Lastteil mit Triac Problem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:29:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Lastteil mit Triac Problem
Suche nach: triac (3610)

    







BID = 883474

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg
 

  


Irgend wie bin ich vom Pech verfolgt.
Ich hatte vor ca.2 Jahren unsere Nebelmaschine auf DMX umgebaut.
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxdimmer.htm Was auch super funktioniert hat.
Nun hat die Pumpe den Geist aufgegeben (Mechanisch).
Jetzt habe ich eine ULKA EX5(Schwingkolbenpumpe)eingebaut sich aber nicht auf 100% regeln lässt.Als wenn der Triac nicht voll duchschaltet.

Kann sich das mal jemand ansehen ob man ev. im Lastteil was ändern muss.

BID = 883475

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Als wenn der Triac nicht voll duchschaltet.
Ein intakter Triac kann nur voll durchschalten, oder sperren.

Das Problem dürfte an der Schwingkolbenpumpe selbst liegen. Wenn die zu wenig Spannung bekommt, wird ja auch das Magnetfeld geringer.
Die müsste man wohl mit einer veränderlichen Frequenz betreiben.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883477

d.j.sylvio

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: Rothenburg

Das komische ist , ich habe die Analoge Steuerung auch noch drinn gelassen.
Mann kann also umschalten auf Analog(mit Kabelfernbedienung) oder DMX(Lichtpult).
Schalte ich Analog wo mann auch Regeln kann funktioniert es.
dort ist ein BT137 verbaut den ich aber auch schon probiert habe.
Was ist wenn ich die Gatespannung (müsste R2 sein) erhöhe.

Achso , was mir noch aufgefallen ist . Hänge ich eine Glühlampe dran ist sie beim DMX Lasteil heller als bei der Analogen ansteuerung(bei der die Pumpe 100% bringt)



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622207   Heute : 3217    Gestern : 4819    Online : 800        7.7.2024    17:29
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653128623962