Miele Waschmaschine  W723

Reparaturtipps zum Fehler: Drehzahlüberhöhung nach 15min

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:28:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W723 --- Drehzahlüberhöhung nach 15min
Suche nach W723 Waschmaschine Miele W723

    







BID = 886024

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drehzahlüberhöhung nach 15min
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W723
Typenschild Zeile 1 : EDSTU201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Miele W723 fast komplett instand gesetzt habe (zuvor ging gar nichts...), bleibt noch ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe:

Die Maschine läuft wieder komplett durch (Vorwäsche, Hauptwaschprogramm mit Heizung, Spülen, Schläudern, Abpumpen und Türe geht auch wieder...)

Mein Probelm: Befindet sich die Maschine im Hauptwaschprogramm, meist kurz nach dem erreichen der Temperatur, treten bei ca 15-20min nach dem Start vermehrt Geräusche auf (art "klopfen").
Der weitere Verlauf ist zunehmend, dh. am Anfang ist gar nichts auffälliges, danach ist dieses Geräusch 1-2x beim Anlaufen des Motors zu hören, nach weiteren 5min dann auch während des drehens der Trommel.
Bis hier hin ist aber außer dieses Geräusch nichts bemerkbar.
Nun aber beginnt die Trommel mit einer sehr hohen Drehzahl anzulaufen und bleibt nach ca. einer Umdrehung stehen. Da dieses zügige anlaufen der Trommel etwas "erschrekend" aussieht, habe ich den Programmablauf an dieser Stelle abgebrochen.

Waschprogramm: Kochwäsche 70°C (ohne Vorwäsche)
Beladung: Trommel normal befüllt (Handtücher) / Trommel nicht überladen!

Pausiert man den Waschgang sofort nach dem auftreten der ersten Anzeichen und setzt diesen nach 5min wieder fort, läuft die Maschine wieder für ca. 10-15min, bis das Problem erneut in Erscheinung tritt...


Bei geringerer Beladung bei Pflegeleich 30°C ist dieses Verhalten nicht feststellbar und die Maschine läuft ohne Auffälligkeiten durch.

Keilriemen ist ausreichend gespant und wurde bereits getauscht.


Meine Vermutung, die Steuerelektronik. Ich vermute dass diese nach gewisser Laufzeit (evtl. Erwärmung) ein erhöhtes Ausgangssignal an den Motor liefert, welches sich mit der Zeit steigert.
(Sich also am Anfang gar nicht, später durch ein klopfen bemerkbar macht und zum Schluss zum Schnellanlauf der Trommel führt.)



Hatte bereits jemand ein derartiges Phänomen?
Hat jemand evtl. eine Idee waran das liegen kann?

Da für die Steuerplatine keinerlei Unterlagen auffindbar sind, fällt es mir etwas schwer, diesem Probelm weiter auf die Spur zu kommen..


Vielen Dank schonmal.
Freundlicher Gruß Stefan.

BID = 886098

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

Kann das Klopfen auch vom Motor kommen? Wie das die Elektronik auslösen könnte ist mir nicht klar. Ich würde mal kontrollieren ob die Ankerwelle sich in axialer Richtung bewegt oder bewegen kann. Könnte mir in diesem Fall gut vorstellen das der Tachogenerator nicht mehr richtig arbeitet und zu wenig Spannung an die Elektronik liefert. Versuch mal feststzustellen wo es klopft (Achtung bei Arbeiten unter Spannung).

BID = 886937

ZeRo-Cool

Gesprächig



Beiträge: 179
Wohnort: Kreßberg
ICQ Status  

Hallo,

mein Problem hat sich mittlerweile gelöst!

Ursache war der Triac auf der Steuerplatine, der den Motor ansteuert.
Vermutlich sperrte dieser ab einer gewissen Temperatur nicht mehr sauber.
Zu beginn waren es nur kurze "Peaks" die nur akkustisch warnehmbar waren, später hat er dann wohl die komplette Halbwelle durchgeschalten...

Triac getauscht --> WaMa läuft wieder tadellos!

Da das Problem nur bei entsprechend schwerer Beladung und einer gewissen Betriebszeit der Maschine auftrat wurde dieser natürlich stärker belastet + erwärmt.


Trotzdem vielen Dank!

Gruß Stefan


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082431   Heute : 3058    Gestern : 5794    Online : 708        27.9.2024    13:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0313730239868