Spannungsregler 7812 505 (steht drauf) an 24 VDC ohne Last heiß, kaputt

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:30:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Spannungsregler 7812 505 (steht drauf) an 24 VDC ohne Last heiß, kaputt
Suche nach: spannungsregler (3110) 7812 (555)

    







BID = 884645

Murray

Inventar



Beiträge: 4792
 

  



Zitat :
    kris.kind äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 20 Apr 2013 23:23 geschrieben :

...da der BWM mit 12 VDC länger halten soll.


Wer behauptet das denn?
Die BW sind doch bis 24V zugelassen.

BID = 884659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
die Regler schwingen sich zu Tode.
Davon bin ich nicht überzeugt.
Eher liegt oder lag ein grober Schaltungsfehler vor.
Mit einer einmaligen Vertauschung von Eingang und Ausgang oder einer Falschpolung kann man den 7812 sicherlich für immer ruinieren, so daß er nachher auch mit korrekter Beschaltung nicht funktioniert.

Weiter ist es natürlich auch möglich, daß deine 7812 gar keine sind, sondern dass ein Ignorant das Herstelldatum mit der Typenbezeichnung verwechselt hat.
Hier würde ein Bild der Delinquenten helfen.

BID = 885001

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke sehr, habe heute Folienkondensatoren bekommen. Deute ich Anfänger das Datenblatt der Spannungsregler richtig, dass die Kondensatoren mit (-) an Ground, dann der große Kondensator 0,33 (in meinem Fall 0,47 oder so...) mit Plus an den Eingang und der kleine Kondensator 0,1 mit Plus an den Ausgang gelötet wird?

Also nicht in die Zuleitung, sondern an Ground und Eingang/Ausgang?

Wäre klasse, wenn ihr mich noch mal aufklären könntet. Danke schön!


Meine Schaltung sieht wie folgt aus: Ich nutze eine Streifenplatine. Ich lege an einer Klemme folgendes an: +24/Ground/Ausgang von BWM
An Ground lege ich (-) der beiden Kondensatoren (100nF und 470nF) Plus von 470nF geht an Eingang Spannungsregler 7812, Ground von 7812 an Ground und Plus von 100nF Kondensator an den Ausgang des 7812.

Ausgang des 7812 geht mit ca 12 Volt an Eingang PIR13 als Versorgungsspannung. Ground des PIR13 liegt auf der Leiterbahn mit Ground an.

Nun brauche ich noch ein Pullup für den Ausgang des PIR13, damit meine Haussteuerung einen Schaltvorgang überhaupt erkennt. Dazu habe ich einen 820 Ohm Widerstand zwischen Ausgang 7812 und Ausgang PIR13. Der PIR13 schaltet bei Bewegung den Ausgang auf Masse durch, wenn ich mich recht erinnere...

Passt das so? Oder habe ich einen Denkfehler?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kriskind am 24 Apr 2013 23:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kriskind am 24 Apr 2013 23:47 ]

BID = 885004

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18


Zitat :
Murray hat am 21 Apr 2013 11:21 geschrieben :


Zitat :
    kris.kind äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)    hat am 20 Apr 2013 23:23 geschrieben :

...da der BWM mit 12 VDC länger halten soll.


Wer behauptet das denn?
Die BW sind doch bis 24V zugelassen.


Der Hersteller ;-). Auf Nachfrage. Die meinen, wenn die Schaltung immer mit 24 Volt laufen würde, wäre die Lebensdauer geringer... ob das stimmt, keine Ahnung. Er meinte, weil das immer am oberen Limit wäre.

BID = 885006

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Deute ich Anfänger das Datenblatt der Spannungsregler richtig,
Ja, allerdings gibt es bei den Folienkondensatoren kein Plus und Minus. Wenn das draufsteht, sind es keine Folienkondensatoren.


Zitat :
Ausgang des 7812 geht mit ca 12 Volt
Diesen Spannungswert solltest du einmal nachmessen!

