Problem bei einer Deckenlampeninstallation

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  12:39:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Problem bei einer Deckenlampeninstallation

BID = 884016

Trumbaschl

Inventar

Bei einer Wechselschaltung, genauer gesagt deren zwei, müssen die elektrischen Funktionen trotzdem völlig getrennt sein!

Überleg mal - beim ersten Wechselschalter kannst du den ankommenden L noch brücken, aber beim zweiten hast du ein Problem. Wenn du da die Wurzel auch brückst, leuchten immer beide Leuchten!

Auf die Bezeichnungen eines Onlineshops würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen, ich vertraue da eher auf vom Hersteller auf die Kartons gedruckte Bezeichnungen.

Zwei Stromkreise in einer Dose sind verboten, nicht aber - wie in meinem Beispiel - zwei Außenleiter eines Drehstromkreises!

BID = 884020

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ob nun Doppelwechselschalter oder Serienwechselschalter ist völlig wurscht. Ein Serienschalter ist auch nur die Zusammenfassung von 2 Ausschaltern! (das bei Diesem die Wurzel zusammengefasst ist spielt gar keine Rolle)
Nach Deiner Definition müsste ja ein Serienschalter dann Doppelausschalter heißen.

BID = 884040

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 14 Apr 2013 23:33 geschrieben :

ob nun Doppelwechselschalter oder Serienwechselschalter ist völlig wurscht. Ein Serienschalter ist auch nur die Zusammenfassung von 2 Ausschaltern! (das bei Diesem die Wurzel zusammengefasst ist spielt gar keine Rolle)
Nach Deiner Definition müsste ja ein Serienschalter dann Doppelausschalter heißen.

Nein. Ein Doppelschalter (nicht Doppel-Aus) hat zwei Wippen und 4 Klemmen, also zwei elektrisch völlig voneinander getrennte Schalter in einem Gehäuse. Hatte ich schon mehrfach in der Hand! Wie gesagt, der Sinn solcher Schalter erschließt sich mir nur mit sehr viel Phantasie, und ich habe auch noch nie einen sinnvoll installierten gesehen, aber es gab sie in den 70ern.

Aber ja, wir streiten hier um des Kaisers Bart.

BID = 884142

Hohlleiter

Stammposter

[MeinSenf]
Eigentlich sind beim Serienschalter ja tatsächlich 2 Schalter in Serie geschaltet, und die "Mittelanzapfung" ist herausgeführt. Dies ist bei Wechselschaltern, egal in wievielfacher Ausfertigung, nicht der Fall.
[/MeinSenf]

BID = 884162

sam2

Urgestein

Zurück zur Frage:

Wenn Du BEIDE Lampenkreise von JE ZWEI Stellen wahlfrei schalten kannst, ist das eine Doppelwechselschaltung.
Mehr ist dann mit dieser Schalterbestückung nicht möglich.

Es würde für den Lampenauslaß demnach eine vieradrige Leitung genügen. Da solche aber mit blauer Ader nicht mehr regulär gefertigt werden (und auch früher schon teure Bückware darstellten - auf dem Wagen war dreiardig, fünfadrig und vielleicht noch siebenadrig), nimmt man eben eine fündadrige und läßt eine Ader unbeschaltet.

Aber die 5er hat weitere Vorteile:
Man kann damit z.B. nachträglich einen ungeschalteten Außenleiter heranführen (z.B. für eine Beamersteckdose oder eine Leuchte mit Fernbedienung).

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290933   Heute : 1758    Gestern : 4667    Online : 459        6.11.2024    12:39
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0445020198822