Frequenzumrichter KEB programmieren RS232

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:28:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Frequenzumrichter KEB programmieren RS232
Suche nach: frequenzumrichter (598)

    







BID = 883277

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo,

ich habe einen Frequenzumrichter KEB Combivert F4 7,5kW.

Leider bin ich am verzweifel und zwar lässt dich der Operator (KEB F4-S 00.F4.010-2009/1009) dieser Digital-Operator hat laut Handbuch einen RS232/RS485 Schnittstelle.

Auf dem Bild ist die vom Operator angegebene Belegung der Schnittstelle, ich habe jetzt ei ganz normales Serielles RS232 Kabel gekauft, aber wie ich es auch versuche, die Software findet den FU nicht.

Ich sehe auch keinen Fehler, meiner Meinung entspricht die Belegung eines normalen Seriellen Kabel der Belegung des FU.

Bin leider kein Elektroniker und habe mit PC an der Arbeit auch wenig am Hut.

Hat hier jemand eine Idee, das wäre wirklich super.

Philipp122


Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 883278

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Was bitteschön bezeichnest du als normales serielles Kabel? Davon gibt es diverse Varianten und du hast wohl die Falsche.

BID = 883281

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Bei der RS232 9-pol Schnittstelle ist Massebezugspotential auf Pin 5.
Bei Deinem FU ist es Pin 7

TxD und RxD werden auch auf Pin 2 und 3 benötigt.
Die restlichen Verbindungen für RS 485 sollten nicht angeschlossen werden !

Einfach irgendein Kabel nehmen geht hier nicht.

BID = 883282

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ich habe dieses gekauft: Alternate

Es müsste 1zu1 sein, aber es gibt doch nur zwei Varianten(?), 1zu1 und Nullmodemkabel.

Und der Ausgang der RS232 vom Pc liegt bei dem Kabel auf dem Eingang des FU und der Ausgang des FU halt auf dem Eingang des PC.


Ich brauche ja nur Pin 1 und 2

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 883283

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es gibt schon diverse Varianten mehr. Und da du es hier mit einer Doppelschnittstelle zu tun hast passt die Belegung eben nicht mit der Normbelegung zusammen. Ich hatte neulich grad Kabelärger mit meinem Schneidplotter. Von wegen es gibt nur 2 Varianten. Die Hersteller sind da teilweise sehr kreativ um dem Anwender ihre teuren "Spezialkabel" anzudrehen. Bei deinem Kabel würd ich eine 3-Ader-Variante zum Umrichter hin vorschlagen und zur PC-Seite hin Brücken rein, damit die Schnittstelle auf jeden Fall befriedigt ist.

BID = 883298

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Kann mir jemand die dazu nötige Belegung beschreiben, den das ich habe ja nur zwei Adern angeschlossen und zwar die, die in der Anleitung RS232 Empfang und Sende beschriben waren, der Rest ist nicht belegt.

Ich dachte die Schnittstellen seinen genormt, das stimmt wohl nicht

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 883299

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Die Hersteller sind da teilweise sehr kreativ um dem Anwender ihre teuren "Spezialkabel" anzudrehen.
Vor allem ein großer Konzern, der sich Ohm-1 nennt

BID = 883300

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ja aber welche drei Adern muss ich anschließen Sende und Empfang ist klar, aber was sonst noch und was für Brücken?

Das ist ja echt toll das jeder Hersteller da rumspinnt.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 883323

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 603
Wohnort: Köln

Hallo Philipp,

PC Umrichter
2 2
3 3
5 7

alle anderen Pins nicht verbinden, Brücken sollten nicht notwendig sein.

Gruß,
Elmar

BID = 883327

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
elmo_cgn hat am  8 Apr 2013 23:48 geschrieben :

Hallo Philipp,


Code :


PC Umrichter
2 2
3 3
5 7




Bist Du sicher, dass 2 und 3 nicht zu kreuzen sind?
2 und 3 macht man meines Wissens bei 9 auf 25pol 1 : 1

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 883330

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen

Der 9-polige serielle Stecker des PC hat Rx auf Pin 2 und Tx auf Pin 3
Bei 25 pol war 2 und 3 getauscht.

Bei einen Nullmodemkabel werden 2 und 3 auch getauscht angeschlossen.

Wichtig ist, dass immer der Rx des Einen, mit dem Tx des anderen Gerätes verbunden wird.

Bei dem FU ist Tx auf Pin 2 und Rx auf Pin 3



Zitat :

PC Umrichter
2 2
3 3
5 7


sollte also passen.

BID = 883331

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

und zur Kontrolle noch mal die Handshake - Einstellungen der ser. Schnittstelle ansehen: KEIN Hardware - Handshake!!!!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 883377

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4133


Zitat :
philipp122 hat am  8 Apr 2013 22:07 geschrieben :


Ich dachte die Schnittstellen seinen genormt, das stimmt wohl nicht


Du solltest hier genau zwischen "Schnittstelle" und "Steckverbindung" unterscheiden. Zwar soll die EIA-232 auch die Steckvorrichtungen auch definieren, aber da gab es schon immer Herstellerspezifische Lösungen.
Die RS232 Schnittstelle findet man somit mit den D-SUB, RJ45, Klinken, und unzähligen anderen Verbindern.
Im Bedienungshandbuch des Umrichters ist aber doch ganz genau beschrieben, wo an dem D-SUB Verbinder die RS232 Signale liegen. Wo ist also das Problem?

Und wenn Du schon daran scheiterst, vielleicht sind dann Spielereien mit Umrichtern nicht das Richtige für Dich?

Rafikus

BID = 883400

philipp122

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Der FU läuft jetzt habe ihn über die blöde kleine Segmenteanzeige programiert, aber ich versteh nicht warum das mit dem RS nicht funktioniert, brauche doch nur zwei Adern, Sende und jeweils Empfang.

Achtung! philipp122 ist ein Troll

BID = 883401

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nö du brauchst 3 RXT TXT Und GND

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131566   Heute : 5374    Gestern : 5499    Online : 395        5.10.2024    23:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389311313629