OP-Amp niedrigster Vout

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
OP-Amp niedrigster Vout

    







BID = 881527

fleppi2001

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo,
ich haette da kurz ne Frage. Und zwar hab ich ein Verstaerker bei dem der Input als Output ausgeben wird (follower).
Ich betreibe den mit 0-5Volt und die Eingangspannung ist 1,26V.
Ich muss die negative Versorung auf -2.5Volt setzen damit er mir die 1.26V korrekt anzeigt. Lass ich es auf der Masse zeigt er mir 2.30V an.

Wie heisst diese Charakteristik von Verstaerkern? Und kann ich Verstaerker finden die mir 1.26V korrekt ausgeben ohne negative Spannung. Im moment benutze ich LF411CN.

Vielleicht hat ja jemand verstanden was ich meine.
Vielen Dank

BID = 881530

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

Was du suchst, ist ein OPV mit geringer common mode voltage. Im Datenblatt steht dann sowas wie "Input common-mode voltage range includes ground"
Und da muss man auch gar nicht lange suchen, denn sowohl der LM358, als auch der LM324 (also die Standard-OPVs schlechthin) können das.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881534

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
denn sowohl der LM358, als auch der LM324 (also die Standard-OPVs schlechthin) können das.
Die kommen wegen der Endstufe aus bipolaren Transistoren aber nicht ganz bis auf 0 herunter.
CMOS-Ausgangsstufen können auch das, und wenn bei einem Verstärker der Eingang oder Ausgang die beiden Versorgungsspannungen einschliesst, ist gewöhnlich von Rail to Rail die Rede.
Bei Verstärkern, die das sowohl eingangs- wie auch ausgangsseitig schaffen findet man oft das Kürzel RRIO (Rail to Rail Input and Output).



BID = 881536

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wegen der Endstufe aus bipolaren Transistoren aber nicht ganz bis auf 0 herunter.
Das schon, aber hier ging es ja um die Eingangsstufe.
Wo wir gerade dabei sind: Der LM358 und der LM324 können nur Eingangsspannung erfassen, die mindestens 1,5V kleiner als die positive Versorgungsspannung sind.
(Sind also nur Rail to nicht ganz Rail-OPVs)



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 881538

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das Design von fleppi2001 hat übrigens einen gravierenden Schwachpunkt:

Zitat :
Ich betreibe den mit 0-5Volt und die Eingangspannung ist 1,26V
Ich kenne keinen Verstärker, den man mit 0V betreiben kann und der dann noch als Buffer funktioniert.

BID = 881606

fleppi2001

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Vielen Dank an Alle!
@PERL ich habe schon laenger einen Voltage Buffer der 0-5V betrieben wird in meiner Schaltung. Das wuerde jetzt heissen dass der eigentlich funktionsuntuechtig ist?

BID = 881626

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
wuerde jetzt heissen dass der eigentlich funktionsuntuechtig ist?
Nein. Du hast geschrieben, dass die Versorgungsspannugn 0-5V (Null bis fünf Volt) beträgt, und bei 0V kann natürlich nichts funkionieren





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 885064

fleppi2001

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Es tut mir sehr Leid dass ich nochmals mit diesem Problem ankomme.
Ich habe das Schema in "Single Source Circuit" nachgebaut.
Mein Vref ist nach dem Spannungsteiler 0,85V. Dieses Signal läuft in meinen OP-AMP LF411CN (http://pdf1.alldatasheet.fr/datasheet-pdf/view/8582/NSC/LF411CN.html). Der Output soll laut Formel und meinem Verständnis um 1V liegen (VOUT = VREF * ( 1 + (RFEEDBACK / RFLEXIFORCE) ))
da der Flexiforce Sensor ohne Druck eine Eigenresistenz von 5MegaOhm hat und Rfeedback ca 80kOhm beträgt.
Was Ich allerdings messe sind 2,40 Volt output (was mich gewaltig stört da dies meinen Messbereich entscheidend einschränkt)


ich komme leider mit dem Datenblatt meines Amps nicht weiter. Kann jemand definitiv bestätigen dass das Problem an meinem Verstärker liegt (oder das gegenteil?)

Vielen Dank schon mal im Voraus
@OffroadGTI ich habe extra für dich meine Umlaute nachgerüstet falls du hier mitliest ;)

BID = 885067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mein Vref ist nach dem Spannungsteiler 0,85V.
Gemessen oder geglaubt?
Die Frage gilt auch für die Widerstandswerte.

Woraus besteht die Last des LF411, wie ist seine Versorgungsspannung?


P.S.:
Die Eingangsstufe des LF411 ist auch nicht für Schaltungen geeignet, bei denen die Eingangsspannung so nahe an die Versorgungspannungen herankommt.

P.P.S.:
Steht auch alles im Datenblatt: http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lf411-n.pdf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 25 Apr 2013 18:41 ]

BID = 885082

fleppi2001

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Alles gemessen.
Ich habe jetzt auch gesehen dass es sehr wahrscheinlich am Verstärker liegt. Ich hab Testweise +15 und -15V Versorgung angeschlossen und kam damit sehr viel näher an das gewünschte Ergebnis (wenn auch mit ziehmlich viel Rauschen aber darum kümmere ich mich Morgen.

Vielen Dank

BID = 885092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe jetzt auch gesehen dass es sehr wahrscheinlich am Verstärker liegt.
Es liegt nicht am Verstärker, sondern an demjenigen, der ungeignete Teile aussucht um damit unbrauchbare Schaltungen aufzubauen.

BID = 885096

fleppi2001

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Das ist wohl wahr, in meinem nicht sehr elktronisch-geprägtem Mikrokosmos ist aber der Verstärker das ,was mich am gewünschten Resultat hindert

Vielen Dank und schönen Frühlingsabend


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126535   Heute : 338    Gestern : 5499    Online : 673        5.10.2024    2:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.10783290863