GPS-Antennen untereinander tauschbar?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  05:13:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
GPS-Antennen untereinander tauschbar?
Suche nach: gps (526) antennen (1200)

BID = 885531

Rhodosmaris

Schreibmaschine

So nach einem ausgiebigen Test gestern bin ich zu dem Schluß gekommen, daß auch mit der größeren Antenne kein besserer Empfang vorhanden ist.
Die Verhältnisse sind ähnlich wie mit der kleinen Antenne.

Durch Auswertung der Logdateien der geographischen Koordinaten, der gefahrenen Geschwindigkeiten und der aufgezeichneten Fahrvideos konnte ich feststellen, daß die Empfangsabbrüche in den gleichen Gegenden vorkommen. Das auch, obwohl die Sicht nach oben weder durch Bäume oder gebäude beeinträchtigt war.
Die Testfahrten fanden im ländlichen Bereich auf Landstraßen statt.

Demnach ist die Auswertung der Antennendaten innerhalb der Kamera in irgendeiner Weise beeinträchtigt.
Ich baue die kleine Antenne wieder ein, weil die Große ja keine Vorteile bringt und ich sie außerdem außen nur provisorisch mit Tesa angeklebt hab.

ciao Maris

BID = 885542

sub205

Schriftsteller

Kannst du mal ein paar Detailfotos des Maschinchens hier reinstellen?

sudo make me a sandwich

BID = 885558

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Demnach ist die Auswertung der Antennendaten innerhalb der Kamera in irgendeiner Weise beeinträchtigt
Schon möglich, daß eine Eigenstörung durch den Digitalkram vorliegt.
Diese Empfänger sind ja unglaublich empfindlich und werten ein Signal unterhalb des Rauschens aus.
Deshalb ist in den Navis auch alles heftigst abgeschirmt, und man bekommt darin fast keine Elektronik zu sehen.
Möglich natürlich auch, dass der Empfänger irgendwann etwas abbekommen hat und nun taub ist.

BID = 885559

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Bilder...ja klar.
Zunächst nur von außen - wenn ich die Antenne wieder umbau, auch von innen. Die Antenne ist normalerweise im Kopf der Kamera, durch den die Befestigungsschraube des Saugfußes führt, montiert.

Die Kamera ist im Original bekannt als GS1000, meine ist ein Clon davon. Der Typ wird in China besonders gern kopiert. Beide Typen haben aber in mehreren Berichten schon ein schwächelndes GPS bescheinigt bekommen.
http://dashcamtalk.com/gs1000/

Mit dem Bild bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Bei Tageslicht einwandfrei mit ganz leichter Körnung - im Dunkeln natürlich um Welten schlechter. Kennzeichen von Entgegenkommern sind aber trotz des starken Gegenlichtes durch Scheinwerfer und Reflektionen auf den Kennzeichen durch die eigenen Scheinwerfer, großteils noch lesbar.
Das war mit meiner vorigen Kamera (DNT GPS Cam 2.0) wesentlich schlechter. Die hatte nur eine Viedeoauflösung von 640x480 Pixeln. Damit waren Kenzeichen schon am Tag teils schwer erkennbar und die Beschriftungen auch großer Wegweiser oder Ortsschilder fast nur zu erahnen.
Allerdings hatte die ein zuverlässiges GPS, welches schon nach ca 300m Fahrstrecke synchronisierte. Von dieser stammt auch die größere Antenne.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 29 Apr 2013 22:44 ]

BID = 885562

Murray

Inventar

Und wozu braucht man das?
Wenn dich mal jemand im Gegenverkehr streift?

BID = 885568

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Beide Typen haben aber in mehreren Berichten schon ein schwächelndes GPS bescheinigt bekommen.
http://dashcamtalk.com/gs1000/
Wenn das bei dir auch alles so offen herumliegt, wie auf dem Foto, wundert es mich nicht, dass das nicht vernünftig funktioniert.
In anderen Navis siehst du vor lauter verlöteten Abschirmblechen und Kupferfolien außer dem Akku und dem Lautsprecher fast nichts!

Vielleicht funktioniert es, wenn du die Antenne etwas weiter von diesem Störimpulsbrutkasten entfernst.

BID = 885619

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Offtopic :
@ Murray,

seit meine Versicherung und ich wegen Betrugs angezeigt wurden, weil mir im Kreisverkehr einer die Vorfahrt genommen hat und ich ihm draufgefahren bin, fahre ich so gut wie immer mit Kamera.
Ich bin im Kreisverkehr und der Unfallgegener fährt eine Zufahrt weiter auch in den Kreisel. Die nächste Ausfahrt (die nur eine Fahrzeuglänge nach der Zufahrt des Gegners ist) möchte ich raus. Da sich der Verkehr aber staut,muß der gegnereische Fahrer anhalten und versperrt mir dabei die Ausfahrt. Ich fahre ihm schräg hinten drauf.

