Lötkolben für Plastikteile?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  06:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lötkolben für Plastikteile?
Suche nach: lötkolben (2611)

    







BID = 886976

Wirmes

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Essen
 

  


Hallo,

mein kleiner Sohn hat mich vorhin in eine missliche Lage gebracht - sein geliebtes Legobaggerfahrzeug mit Pneumatik ist an der Vorderachse gebrochen! Eigentlich ist das nur eine Plastikstange an der zwei Reifen befestigt sind, diese ist ungefähr in der Mitte gebrochen. Ich bin handwerklich nicht so begabt, will meinem Sohn aber gerne wieder die Möglichkeit geben sein Lieblingsbagger uneingeschränkt zu benutzen. Online habe ich im Bezug auf Lötkolben folgendes gelesen:

Zitat :
Elektrische Lötkolben gibt es mit verschiedenen Wattleistungen zu erwerben. Je nach Aufgabengebiet sollte die Wattzahl individuell angepasst werden. Natürlich gibt es Lötspitzen in unterschiedlichsten Formen, ganz individuell zugeschnitten auf die jeweilige Arbeit die auszuführen ist.
Quelle: Link zu Werbeseite gelöscht
Das verwirrt mich ein wenig, gibt es so viele Unterschiede bei Lötkolben? Wenn ich das Plastikteil schweißen will, worauf muss ich beim Kauf und auch beim Schweiße selbst achten? Hier gibt es sicherlich genügend Experten, die mir aus dieser Lage helfen können

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Mai 2013 13:52 ]

BID = 886980

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Ein ungeregelter Lötkolben ist meist zu heiß für Kunststoffe.

Ein weiteres Problem ist, daß man ganz schnell die Spitze versaut hat, wenn sie mit Kunststoff in Berührung kommt. Es kann sein, daß es spezielle Kolben für Kunststoff beim Bastlerbedarf gibt. Einen üblichen Lötkolben zum Verlöten von Lötzinn halte ich für weniger geeignet.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 886981

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus

Wenn ich einen Ratgeber zu Lötkolben sehe, in denen es vor Wattleistungen und Wattzahlen nur so willmelt, würde ich doch an der Kompetenz des Autors zweifeln wollen...
Es gibt nämlich weder das eine, noch das andere.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass es zusammengeschweißt halten wird. Es gibt aber spezielle Kunststoffkleber, mit welchen es funktionieren könnte.
Einfacher wird es aber sein, ein Ersatzteil zu besorgen.

Welcher Typ Stange ist es denn genau? Die althergebrachten Lochstangen, oder eine dieser vertrakten Neuentwicklungen von LEGO, die nur an ein bestimmtes Modell passen?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 886982

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36125
Wohnort: Recklinghausen

Die verlinkte Seite ist eine Fangseite mit der sich jemand über Amazon-Provisionen Geld verdienen möchte. Da diese Seiten auf Suchmaschinenoptimierung setzen, und auch Foren zumüllen, habe ich den Link vorsichtshalber mal entfernt.
Der fachliche Inhalt ist, gelinde gesagt, unter aller Sau.

Ein Lötkolben ist nicht das geeignete Gerät für dein Problem. Damit lötet man, wie der Name schon sagt. Kleben wäre in deinem Fall wohl besser geeignet.
Und sicherlich gibt es da gewaltige Unterschiede. Zwischen einem 5 Euro Kolben vom Discounter und einer Lötstation liegen Welten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 886984

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
gibt es so viele Unterschiede bei Lötkolben?
Noch viel mehr.
Abgesehen davon, daß ein Lötkolben zu heiß wird, wirst du aber wahrscheinlich noch auf andere Probleme stoßen, so daß du das Kunststoffteil lediglich vollends verdirbst.
Normalerweise klebt man derartigen Bruch, evtl. auch unter Verwendung einer Verstärkung.
Sofern man aber den benötigten Klebstoff etc. nicht vorrätig hat, ist ein Neukauf des zerbrochenenen Teils vermutlich die wirtschaftlichste Methode.

