seltsame 4-adrige Verkabelung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  05:22:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
seltsame 4-adrige Verkabelung
Suche nach: verkabelung (1807)

    







BID = 885667

Laplace

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen!

Ich versuche gerade in meiner neuen Wohnung LED Strips für eine indirekte Stuckatur Beleuchtung zu installieren. Nur habe ich ein Problem mit dem vorhandenen Stromanschluss.

Wie im Bild ersichtlich besteht dieser aus 4 Kabeln (wovon eins davon der Schutzleiter ist). Zwischen blau und schwarz habe ich die erforderlichen 230V, das Problem ist nur, dass diese nicht durch den vorhandenen Lichtschalter schaltbar sind. Schaltbar ist nur das rote Kabel. Zwischen rot und den anderen Leitern habe ich jedoch nur 90V, was natürlich nicht ausreicht.
Kennt jemand von euch diese Art von Schaltung? Was muss ich tun, um die 230V schaltbar zu machen (ein Relais verwenden?!)?

herzlichen Dank!
Grüsse Fabian


BID = 885668

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  


Zitat :
Wie im Bild ersichtlich besteht dieser aus 4 Kabeln

Ich sehe kein einziges Kabel auf dem Bild.

90V? Mit was gemessen?
Wohneigentum?
Miete?
Das Bild macht den Eindruck einer Neuinstallation - was sagt der Elektriker bzw. der Eigentümer/Vermieter zur Funktionalität?

Möglicherweise ist gar kein schaltbarer Leitungsauslaß vorhanden und die 90V auf der roten Ader sind nur eine Induktionsspannung. Deshalb ist ein hochohmiges Mltimeter für derartige Messungen auch mehr als ungeeignet.
Ein zweipoliger Spannungsprüfer mit zuschaltbarer Last würde Klarheit schaffen.

ciao Maris

BID = 885682

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Die Farben der Adern (nicht Kabel) sind für D ungewöhnlich. Wo ist das?

Hast Du die Verdrahtung am Schalter inspiziert?

BID = 885685

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Du sagst, die rote Ader ist schaltbar.

D. h., dass sie normal keine Spannung führt und geschaltet 90V, oder wie muss man das verstehen?

Zwischen Rot und jedem anderen Leiter, also auch der Phase (schwarz), misst Du 90V?


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  1 Mai 2013 12:53 ]

BID = 885691

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

War das so ein Bausatz für die Hauselektrik?
Oder woher stammt diese Leitung..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 885731

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Macht für mich den Eindruck, als sei da ein Stück NYM-Mantel über die Adern eines verrohrten Leitungsauslass gezogen.

BID = 885736

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Fragesteller sitzt in der Schweiz.
Und dort waren rote Adern längere Zeit üblich.
Es gab also ganz regulär vieradrige Mantelleitung mit der Farbfolge schwarz/rot/blau/gelb-grün (noch füher war es: schwarz/rot/weiß/gelb-grün).
Rot wurde für einen Außenleiter (dort: Polleiter genannt) verwendet.

Was Du tun mußt?
Na, am besten einen Fachmann mit der Überprüfung und dem fachgerechten Anschluß beauftragen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 885750

schweizer

Stammposter



Beiträge: 356
Wohnort: Schweiz

Korrekt. Devinitiv CH. Oder das Kabel wurde exportiert

_________________
Nie unter Spannung arbeiten.

Herr über 6x CAT 3516B HD
1x Sulzer BAF 22

BID = 885751

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am  1 Mai 2013 19:28 geschrieben :

Es gab also ganz regulär vieradrige Mantelleitung mit der Farbfolge schwarz/rot/blau/gelb-grün (noch füher war es: schwarz/rot/weiß/gelb-grün).
Rot wurde für einen Außenleiter (dort: Polleiter genannt) verwendet.


In CH war der Farbcode, bis die Eurofarben (br-sw-gr) kamen, für die CH-N1VV-U (gleichwertig zu NYM) folgender.
2X?: schwarz/rot (2L)
2X?: schwarz/blau (LN)
3G?: schwarz/blau/gelb-grün (LNPE)
4G?: schwarz/rot/blau/gelb-grün (2LNPE)
4G?: schwarz/rot/weiß/gelb-grün (3LPE)
5G?: schwarz/rot/weiß/blau/gelb-grün (3LNPE)

Leitungen können aber in CH immer noch mit den jeweils richtigen Aderfarben bestellt werden.
Heute gelten aber die Euronormfarben br/sw/gr/bl/ge-gn.
Hier noch ein Link dazu:
http://www.waskoenig.de/producten/d.....20035

Also der Farbcode schwarz/rot/blau/gelb-grün und schwarz/rot/weiß/gelb-grün waren beide gleichzeitig bis 2006 in Verwendung. Eben einmal für 2LNPE und zum anderen für 3LPE. Frühr (bis 1989) war aber der N nicht (hell)blau, sondern gelb. So war bis in die 80er Jahre eben schwarz/(rot/(weiß/))gelb/gelb-grün der Farbcode.
Heute ist alles gleich wie beim NYM, nur dass man nicht nur -O und -J wählen kann sondern immer die richtigen Aderfarben bestellen kann.


Hier in der Grenzregion sieht man aber auch ab und zu CH-Leitungen im EU Raum. Denn es gibt/gab immer viele Handwerker, die als Arbeitnehmer in der Schweiz arbeiteten. Wenn man dann am Abend oder am Wochenende bei seinen Bekannten und Verwendeten etwas installiert hat, verwendete man natürlich das was man in CH irgendwie beschafft hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  1 Mai 2013 21:08 ]

BID = 885761

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

@Laplace

a) du schaltest am falschen Schalter
b) die Leitung ist gar nicht schaltbar
c) irgendwo ist eine Unterbrechung

BID = 886029

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich würde erstmal das andere Ende der Leitung suchen und nachprüfen wie es dort vertüttelt ist

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121344   Heute : 635    Gestern : 5915    Online : 655        4.10.2024    5:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571367740631