Siemens Backofen HE 23 AB 502 Reparaturtipps zum Fehler: Backofen heizt nicht Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 886208
Husum Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofen heizt nicht
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE 23 AB 502
S - Nummer : E-Nr.: HE23AB502
FD - Nummer : FD9205
Typenschild Zeile 1 : Typ: HT5HE23
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Das Gerät hat im Moment noch Garantie, daher wurden die Reparaturarbeiten vom Werkskundendienst durchgeführt.
---------------
Hallo,
der Fehler ist bereits gefunden daher ist mein heutiger Beitrag mehr als Information für alle zu verstehen...
FEHLER:
Backofen heizt nicht; Innenbeleuchtung und Ventilatorrad ausgefallen; rotes Licht überhalb des Temperaturschalters geht nicht wenn der Herd und die Temperatur angeschaltet sind.
Das C****feld (Siemens EA 645 GN 11) funktioniert einwandfrei.
MÖGLICHE URSACHEN:
1. Die Kindersicherung ist eingeschaltet (erkennbar am Schlüsselsymbol im Display)
2. Die Uhr ist nicht eingestellt (erkennbar am Blinken der Uhr)
3. Die (Steuerung der) Uhr ist defekt (War bei uns das erste Mal der Fall).
4. Laut Monteur kann auch die Backofenlampe defekt sein (das kann ich aber nicht bestätigen!)
5. Der Schalter zum Einschalten des Backofens ist defekt (War bei uns das zweite Mal der Fall):
Der Backofen ging nach der ersten Reparatur ein paar Wochen, dann erschien der Fehler wieder. Nach dem Auseinanderbauen fiel auf, das der Backofenschalter während des Einschaltens an einem Kontakt einen kleinen Funken schlug.
Plötzlich funktionierte der Backofen wieder obwohl der Monteur nichts daran gemacht hatte (da staunte er selbst nicht schlecht!!!). Leider hatte er das Ersatzteil nicht dabei und wir mussten ca. 1 Woche warten.
In dieser Woche habe ich einen Trick entwickelt den ich euch nicht vorenthalten will:
Wenn man beim Einschalten des Backofens den Schalter ein kleinwenig (NICHT MIT GEWALT!!!) anhebt funktioniert der Backofen wieder.
HINTERGRUND:
Im Inneren des Backofenschalters ist eine Plastikwelle die die Kontakte darunter schaltet. Diese Plastikwelle ist biegbar (wahrscheinlich Made in Nordkorea oder so ). Durch das leichte(!) Hochdrücken des Schalters werden die Kontakte dann doch geschaltet und der Backofen schaltet sich ein.
Das reinste Montagsgerät, s**teuer und 0 Qualität!!!
NIE WIEDER EUR***CS UND SIEMENS!!!
Bis zum nächsten Mal...
Euer
Husum
|
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284272 Heute : 4646 Gestern : 5145 Online : 368 4.11.2024 22:42 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,109136819839
|