BID = 886993

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn es sich um ein rundes Teil handelt, ist es sicherlich die beste Lösung, wenn man ein Metallröhrchen mit entsprechenden Maßen über die Bruchstelle schiebt in das man vorher Kleber eingebracht hat.
Ein Foto mit Maßen von dem Teil wäre hilfreich!

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 13 Mai 2013 15:45 ]

BID = 886995

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Was wohl
Wirmes als Lot und Flußmittel zu verwenden dachte?
:=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 887013

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Heißkleber!

Vor Jahren habe ich mal Thermoplast mit einer Heißklebepistole geklebt. Ich nahm relativ wenig Heißkleber, erwärmte damit eher die beiden Bruchkanten, bis sie anschmolzen und fügte sie dann zusammen, hielt recht brauchbar.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 887089

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Wäre das nicht der am ehesten brauchbare Weg?

Lego Service

Das ist spielen wie im richtigen Leben. Bagger kapütt, Monteur guckt, sagt, dass er das Ersatzteil bestellen muss, dauert 4-5 Tage

EDIT: Irgendwann spielt er ja mit dem Teil nicht mehr und Flickstellen sind bei Flohmärkten immer ein guter Grund, den Preis in den Keller zu drücken (auch bei voller Funktionstüchtigkeit des Spielzeugs)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ronnie1958 am 14 Mai 2013 12:36 ]

BID = 887090

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Wäre das nicht der am ehesten brauchbare Weg?

Lego service


Wenn man lesen kann, merkt man, daß Offroad
schon längst diesen Rat gegeben hat.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 887110

k0riz0n

Stammposter



Beiträge: 266
Zur Homepage von k0riz0n

Poste doch einfach mal ein Foto von der Stange.

In manch grösseren Stadt gibt es auch Ladengeschäfte von Lego, dort kann man auch Winzelteile erwerben

_________________
Infoportal Regensburg | http://www.korizon.de | Meine Projekte auf bastelimperium.de

BID = 887378

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Aceton heißt das Zauberwort.

In einem gut gelüfteten Raum ein paar Tropfen Aceton auf eine Untertasse gebenen und die beiden(!) Bruchkanten eine Zeit 10 - 60 Sekunden (muß man gefühlsmäßig ausprobieren) in die kleine Acetonpfütze halten, bis das Material angelöst und klebrig-weich ist.

Dann rausnehmen und flottt zusammendrücken und ein Weilchen zusammengedrückt halten.

Das Konstrukt sollte 24 Stunden nicht mehr groß bewegt werden, damit das gelöste Aceton verdunsten kann.

Achtung! Aceton ist nicht so fürchterlich gesund. Außerdem greift es dan Kunststoff an (ach was) und hinterläßt matte Stellen.

Ich habe schon einiges an Playmobil und auch Außenspiegelghäuse mit der Methode repariert.

Ach ja: Nicht rauchen!

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 887384

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Achtung! Aceton ist nicht so fürchterlich gesund.


Ach was!
Seltsam, was ist dann mit dem Aceton im
tierischen und menschlichen Stoffwechsel?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 887388

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es ist noch nicht lange her, da war Aceton auch noch in Nagellackenferner.
Heute steht drauf: Acetonfrei.
Nicht jeder Kunststoff löst sich in Aceton!
Ich habe mir schon Klebstoff durch Auflösen von Kunststoff in Aceton hergestellt und damit Kunststoffteile wieder geklebt.

Gruß
Peter

BID = 887400

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Achtung! Aceton ist nicht so fürchterlich gesund.

Dann dürfte man auch kein Isopropanol mehr verwenden, das im Körper durch die Alkohol-Dehydrogenase direkt zu Aceton metabolisiert wird, welches dann über den Urin ausgeschieden wird (Stichwort: Ketonurie).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068649   Heute : 668    Gestern : 5981    Online : 517        25.9.2024    6:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703639984131