Autor |
|
|
|
BID = 883199
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
Meine Frau hat letztens eine Käsesahnetorte gebacken. Wir mögen die Torte am liebsten mit Mandarinen. Zwei Stück der Torte haben wir mit wenig Genuß gegessen und den Rest dann entsorgt. Die Mandarinen (zwei Dosen) von Real ("Ja") waren so bitter, das der Kuchen ungeniesbar wurde.
Eine Beschwerde bei Real hat uns sage und schreibe einen Gutschein über die Wahnsinnssumme von 3,- € eingebracht (in Worten: drei Euro!)! Ist das nicht großzügig.
Gruß
Peter |
|
BID = 883206
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
|
|
Immerhin hat Real geantwortet...
Ich hätte damit gar nicht gerechnet; Beschwerde gelesen, ab in die Ablage P (=Papierkorb).
Gruß
stego |
|
BID = 883216
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Wenn der Kaufpreis der zwei Dosen (je 1,49€?) damit abgedeckt ist, hat Real doch kulant und ohne Murren das Geld ersetzt.
Real ist ja "nur" der Verkäufer, nicht Hersteller oder Abfüller. Also kann der Markt ja eigentlich nichts für die Panne.
Er steht Dir halt als einzigster Ansprechpartner bei Qualitätsmängeln gegenüber, und hat das Geld zurückerstattet.
Einen Ersatz für weitergehende "Schäden" (hier die schlecht schmeckende Torte) ist dann leider persönliches Pech...
Und ganz nebenbei gefragt: Waren die Dosen möglicherweise überlagert?
Dann löst gerne mal die Fruchtsäure am Blech, das ist geschmacklich unzumutbar.
Meine Frau ist bespielsweise so eine Kandidatin: kauft viel ein, haut den Schrank voll und was hinten steht, wird gerne mal für längere Zeit vergessen.
So tauchte neulich eine Dose halber Pfirsiche auf, die durch ihr "Klötern" auffiel - Deckel und Boden waren stark ausgebeult - sofort Entsorgung! Haltbarkeit: bis 1992 stand auf dem Etikett ...
Die nächste Dose Pfirsiche hatte 2010 als MHD, immerhin.
Der Inhalt schmeckte allerdings wie Eure Mandarinen: gallebitter und stark "metallisch" - Ab in den Müll!
Eine wirklich "frische" Dose (MHD 2014) schmeckte dann einwandfrei.
Vermutlich hat Real gar nicht nach solcher "Hausfrauen-Demenz" (oder nach dem MHD) gefragt, sondern sofort und unbesehen gelöhnt.
Das finde ich doch okay, oder hättest Du jetzt von denen gar eine neue Käsetorte erwartet?
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 883229
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Einen Ersatz für weitergehende "Schäden" (hier die schlecht schmeckende Torte) ist dann leider persönliches Pech... |
Ganz so einfach ist das wohl nicht.
Allerdings ist der Schaden zu gering, als daß man ihn einklagen könnte
Zitat :
| Bei einem Sachschaden erhält der Geschädigte gemäß § 11 ProdHaftG einen Grundbetrag von 500 € nicht erstattet (Selbstbeteiligung). |
Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Produkthaftung
Wenn der Verkäufer großzüger entschädigt, als er muß, könnte sich für ihn das Problem ergeben, daß manch Einer dadurch erst auf den Geschmack kommt und durchaus ordentliche Ware reklamiert, nachdem in Folge der Verarbeitung die Berechtigung der Reklamation kaum noch feststellbar ist.
|
BID = 883251
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Die Dosen waren gerade zwei Tage vorher gekauft worden. Es waren nicht Dosen von "Ja", sondern von "Tip", wie ich jetzt festgestellt habe.
Die Firmen sollten dankbar sein, wenn man eine Ware reklamiert, denn dadurch kann evtl. auch mal größerer Schaden verhindert werden.
Gruß
Peter
|
BID = 883271
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
Ähnliche Geschichte.
Die meisten Hersteller achten schon auf Qualitätssicherung. Vor etwa 2 Jahren hatte meine Mutter eine Tüte mit gemahlenen Nüssen, in der Larven herumkrochen. Die Nüsse waren für das Weihnachtsgebäck gedacht, blieben aber liegen, Mutter kaufte auf Vorrat ein, z.B. den nächsten Nusskuchen. Vor Weihnachten waren keine Maden sichtbar, erst Monate später weit vor dem aufgedruckten Verfallsdatum.