Er mit 2 Zeugen im Auto - ich allein. Die Polizei stellt nur fest, daß ich draufgefahren bin und damit zunächst Schuld habe.
Meiner Versicherung empfehle ich nicht zu zahlen, weshalb wir beide per gegnerischem Anwalt angezeigt werden.
Meine Versicherung nimmt einen Anwalt (welcher auch mich vertritt). Die Güteverhandlung scheitert - wir bieten 25/75%, der Gegner will 75/25%. In der anschließenden Hauptverhandlung widersprechen sich die Zeugen und dem Richter ist die Sache insgesamt zu unübersichtlich. Er möchte einen Gutachter - die Kosten muß meine Versicherung vorstrecken.
Der Gutachter stellt schließlich fest, daß der Gegner so kurz vor mir eingefahren ist, daß ich trotz Notbremsung drauffahren mußte. Mene Versicherung und ich bekommen Recht - der Gegner geht aber in Berufung und bringt ein selbst beauftragtes Gutachten bei (dieses spricht natürlich das genaue Gegenteil).
Die beiden obersten Richter am Landgericht bieten dem Gegner an, die Berufung zurückzuziehen, da erwogen wird, wegen fehlender neuer Erkenntnisse die Berufung kostenpflichtig abzulehnen. Der gegner beharrt auf seiner Berufung, welche ohne weiteremögliche Rechtsmittel abgelehnt wird. Endlich bekomme ich Recht, meine Reparaturkosten ersetzt und weiß, daß meine Versicherung (WGV) hinter mir steht.
Das Ganze ging über fast 2 Jahre.
Der Gegner muß mit etwa 6000,-€ weniger auf dem Konto aus der Angelegenheit gegangen sein.

@ Perl,

da liegt doch nichts offen rum. Die Antenne ist ja probeweise "angetesat" Richtig eingebaut wäre sie ja auch nur hinter 0,5mm PLastik.
Weiter absetzen will ich sie aber nicht, da die Kamera abnehmbar und handlich bleiben soll.

ciao Maris

BID = 885627

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
da liegt doch nichts offen rum.
Wie bitte ?
Auf den Foto http://dashcamtalk.com/wp-content/u.....1.jpg ist doch die ganze digitale Bescherung nackt da liegend zu erkennen.
Wenn du da eine GPS-Antenne in die Nähe bringst, empfängt die nur noch die Störstrahlung von Kamera und Prozessor.
Wir reden von einem Nutzsignal in der Größenordnung von 0,1µV!

BID = 885628

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Ah...ich dachte du meinst meine beiden Bilder. Ja insofern hast du natürlich recht, daß da recht wenig geschirmt ist.
Bei der vorigen Kamera (aus der die größere ANtene stammt) waren beide Seiten der Platine in "Weißblech" eingelötet. Nur die Buchsen, die Kamera und die Antenne schauten raus.

ciao Maris

BID = 885629

Murray

Inventar

Offtopic :
Hatte auch mal so einen schwierigen Fall. Da hat mir ein LKW die Seite wärend der Fahrt auf der Autobahn aufgerissen, er ist einem ausgewichen der in der Ausfahrt zu weit raus stand und hat mich nicht gesehen. Dann kam die Polizei und meinte ich wäre schuld...
Das Geschehen an sich hätte man mit einer Kamera vorn raus aber bestimmt auch nicht gesehen.
Na jedenfalls mein einziger Zeuge den ich hatte hat sich nie öffentlich geäußert - nachdem er anfangs meine Darlegungen per Telefon bestätigt hatte ist er dann plötzlich "verstummt"
Und vorm Gerichtstermin bietet der Gegner dann 80% welche ich angenommen habe.
Zusammen mit irgendwelchen fiktiven Abrechnungen (welche wohl wirklich nur Versicherungsspezialisten kennen und begreifen), Wertminderung etc. welche mein Anwalt erfolgreich einforderte hatte ich letztendlich sogar ein kleines Guthaben in der Endabrechnung.

BID = 891980

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Also mal ein kleines Feedback.
Ich habe ja schon vor einer Weile die kleine Antenne wieder in die zugehörige Kamera eingelötet.
Irgendwie scheint tatsächlich der GPS-Empfang stabiler geworden zu sein.
Eventuell liegt die Antennenzuleitung zur PLatine jetzt etwas anders im Gehäuse oder ich habe sie in einem etwas anderen Winkel angelötet.

Vorher wurden etwa bei einem Viertel der Aufnahmen GPS-Daten aufgezeichnet, jetzt sind es sicher 75% - was ja ziemlich genau drei Vierteln entspricht.

Ich geh mal nicht davon aus, daß jemand bei den Satelliten größere Brennstäbe für mehr Sendeleistung reingeschraubt hat.
Inzwischen bin ich ganz zufrieden.

ciao Maris

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182284898   Heute : 387    Gestern : 4888    Online : 218        5.11.2024    5:13
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564680099487