Unterverteilung lagern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:09:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Unterverteilung lagern
Suche nach: unterverteilung (1305)

    







BID = 884647

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken
 

  


Hallo Forumskolleginnen und -Kollegen,

heute mal ne ganz spezielle Frage:
Ich habe für einen Bekannten drei Unterverteilungen (1x AP IP20, 2x AP IP54) gebaut (bestückt, auf Klemmen verdrahtet usw.). Nun dauert es noch etwas bis er seinen Umbau realisieren kann. Deshalb meine Frage, wie muss ich die Verteilungen richtig einlagern.
Am liebsten würde ich sie bei mir auf dem Dachboden lagern. Allerdings handelt es sich dabei um ein ungedämmtes und unausgebautes Kaltdach, das im Winter eiskalt ist und im Sommer sehr heiß.
Ist das dort möglich? Sollte ich die Verteilungen mit Stretch-Folie einpacken oder ist das wegen Schwitzwasser ehr nicht zu empfehlen.


Danke für euere Tipps.
Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 884649

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Also in einem solchen Dachboden würde ich eine Verteilung wegen der Temperaturen im Sommer nicht lagern.
Jeder normale und trockene Raum ist aber bestens dafür geeignet. Bei mir lagern solche Teile immer unter der Treppe. Auch Kellerräume sind gut geeignet, sofern diese trocken sind.

BID = 884691

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Naja, das Elektrozeug ist doch für einen weiten Temperaturbereich ausgelegt. Ich hätte da keinerlei Schmerzen das unter dem Dachboden zu lagern, schließlich muß Andererorts das Material in diesem Klima sogar noch funktionieren! Hauptsache kein feuchter triefender Keller...


_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 884697

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Man könnte natürlich auch den Bereich der zulässigen Betriebstemperaturen und Luftfeuchtigkeiten für jede Komponente raussuchen und danach den möglichen Lagerort definieren.

ciao Maris

BID = 884729

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Dachböden sind normalerweise von Seiten Brandschutzordnung keine Lagerstätten.

BID = 884795

Volker S.

Gesprächig



Beiträge: 171

Moinsen,

findet ihr das nicht ein bisschen zu viel des Guten. Pack die Verteilungen in einen Pappkarton, damit sie nicht verdrecken und dann auf den Dachboden.

Gruß
Volker

BID = 884822

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

In einer Schachtel evtl. gut zugeklebt in einem normal trockenen (Luftfeuchtigkeit max 80%). Umgebungstemperatur ist meist zwischen -25 und +40°C angegeben manchmal hier sogar noch +70°C für die Lagerung.

Also normal verpackt dürfte da nix passieren an den meisten Lagerorten.

Aber in Folie einwickeln ist wegen dem "Schwitzen" so ne Sache.

BID = 884933

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Danke für euere Einschätzungen.
Ich werde die Verteilungen in ihre Schachteln einpacken und dann in einen Schrank auf dem Dachboden einlagern.

Gruß Ste fan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014557   Heute : 30    Gestern : 5415    Online : 165        15.9.2024    0:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0552930831909