Hilfe - Wie berechne ich die monostabile Kippstufe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 8 2024  15:39:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Hilfe - Wie berechne ich die monostabile Kippstufe
Suche nach: kippstufe (279)

    







BID = 886093

TheWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Ja. Hmmm

Doch habe ich nur einen bestimmten Handlungsfreiraum. Ich befürchte, dass wenn ich mit dem Ib zu weit runtergehe, ob ich über dem Schwellenwert kommen - hab jetzt ja nur ein wenig Luft gelassen. Wüsste jetzt also nicht wich ich in der gegebenen Schaltung noch ein Vorwiederstand vor der Basis klemmen würde, ob dies gebilligt wird. Auch ist Spannungsbereich zwischen 9,6-13,6V für die Relaisspule vorgegeben, So kann ich leider nicht besonders hoch oder runter. Ib wäre immer noch für einen kurzem Moment über den Grenzwert. :/ Im Betracht dessen ist meine Lösung akzeptabel?
Ich simuliere es gerade mit Ub=9,6V.
Edit: Ich müsste das Ib, dass den Transistor durchschaltet um das 16fache drücken auf 125µA. Mir kommt das viel zu wenig vor auch wenn ich schon Transistoren hatte die bei 30µF durchgeschaltet haben, denn der Grenzwert ist ja immerhin 2mA. Gibt es da vielleicht eine Faustregel? Wäre ein Vorwiderstand sinnvoll?
Wenn ich meine Lösung und die des Lehrers anschaue weicht es nur am manchen Stellen ab.

Wie ist das mit meiner Schaltzeitberechnung zu 20s und 90s? Auch du denkst, dass er den Zenereffekt nicht kennt. Aber wie kommt er dann auf ein 0,67-Unterschied zu meinem raus. Hmm.... findest du, dass meine Werte zu mindest richtig sind? Er kann ja auch ein Tippfehler machen...

Wäre eine mögliche Optimierung sinnvoll, 1-2 Doden in Sperrrichtung zu der Basis vor jeder Basis zu klemmen, damit der Effekt nicht eintritt?

Auf jeden Fall, danke, dass du dir so viel Zeit genommen hast


[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheWalter am  4 Mai 2013 17:07 ]

BID = 886094

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
sinnvoll, 1-2 Doden in Sperrrichtung zu der Basis vor jeder Basis
Das ist ok, aber dann hast du schon eine andere Schaltung!

Eine Diode reicht, und nötig ist sie auch nur am linken Transistor.
Rechnen musst du denn eben mit UBE=1,4V.
Für den Simulator kannnst z.B. 1N914, oder 1N4148, oder 1N4444 nehmen.

BID = 886095

TheWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Okey... Wenn mein Vorwiderstnad vorm T1 größer als 2,5kOhm ist bei den jetztigen Wertn fliegt mir mein Kodensator um die Ohren... wieso?
Gälte es dann auch als andere Schaltung? Bleibt mir noch eine Möglichkeit?
Hab nur diesen einen Transistor... ist ein sehr einfach gestricktes Programm. PSpice ist gerade nicht installiert.

Gruß
Thorsten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheWalter am  4 Mai 2013 17:42 ]

BID = 886103

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn mein Vorwiderstnad vorm T1 größer als 2,5kOhm
Was für ein "Vorwiderstand"?
Bei Fragen immer den betreffenden Schaltplan zeigen. Wie oft soll ich das noch sagen?


Zitat :
fliegt mir mein Kodensator um die Ohren... wieso?
Das ist hoffnungslos übertrieben.
Wenn der rechte Transistor leitet, ist sein Kollektor auf vielleicht +0,3V während kurz vor dem Umschalten der linke Anschluß des Kondensators auf etwa +1,4V kommt.
D.h. der Elko wird für einen kurzen Moment mit etwa 1V und falscher Polarität betrieben.
Ein Aluminium-Elko hält das problemlos aus, da fliegt nichts um die Ohren.

BID = 886121

TheWalter

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Hallo Perl,

Nur 1V? In der Simulation wurden über 3V angezeigt und da ist er dort geplatzt^^. Danke für die Erklärung, weshalb es dazu kommt.

1Variante: Ist hier im skizziertem Bild der Rv sinnvoll? Ich möchte damit die Stromspitze vom Kodensator drücken. mit Ub=9,7V käme ich dann etwa auf 2mA maximal. Gilt es dann noch als Monoflop? Hier R6= 0 Ohm.

2 Variante:
Hier ist ein R6 neben dem Kodensator. Auch hier sollte Ub=9,7V sein.
Auch um die Stromspitze unter 2Ma für Ib1 zu halten. Hier wäre der Rv=0Ohm. 3Variante: Oder mit beidem? Kann ich was am Monoflop ändern, sodass die Stromspitze unter 2mA und ein Monoflop bleibt? Den an der Rspule muss ja immer noch die Betriebsspannung abfallen, welche zur Konsequenz den Parrallelschaltungswiderstand klein hält.

Gruß
Thorsten

Habe das Bild hier hochgeladen, da es beim 5fünften mal, obwohl alles gepasst hat, es nciht hochgeladen wurde. Ist keine Werbung auf der Seite.
Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheWalter am  5 Mai 2013  9:57 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181772246   Heute : 2293    Gestern : 5606    Online : 78        1.8.2024    15:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292370319366