P.S.:
Zitat :
Ich lege an einer Klemme folgendes an: +24/Ground/Ausgang von BWM
Sol das heissen, dass du alles miteinander kurzschliesst?

Spendier mal ein Bild oder eine Zeichnung des Drahtverhaus!




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Apr 2013 23:57 ]

BID = 885008

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Also die Folienkondensatoren sind rot, von wima und ich hatte gelesen, dass ein Bein mit Minus beschriftet ist, wenn nicht, auch gut ;-).

Ich schließe an je eine Klemme +24,Ground, Ausgang. Also natürlich liegen die alle auf separaten Leiderbahnen. Also nicht kurzgeschlossen!

BID = 885009

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Was soll der Ausgang vom BWM da dran?

Mach mal Bilder oder eine Zeichnung.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Apr 2013  6:21 ]

BID = 885017

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Passt das so? Oder habe ich einen Denkfehler?
Leider gibt es bei ELV kein Datenblatt zu dem Teil, sodass sich das schwer sagen lässt.

Mache doch mal ein Bild von der Bestückungsseite des Bewegungsmelders.
Da muss ja auch noch ein Spannungsregeler draufsitzen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 885103

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

So, jetzt habe ich es geschafft ein Foto zu machen. Die Anschlussklemme lässt immer eine Bahn aus. Darum die Brücken, die ihr vorne sehen könnt. Klemme von links nach rechts: links gehts zur Haussteuerung weiter, ist also die Leiterbahn vom Ausgang des BWM PIR 13. Wenn man nach PIR 13 pdf googelt, findet man das Datenblatt.

Mittlerer Anschluss Masse, rechts dann +24 V. Davor dann die Folienkondensatoren. Zwischen Eingang und Masse des Spannungsreglers der 470er, zwischen Masse und Ausgang des Spannungsreglers der 100er.

Dann folgt der 7812.

Davor die Brücken, linke Brücke brückt Ausgang (Schaltdraht des PIR 13) auf die linke Klemme. Rechte Brücke bringt nur die +24V an den Eingang des Spannungsreglers.

Davor Pullup, zwischen Ausgang PIR 13 und Ausgang Spannungsregler (12V).

PIR 13 schaltet bei Bewegung Ausgang auf Masse durch.


Kabel: Weiß:Ausgang PIR13, rot: Versorgungsspannung 12 V, grün: Masse.
So, stimmt das???


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 885104

kriskind

Gerade angekommen


Beiträge: 18

So, jetzt aber... und froh wäre ich auch über jeden, der mir den Pullup Widerstand erklären kann. Bei Bewegung fällt die Spannung auf 0. Darum muss sie vorher höher sein, damit ein Schaltvorgang von der Haussteuerung erkannt wird. Was macht der Pullup zwischen +12V Versorgungssoannung und dem Schaltausgang. Wer kann es mir für Deppen erklären?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kriskind am 25 Apr 2013 21:50 ]

BID = 885105

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Der Pir 13 hat intern einen Spannungsregler der die Versorgung auf 3,6 V bei max 30mA stabilisiert. Die geringste Belastung des internen Reglers hast du bei einer Eingangsspannung von 5 - 9V. Ein 7806 oder 7809 wäre der richtige Vorregler.
Edit: Open Kollektor bedeutet das der Transistor nur gegen Null Volt durch schalten kann. Damit am Ausgang eine höhere Spannung erscheinen kann dafür ist der Pullup da. Stell dir den Transistor als Schalter nach 0V vor! (offen =Transistor sperrt , geschlossen = Transistor leitet)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 25 Apr 2013 22:00 ]

BID = 885108

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Weißt du wofür Schaltbilder erfunden wurden? Sie sagen mehr als tausend Worte!

Hier dann einfach mal ein Link auf das Datenblatt. http://www.elv-downloads.de/service.....1.pdf



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126911   Heute : 714    Gestern : 5499    Online : 589        5.10.2024    6:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832440853119