einfach Display off. Der normale Weg zum Ausschalten geht sonst über einen on/off Drucktaster, wobei das Gerät auf dem Display einen 3 Sekundencountdown zeigt bevor es sich ausschaltet.
- Ziehe ich den Stecker ab, so kann ich es wieder einschalten über den on/off Schalter (Batteriebetrieb)
- Mit dem Stecker eingesteckt (externe Stromquelle) lässt sich das Gerät nicht einschalten

Ich vermutete ein Problem mit der internen Speicherbatterie, welche schon sehr alt war und daher schon länger eine Fehlermeldung produzierte. Die aber den Betrieb nicht behinderte (es betraf nur die gespeicherten Daten). Sie ist nicht ganz einfach auszuwechseln, aber ich habe es geschafft und die Fehlermeldungen sind weg. Die Daten bleiben vorhanden. Das Gerät läuft im Batteriestatus einwandfrei.

Leider hat sich aber das Problem mit dem Ausschalten im Moment des Anschliessens des externen Stroms nicht gelöst. Nach weniger als einer halben Sekunde ist der Display off, das Gerät ausgeschaltet.

Kann mir ein Fachmann hier einen Tip geben wo ich suchen muss. Meine E-Kenntnisse sind eher "basisorientiert". Eine Sicherung habe ich im Gerät nicht gefunden (auch kein durchgeschmortes Drähtchen oder so). Auch sonst sieht das Innenleben aus wie neu. Keine Korrosion, nix auffälliges.

Irgendeine die das Ding wieder an den externen Strom bringt. Mit Batterie kann man vergessen, das Teil ist ein Stromfresser.


BID = 886324

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

 

  

Schon daran gedacht, dass die "externe Stromquelle" (es ist wohl Spannungsquelle) kaputt sein kann?

Rafikus

BID = 886330

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Ist vll. gar nicht vorgesehen das du im Batteriebetrieb eine externe Quelle anschließt, sondern nur im Akkubetrieb?
Es gibt verschiedene Geräte da muß man zwischen Akku-/Batteriebetrieb intern umschalten.

BID = 886390

Eschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 5

@Murray
Danke. Aber das ist explizit vorgesehen (paralleler Betrieb)

@Rafikus
Danke ebenfalls. Und Du hast mir den richtigen Dreh gegeben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das nicht richtig überprüft habe.

Zwar war die Spannung vorhanden, aber wie ich nach genauer Prüfung heraus gefunden habe, war der Anschluss verdreht. Plus/Minus verwechselt. Die Bilder zeigen, weshalb das möglich war ("provisorische Montage") trotz der Nase am Stecker.....

Aber keine Entschuldigung. Normalerweise kontrolliere ich so etwas natürlich minutiös, schon um Bruch zu vermeiden. Ist heute zwar meist kein Problem mehr, aber früher das Todesurteil der meisten Elektronik.....

Aber besonderen Dank, weil ich dadurch darauf gekommen bin, dass wohl auch bei diesem Gerät die interne Spannungsquelle getrennt wird, sobald der externe Stecker eingesteckt ist! Wenn dann keine Spannung von aussen anliegt ist klar, dass das Gerät abschaltet.

Lange Rede, kurzer Sinn.

DAS GERÄT LÄUFT WIEDER.
Danke an beide poster.




BID = 886413

Eschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Noch ein Nachsatz.

Die Überprüfung hat ergeben, dass die Verwechslung von Plus/Minus die Abschaltung bewirkt hat.
Wenn die externe Leitung ohne Spannung ist, so hat der Stecker keine Wirkung. Das Gerät läuft dann einfach unter Batteriespannung weiter.
Hm, war eigentlich zu erwarten. Wo keine Spannung funkt es auch nicht, nicht wahr....

nochmals



BID = 886432

Murray

Inventar



Beiträge: 4741

Haber dann später in der Bedienungsanleitung auch gelesen das Parallelbetrieb one Einschränkungen möglich ist.

Wir hatten letztens auch ein neues "kleines" Handheld-Meßgerät von Rhode & Schwarz, kostet nur läppische > 15.000 EUR in der gewünschtenen Ausbaustufe.
Da ging auch eines der beiden Ladegeräte nicht.

War natürlich auch verpolt verschaltet. Bevor ich das reklamiert habe fix umgelötet - danach alles i.O. Die kaufen wohl auch nur in China ein ...
Wenn man schon von so einer Firma so einen Pfusch erhält .... armes Deutschland ...

BID = 886457

Eschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Murray hat am  8 Mai 2013 22:14 geschrieben :


Wir hatten letztens auch ein neues "kleines" Handheld-Meßgerät von Rhode & Schwarz, kostet nur läppische > 15.000 EUR in der .......
......rt habe fix umgelötet - danach alles i.O. Die kaufen wohl auch nur in China ein ...
Wenn man schon von so einer Firma so einen Pfusch erhält .... armes Deutschland ...



Ja ist leider so. Aber jedes Pendel schlägt auch auf beide Seiten aus.
Ich glaube/hoffe es ist schon auf dem Weg zurück......

BID = 886468

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien


Zitat :
Hm, war eigentlich zu erwarten. Wo keine Spannung funkt es auch nicht, nicht wahr....

Zumindest bei den allseits beliebten Hohlsteckern ist die Umschaltung meistens mit einem simplen Schaltkontakt gelöst, d.h. sobald das externe Netzteil im Gerät steckt ist der Akku/die Batterie weg, egal ob das Netzteil Spannung liefert oder nicht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 886568

Eschrott

Gerade angekommen


Beiträge: 5


Zitat :
Trumbaschl hat am  9 Mai 2013 11:55 geschrieben :


Zitat :
Hm, war eigentlich zu erwarten. Wo keine Spannung funkt es auch nicht, nicht wahr....

Zumindest bei den allseits beliebten Hohlsteckern ist die Umschaltung meistens mit einem simplen Schaltkontakt gelöst, d.h. sobald das externe Netzteil im Gerät steckt ist der Akku/die Batterie weg, egal ob das Netzteil Spannung liefert oder nicht.



Dazu ist in dem Stecker (s.Bild) wohl kein Platz?

Aber auch so, wie mein Test ergab, ist das bei diesem Stecker nicht der Fall. Ohne Spannung bleibt der Batteriebetrieb bei eingestecktem (aber spannungslosem) Stecker erhalten. Es war also definitiv die Verpolung, welche die Abschaltung bewirkte.
Ist (die richtige, unverpolte) Spannung vorhanden wird vom Batterie- auf den externen Betrieb umgestellt sobald der Stecker eingesteckt wird.

Könnte sein, dass einfach automatisch auf die Quelle mit der höheren Spannung umgestellt wird (die wohl immer die externe Quelle liefern wird)?




Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181621991   Heute : 2999    Gestern : 4819    Online : 433        7.7.2024    16:46
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261311531067