Umschalter per IR oder Funk

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:27:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Umschalter per IR oder Funk
Suche nach: umschalter (1564) funk (2102)

    







BID = 885030

Bootscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rosdorf
ICQ Status  
 

  


Moin allerseits,

ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar möchte ich mir folgendes Bauen, weiß aber nicht wo ich die einzelnen Teile finde bzw. wie sie genau heißen.

Und zwar möchte ich mir einen Lautsprecher-Umschalter bauen. Bisher habe ich dafür einen alten KVM-Switch umgebaut nun möchte ich das ganze aber umbauen so das ich das nicht mehr manuell sondern mit meiner Logitech Harmony oder meinem Lightmanager Pro erledigen kann.

Insgesamt sind es 1x 10 Eingange und 2x 10 Ausgänge oder umgekehrt was ja im Grunde egal sein dürfte (falls nicht dann 1x 10 Eingänge und 2x 10 Ausgänge) und ein Infrarot oder Funk-Empfänger (433,92 oder 868,35 MHz). Ich würde IR bevorzugen da ich glaube das dort mit dem anlernen an die Logitech Harmony mehr erfolgschancen sind als an dem LightManager.
Ich bräuchte also, wenn ich keinen Denkfehler habe, einen IC der bei einem ankommendem Signal von Ausgang 1 auf Ausgang 2 und umgekehrt schaltet oder aber einen der bei einem ankommendem Signal A auf Ausgang 1 und bei Signal B auf Ausgang 2 schaltet.

Ich hoffe es ist klar geworden was ich möchte und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt =)

Grüße
Bootscreen

BID = 885035

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

 

  

Hi und willkommen,

wenn du tatsächlich die "Leistung" zum Lautsprecher schalten möchtest (also ein Verstärker an 2 Lautsprechersysteme), dann solltest du dafür besser mehrere Relais nehmen, kein IC.
10, also 5 Kanäle, jeweils zweipolig?

Der von hinten durch die Brust ins Auge-Ansatz wäre:
Sowas
http://www.pollin.de/shop/dt/NTc5OT......html
den Code der Fernbedienung einmalig in die Harmony einlesen.
Von dem Empfänger werden dann einige Relais angesteuert (Widerstand, Transistor, Freilaufdiode, google -> "Relaisansteuerung".
Die Relais musst du anhand der Lautsprecherleistung auswählen. 2 Wechsler mit jeweils 8A sind oft zu finden, davon halt 5 Stück. Dazu dann noch ein Steckernetzteil.

Gruß
Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 885036

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Klar ist was Anderes aber guck dir mal die Bestellnummer: 810 024 bei Pollin an. Da ist schonmal Vieles drauf was du brauchen könntest. Der IR-Empfänger und ein ATTiny. Es gibt sogar noch eine Relaiskarte passend dazu. Ob das mit deiner ulkigen Kanalangabe passt musst du schon selbst beurteilen. Zu dem Bausatz gibt es auch alternative Firmware im Netz, falls man andere Funktionen haben möchte als im Original. Ansonsten programmiert man sich eben seine Wunschfirmware selbst. Die macht dann genau das was gebracht wird.

BID = 885069

Bootscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rosdorf
ICQ Status  

Danke euch beiden dann schau ich mir das mal genau an und informier mich wegen den Relais.

aber wieso ulkige kanalangabe? Harald hat das schon richtig mit 5 zweipoligen Kanälen erkannt
vllt hilft es wenn ich das noch mal genauer erklären, es geht nicht darum 2 verschiedene Anlagen anzusteuern sondern darum vom Verstärker die Lautsprecher zu tauschen. vorne links wird hinten rechts, vorne rechts hinten links und umgekehrt. dies dient dazu den Ton korrekt auszugeben wenn ich sowohl Film am Fernseher schaue als auch am PC sitze und zocke und da Fernseher an entgegen gesetzten enden des Raumes stehen müssen die Lautsprecher getauscht werden. und bei 5.1 müssen ja nur die 5 Kanäle getauscht werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bootscreen am 25 Apr 2013 18:50 ]

BID = 885095

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hast Du bei dieser Konstellation auch 2 verschiedene Center-Lautsprecher?
Also einen unter/überm TV und einen am PC-Monitor?
Sonst würde es ja doof klingen, wenn der Centerton plötzlich weit hinterm Rücken ertönt...


Viele Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 885137

Bootscreen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rosdorf
ICQ Status  

ja hab ich, die Konstellation läuft ja schon nur Imo halt manuell mit net umgebauten kvm switch. will das aber nun auf IR oder Funk umrüsten weil ich mir vor 2 Wochen ne Harmony 900 gekauft hab ^^


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612954   Heute : 3841    Gestern : 5862    Online : 524        5.7.2024    19:27
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0354268550873