Bosch Backofen  HSV4450/01 Gasherd mit Elektroofen

Reparaturtipps zum Fehler: Dampfabluftröhrchen

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  09:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Autor
Backofen Bosch HSV4450/01 Gasherd mit Elektroofen --- Dampfabluftröhrchen
Suche nach Backofen Bosch

BID = 883643

Ben.Mueller

Gerade angekommen

Geräteart : Backofen
Defekt : Dampfabluftröhrchen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Gasherd mit Elektroofen
Typenschild Zeile 1 : HSV4450/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo Forum,

ich habe eine Frage:

Wir haben gerade einen gebrauchten Herd gekauft, der ein Gaskochfeld aber einen Elektroofen hat (was für jeden, der schon mal mit Gas backen mußte, ein Segen ist).

Weil das Ding im Keller stand und das Isoliermaterial an einer Stelle ziemlich von Ratten zerfetzt wurde (ansonsten ist das Gerät top), habe ich die Backröhre herausgenommen und die Isolation erneuert (mit dem Originalzeug von Bosch).

Dabei habe ich gesehen, daß der Ofen hinten ein kleines Abluftröhrchen hat, in den Explosionszeichnungen ist dies als Dampfauslass gekennzeichnet. Das Ding hat den Auslass hinter dem Kochfeld, ähnlich wie bei einem Gasofen. Da wir viel Brot backen, ist das eigentlich ziemlich schlecht, der Ofen sollte dafür nämlich eigentlich schön "dicht halten".

Meine Frage:
Kann man den Dampfauslass nicht einfach abdichten, z.B. mit (natürlich feuerfestem!) Isoliermaterial o.ä.? Hab ja von dem alten Zeug noch gut etwas übrig. Welche Gefahr gibt es dann? Ich würde z.B. denken, daß evtl. die Backkammer dem Druck nicht standhält, aber: Bevor der Druck im Ofen so kritisch würde, das es gefährlich wird, würde m.E. ohnehin die Tür aufgedrückt werden, das Ding ist ja nicht verriegelt oder so. Außerdem ist die Tür unten angeschlagen, ist ja ein Standgerät, das Abziehen des Dampfes wird dadurch also in einem solchen Fall begünstigt.

Beim Öffnen der Tür muß man natürlich Vorsicht walten lassen; das kenne ich aber schon von einem Manz-Ofen, die Dinger sind komplett abgedichtet (und haben sogar eine Türverriegelung) und da muß man auch etwas zarter öffnen.

Ein nächstes Problem wäre das Verbleiben von Kondenswasser/Feuchtigkeit im Backofen nach dem Abkühlen. Wenn man den Ofen immer mit angelehnter Tür abkühlen läßt, sollte das auch kein Thema sein.

Was wäre noch ein Problem, an das ich nicht gedacht habe?

Bitte nur ernstgemeinte Überlegungen, keine abstrakten "Laß die Finger davon!" Aufrufe. Nur damit wir uns verstehen: Ich lasse bisher ohnehin die Finger davon, möchte nur mal wissen, ob man das nicht ohne Gefahr machen könnte bzw. eben, was dann die konkreten Gefahren wären.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Ben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ben.Mueller am 11 Apr 2013 15:44 ]

BID = 883728

Ben.Mueller

Gerade angekommen

So, also ich habe mir das ganze vorhin noch einmal angeschaut, indem ich eine Lampe in den Ofen gestellt habe und von hinten mal geschaut habe, wo Licht zu sehen ist: Die Ofenkammer ist hinten ansonsten nicht so furchtbar dicht konstruiert: Es gibt ein Loch, durch das der Temperatursensor gesteckt ist, oben um den Temperaturbegrenzer sind auch undichte Stellen. Würde man also das Abluftröhrchen schließen, würde die Abluft sich wohl durch diese undichten Stellen aus dem Ofen "drücken", und damit in die schöne neue Isolation... Weiß nicht, ob das so toll ist.

Mannmannmann, so ein Backofen ist aber echt eine ziemlich grobschlächtige Konstruktion! Eine Blechkammer, eine Heizung oben und unten, einen Thermostaten rein, Isolationsmatten rumgepappt, fertig. Und dann ein schönes Gehäuse in Design-Optik drumrum...

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386329   Heute : 1062    Gestern : 6874    Online : 681        24.11.2024    9:05
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0219619274139