Wir schickten die ungeöffnete Tüte direkt an den Hersteller, nicht an die deutschlandweit recht bekannte Lebensmittelkette. Der Hersteller nahm die Sache recht ernst. Es dauerte etwa 3 Wochen und wir bekamen Antwort. Der Hersteller hat in der Zeit nachgeforscht, wie wo die Tiere hineingekommen sein müssen und konnte auch exakt die Gattung benennen, ein ausländisches Insekt. Er bedankte sich bei uns, daß wir ihm mit der Einsendung der Tüte bei der Qualitätssicherung geholfen haben und schickte uns ein kleines Paket mit diversen Warenproben, geschätzter Wert 20 Euro.
Deswegen mein Rat, wenn es sich nicht gerade um leicht verderbliche Lebensmittel handelt, direkt an den Hersteller schicken und auch schreiben, über welche Handelskette bezogen und in welcher Filiale wann gekauft. Ein Hersteller recherchiert meist, wo die Panne aufgetreten ist, der Kassiererin im Supermarkt ist das reichlich egal.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 883314
k0riz0n Stammposter
Beiträge: 266
|
Ich hatte was ähnliches mit Chips. Die schmeckten total alt obwohl das MHD noch weit entfernt war, vermutlich sind sie mal zu warm geworden beim Transport oder im Lager.
Über das Beschwerdeformular auf der Homepage hab ich mich dann beschwert und zusätzlich die angepackte Tüte unfrei an den Hersteller geschickt.
Ich habe dann ein paar Tage später zwei Ersatzlieferungen bekommen. Für die Meldung über die Homepage zwei Packungen meiner Chips und wohl fürs Zurücksenden eine kleine Auswahl an Knabberkram.
Gut, bewirkt hat meine Beschwerde sicher nichts und "gekostet" hat es den Hersteller auch im PrinzIp nix, aber gefreut hab ich mich trotzdem das was zurückkam.
@Otiffany
Was haben die Mandarinen denn gekostet?
_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de
|
BID = 883351
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Der Preis lag etwas unter dem Erstattungsbetrag.
Gruß
Peter
|
BID = 883357
stego Schreibmaschine
Beiträge: 2467
|
Dann wär ich an Deiner Stelle zufrieden!
Wie schon gesagt, ich hätte eher damit gerechnet, daß die Beschwerde gelesen wird und anschließend entsorgt.
Gruß
stego
|
BID = 883363
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Andere Firmen sind wesentlich großzügiger!
Gruß
Peter
|
BID = 883365
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
|
Was hättest Du denn erwartet, um es als "nicht geizig" zu titulieren?
|
BID = 883419
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
10,-€ hätte ich für angemessen gehalten.
Gruß
Peter
|
BID = 883439
Rial Inventar
Beiträge: 5401 Wohnort: Grossraum Hannover
|
Vor circa 5-10 Jahren :
Mutti holt "Die Besten" von Ferrero raus.Die in den braun-durchsichtig
Plastik-Halbschalen.Diese stand dann einige Minuten auf Tisch,bis ich
diese dann öffnen wollte.
Da stellte ich dann fest : Maden und kleine Fliegen in der OVP.
MHD nicht abgelaufen !
Kurze Mail an Ferrero... Ein paar Tage später kam ein Päckchen mit
4x "Die Besten" an.
Negativ-Beispiel :
2001-2002
Morgens Frühstückstasche gepackt,eine Flasche 1L Coca Cola (PET MW)
eingepackt.Tasche auf den Beifahrersitz und Abfahrt zur Arbeit.
Kurz vor Frühstück die Tasche aus dem Auto geholt und mich gewundert,
was da tropft.Der Verschluß war noch zu,aber die Hälfte des Getränks
ist in meinem Beifahrersitz versickert.
Email an den Welt-Konzern.Kurz danach bekam ich einen Anruf :
Ich solle doch bitte die Flasche per Post einschicken !
Der Mitarbeiter an der Hotline war nicht belehbar ! Ich sollte doch
tatsächlich die undichte Flasche per Post verschicken !
Mal davon abgesehen,daß ich den Rest dann auch schon auf der Arbeit getrunken habe,da ich ja nix anderes hatte...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 9 Apr 2013 22:08 ]
|
BID = 883457
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Das gehört aber schon in die Rubrik: "Ist die Menschheit am verblöden?"
Ich hatte mal ein Marmeladenglas von Schwartau, wo sich auf der Oberfläche Spuren von Schimmel gebildet hatten.
Die Firma hat uns 8 verschiedene Marmeladengläser zugeschickt!
Gruß
Peter
|
BID = 883478
k0riz0n Stammposter
Beiträge: 266
|
Bei den letzten Beispielen war es immer der große Markenhersteller der als Entschädigung mehr rausgegeben hat.
Das der Einzelhändler "nur" den Kaufpreis und evtl. eine (wenn auch geringe) Entschädigung rausgibt find ich in Ordnung.
_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de
|