Miele Waschtrockner T494C Reparaturtipps zum Fehler: Defekte NTC Widerstände Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 884439
flyte Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Defekte NTC Widerstände
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T494C
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
war eine ganz schnelle Diagnose unsere Miele Waschtrockner möglich: NTC Widerstand des Gebläses defekt. Danke!
Jedoch war ich erschreckt wann ich den Preis des Ersatzteils sah: etwa 50 bis 70 EUR, das ist wohl Wannsin für einen Widerstand!
Nachdem ich mal überlegt habe was so diesen Fehler verursachen kann (öffene Leitung bei erwarmen), könnte es nur um eine schlechte Verbindung gehen welche thermisch beeinflusst wird.
Genau, das war es auch. Ich habe versucht das Teil zu demontieren mittels ein Heissluftgebläse. Nach erwarmen des Metalgehauses (nur das Metall, etwa 400°, 2 min), war es möglich das Steckteil ab zu schmelzen. Und dort war das Übel: die Lötverbindung zwischen Stecker und NTC Widerstand hat sich durch das thermisches Ausdehnen beschädigt.
Ich kann die Miele Ingenieure nur gratulieren Löt- statt Schweissverbindungen genutzt zu haben an stellen wo thermisches Ausdehnen nicht richtig einkalkuliert ist: der NTC Widerstand ist in ein sehr steifes Epoxy-Material eingegossen ... aber gut, die Kollegen aus der Ersatzteilabteilung werden so einen teueren Bestseller sicherlich Klasse finden!
Also, das rausschmelzen des NTC-Widerständes aus die Metallhülse ist ebenfalls nich möglich, weil das Füllermaterial zu steif und thermisch hochbelastbar ist.
Aber das habe ich mal zum Vorteil genutzt:
Am nächsten einfach die Kontakte des Steckerteils von ein wenig Löt vorsehen. Am besten noch etwas Flux drauf. Dann schiebt man das Steckteil wieder mit die höchste Genauigkeit in die Metalhülse ein bischen rein, gleich wie es war, und beachtet das die Kontakte des NTC-Widerständes exakt neben die Steckerteilkontakte einschieben. Nun heisst man (nur!) die Metalhülse wieder auf, mit etwa 400° Luft während 3-4 min, und presst das ganze wieder zusammen mit eine ausreichend grosse Zange. Ergebnis: das Plastik des Steckerteils schmelzt wieder rein, und die Lötverbindungen zwischen Steckerteil und NTC schmelzen wieder zusammen.
Vielleicht hat jemand das auch schon mal gemacht, wollte es jedoch hier im Forum teilen!
Auf jeden Fall war es eine Blitzreparatur ohne Wartezeit für Ersatzteile oder Kosten
Grüsse aus Belgien
|
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385872 Heute : 597 Gestern : 6874 Online : 476 24.11.2024 5:48 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,199044942856
|