Autor |
|
|
|
BID = 883277
philipp122 Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hallo,
ich habe einen Frequenzumrichter KEB Combivert F4 7,5kW.
Leider bin ich am verzweifel und zwar lässt dich der Operator (KEB F4-S 00.F4.010-2009/1009) dieser Digital-Operator hat laut Handbuch einen RS232/RS485 Schnittstelle.
Auf dem Bild ist die vom Operator angegebene Belegung der Schnittstelle, ich habe jetzt ei ganz normales Serielles RS232 Kabel gekauft, aber wie ich es auch versuche, die Software findet den FU nicht.
Ich sehe auch keinen Fehler, meiner Meinung entspricht die Belegung eines normalen Seriellen Kabel der Belegung des FU.
Bin leider kein Elektroniker und habe mit PC an der Arbeit auch wenig am Hut.
Hat hier jemand eine Idee, das wäre wirklich super.
Philipp122
|
Achtung! philipp122 ist ein Troll
|
BID = 883278
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Was bitteschön bezeichnest du als normales serielles Kabel? Davon gibt es diverse Varianten und du hast wohl die Falsche. |
|
BID = 883281
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Bei der RS232 9-pol Schnittstelle ist Massebezugspotential auf Pin 5.
Bei Deinem FU ist es Pin 7
TxD und RxD werden auch auf Pin 2 und 3 benötigt.
Die restlichen Verbindungen für RS 485 sollten nicht angeschlossen werden !
Einfach irgendein Kabel nehmen geht hier nicht.
|
BID = 883282
|
Ich habe dieses gekauft: Alternate
Es müsste 1zu1 sein, aber es gibt doch nur zwei Varianten(?), 1zu1 und Nullmodemkabel.
Und der Ausgang der RS232 vom Pc liegt bei dem Kabel auf dem Eingang des FU und der Ausgang des FU halt auf dem Eingang des PC.
Ich brauche ja nur Pin 1 und 2 Achtung! philipp122 ist ein Troll
|
BID = 883283
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
es gibt schon diverse Varianten mehr. Und da du es hier mit einer Doppelschnittstelle zu tun hast passt die Belegung eben nicht mit der Normbelegung zusammen. Ich hatte neulich grad Kabelärger mit meinem Schneidplotter. Von wegen es gibt nur 2 Varianten. Die Hersteller sind da teilweise sehr kreativ um dem Anwender ihre teuren "Spezialkabel" anzudrehen. Bei deinem Kabel würd ich eine 3-Ader-Variante zum Umrichter hin vorschlagen und zur PC-Seite hin Brücken rein, damit die Schnittstelle auf jeden Fall befriedigt ist.
|
BID = 883298
|
Kann mir jemand die dazu nötige Belegung beschreiben, den das ich habe ja nur zwei Adern angeschlossen und zwar die, die in der Anleitung RS232 Empfang und Sende beschriben waren, der Rest ist nicht belegt.
Ich dachte die Schnittstellen seinen genormt, das stimmt wohl nicht Achtung! philipp122 ist ein Troll
|
BID = 883299
Offroad GTI Urgestein
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Die Hersteller sind da teilweise sehr kreativ um dem Anwender ihre teuren "Spezialkabel" anzudrehen. | Vor allem ein großer Konzern, der sich Ohm-1 nennt |
|
BID = 883300
|
Ja aber welche drei Adern muss ich anschließen Sende und Empfang ist klar, aber was sonst noch und was für Brücken?
Das ist ja echt toll das jeder Hersteller da rumspinnt. Achtung! philipp122 ist ein Troll
|
BID = 883323
elmo_cgn Schriftsteller
|
Hallo Philipp,
PC Umrichter
2 2
3 3
5 7
alle anderen Pins nicht verbinden, Brücken sollten nicht notwendig sein.
Gruß,
Elmar
|
BID = 883327
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
elmo_cgn hat am 8 Apr 2013 23:48 geschrieben :
|
Hallo Philipp,
|
Bist Du sicher, dass 2 und 3 nicht zu kreuzen sind?
2 und 3 macht man meines Wissens bei 9 auf 25pol 1 : 1
powersupply
BID = 883330
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Der 9-polige serielle Stecker des PC hat Rx auf Pin 2 und Tx auf Pin 3
Bei 25 pol war 2 und 3 getauscht.
Bei einen Nullmodemkabel werden 2 und 3 auch getauscht angeschlossen.
Wichtig ist, dass immer der Rx des Einen, mit dem Tx des anderen Gerätes verbunden wird.
Bei dem FU ist Tx auf Pin 2 und Rx auf Pin 3
Zitat :
|
PC Umrichter
2 2
3 3
5 7 |
sollte also passen.
|
BID = 883331
hajos118 Schreibmaschine
|
und zur Kontrolle noch mal die Handshake - Einstellungen der ser. Schnittstelle ansehen: KEIN Hardware - Handshake!!!!
|
BID = 883377
Rafikus Inventar
|
Zitat :
philipp122 hat am 8 Apr 2013 22:07 geschrieben :
|
Ich dachte die Schnittstellen seinen genormt, das stimmt wohl nicht
|
Du solltest hier genau zwischen "Schnittstelle" und "Steckverbindung" unterscheiden. Zwar soll die EIA-232 auch die Steckvorrichtungen auch definieren, aber da gab es schon immer Herstellerspezifische Lösungen.
Die RS232 Schnittstelle findet man somit mit den D-SUB, RJ45, Klinken, und unzähligen anderen Verbindern.
Im Bedienungshandbuch des Umrichters ist aber doch ganz genau beschrieben, wo an dem D-SUB Verbinder die RS232 Signale liegen. Wo ist also das Problem?
Und wenn Du schon daran scheiterst, vielleicht sind dann Spielereien mit Umrichtern nicht das Richtige für Dich?
Rafikus
|
BID = 883400
|
Der FU läuft jetzt habe ihn über die blöde kleine Segmenteanzeige programiert, aber ich versteh nicht warum das mit dem RS nicht funktioniert, brauche doch nur zwei Adern, Sende und jeweils Empfang. Achtung! philipp122 ist ein Troll
|
BID = 883401
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nö du brauchst 3 RXT TXT Und GND
|