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Spannungsregler 7812 505 (steht drauf) an 24 VDC ohne Last heiß, kaputt Suche nach: spannungsregler (3110) 7812 (555) |
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BID = 884609
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Hallo liebe Leser,
ich bin neu hier und weiß mir keinen Rat. Ich nutze PIR 13 Bewegungsmelder von ELV. Mit einer selbsgebauten Schaltung regel ich meine 24 VDC der Haussteuerung mit dem Spannungsregler 7812 (505) auf 12 VDC runter, da der BWM mit 12 VDC länger halten soll. Nun funktionieren die meisten Platinen einwandfrei.
Jetzt habe ich neue Spannungsregler verbaut, die schon ohne Last an den 24 VDC heiß werden und anscheinend nach einigen Stunden abrauchen.
Angeblich kommen die mit 35 Volt klar. Was kann ich tun? Wie komme ich von 24 VDC sicher auf 12 VDC ohne das Haus abzufackeln? Ich verstehe auch gar nicht, warum einige heiß werden und andere nicht...
Bitte um Hilfe! |
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BID = 884610
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36137 Wohnort: Recklinghausen
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Warum hast du neue Spannungsregler verbaut? Was war mit den alten?
Wie sieht die Schaltung aus? Hast du die Kondensatoren zwischen Eingang, Ausgang und Masse drin?
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 884611
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Ich verstehe auch gar nicht, warum einige heiß werden und andere nicht... |
Falsch angeschlossen?
Wie heiß sie im Betrieb werden, hängt von der Stromaufnahme ab. Im Leerlauf drüfen sie nicht warm, geschweige denn heiß werden.
Edit: Die Stromaufnahme (bei ELV ist es zwar die Leistungsaufnahme, und dann auch noch in mA ) soll nur 40µA betragen, wäre also im prinzip Leerlauf für den Regler.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Apr 2013 23:35 ]
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BID = 884612
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Ich gehe mit 24V DC vom Netzteil und Masse rein, und dann gleich weiter zum ELV PIR 13 BWM Modul.
Der 7812 wird aber auch schon heiß, bevor ich den PIR 13 anschließe. Ich habe die gleichen Platinen schon seit 1 1/2 Jahren im Einsatz. Erst seit ich die neue Lieferung der 7812 verbaue habe ich das Problem.
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BID = 884613
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Habe keine Kondensatoren verbaut. Ursprüngliche Schaltung hat ein befreundeter Elektroniker gelötet. Ich löte einfach nach ;-). Die alten Spannungsregler waren auch die 7812, nur wahrscheinlich ein anderer Hersteller.
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BID = 884615
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36137 Wohnort: Recklinghausen
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Die Kondensatoren zeichnen die Hersteller nicht umsonst in das Datenblatt.
Die Schaltung ist falsch, die Regler schwingen sich zu Tode.
Das es mit den anderen funktioniert ist reines Glück.
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-=MR.ED=-
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BID = 884617
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Danke sehr! Das wußte ich natürlich nicht. Mein Kumpel hat die Dinger ohne Kondensatoren gelötet.
Dann verbaue ich die Kondensatoren einfach noch. Könntet ihr mir denn bitte sagen, welche Kondensatoren ich wohin verlöten muss? Gerne auch einen Link zu den richtigen Kondensatoren. Es gibt ja so viele verschiedene Bauformen.
Ich danke euch sehr!
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BID = 884619
Rafikus Inventar
Beiträge: 4133
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Hast Du schon ins DB des SPR geschaut?
Dort sind die W der KD angegeben und auch deren ST im LO.
Rafikus
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BID = 884621
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Jetzt finde ich natürlich das Datenblatt nicht mehr. Wer kennt denn den Hersteller mit dem schrägen E und dann steht da noch 7812 505 drauf. Mit Google komme ich auch nicht weiter...
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BID = 884622
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Also in den Datenblättern sind überall 0,33 am Eingang und 0,1 am Ausgang. Aber welche Bauform von Kondensator nehme ich?
Und könnt ihr mir erklären, wo genau ich die einlöten muss? So wie ich das verstehe zwischen ground und Eingang und Grond und Ausgang, oder?
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BID = 884623
Rafikus Inventar
Beiträge: 4133
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Die Bauform ist völlig egal, ob nun rund oder eckig, stehend oder liegend, axial oder radial bedrahtet.
Die Kondensatoren sollten möglichst nahe dem Regler platziert sein.
Am Eingang ein Elektrolytkondensator, das darf auch bis zu 10µF sein. Am Ausgang eher ein Folienkondensator.
Rafikus
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BID = 884636
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Danke sehr! Würde so einer am Eingang gehen?
Subminiatur-Elko, radial, 0,33µF/63Volt
Am Ausgang dann:
Tantal-Kondensator, Rm 2,5, 0,1µF/35V
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BID = 884637
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9228 Wohnort: Alpenrepublik
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Nimm Folienkondensatoren.
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 884638
kriskind Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Nicht alle Folienkondensatoren haben Rastermaß 2,5.
WIMA Folienkondensator 330nF gibts leider nur Rm 5,0. In 2,5 gibt's nur 470nF. Ist dann aber nicht laut Datenblatt des Spannungsreglers.
Wäre der etwas für den Eingang?
Ausgang: WIMA Folienkondensator, Rm 2,5mm, 100nF
Oder für den Eingang dann doch Elko?
Ich habe wirklich keine Ahnung von den Dingern und verlasse mich auf euch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kris.kind äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr) am 21 Apr 2013 10:19 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kris.kind@web.de am 21 Apr 2013 10:26 ]
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BID = 884640
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12716 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| WIMA Folienkondensator 330nF gibts leider nur Rm 5,0. In 2,5 gibt's nur 470nF. |
Mag sein.
Zitat :
| Ist dann aber nicht laut Datenblatt des Spannungsreglers.
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Macht nichts. Ob nun 330n oder 470n ist Jacke wie Hose.
Ich würde das jetzt mal nicht so eng sehen wollen. Keramikkondensatoren am Ein- und Ausgang sind mindestens genau so gut. Bei Bedarf noch einen etwas größeren Elko am Eingang.
Vor allem, wenn die Zuleitung zum Regler relativ lang ist, kann ein 1µ oder 10µ Elko am Eingang des Reglers nicht schaden.
Die kleineren Kerkos aber immer noch parallel dazu, die fangen nämlich hochfrequente Störungen ab.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Apr 2013 10:55 ]
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