lautsprecher, pieps-töne

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  16:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
lautsprecher, pieps-töne
Suche nach: lautsprecher (5307)

    







BID = 63779

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


hallo zusammen,

hab hier einbisschen im forum rumgeschaut und es hat mir gefallen, so hab ich mich gleich angemeldet und hab auch schon meine erste frage an euch:

wie kann ich mit einem normalen lautsprecher piepstöne erstellen. hab da mal was gelesen dass man das irgendwie machen kann mit kondensator zwischenschalten und sowas. es stand drin, dass je höher der ton desto höher die freqeuenz. der mensch kann irgendwie eine bestimmte frequenz hören und darüber hinaus ist dann zb irgendwann die ukw frequenz usw. jetzt wollt ich mit so einem lautsprecher mal probieren selber solche normalen piepstöne zu erstellen.
das nannte sich da rc-generator. die schaltung sieht so aus: http://piradio.prenzl.net/bilder/rc_nfosz.gif
jetzt hab ich aber leider diesen schmidttriggernicht usw. ich wollt halt nur wissen wie man so einen ton hinkriegt.

und so die grundlagen halt. weil ich hab da wie ihr seht noch garkein plan :-)

vielen dank schonmal im vorraus für die antworten.

ciao

BID = 63782

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
aller Anfang ist schwer.

Warum kaufst Du nicht einen kompletten Kosmos-Experementierkasten.

So gesehen bei [ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....23672 ].

Denn nach dem piepen möchte man noch andere Sachen ausprobieren.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 63786

Jemand

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: irgendwo
ICQ Status  

nach dem was der mensch nicht hört kommt ultraschall! nicht ukw! ukw ist eine elektromagnetische strahlung die sich aus elektronischen und magnetischen wellen zusammensetzt...
beim schall werden einfach nur luftatome bewegt...
sowas müsste man eigentlich in physik durchnehmen aber wenn man nicht aufpassst...
ich würd dir empfehlen ma n paar bücher über elektronik in der bücherei auszuleihen so einführungsbücher odder so sinn gut
viel spaß

BID = 63800

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
schau mal mit der Suchfunktion (die große Lupe oben links) nach Timer.
Der widerstand und der Kondensator bestimmen dabei die Frequenz (je kleiner die Werte, desto höher die Frequenz)
Gruß
Peter

BID = 63817

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hey, danke für die antworten. besonders die letzte antwort war sehr gut. aber wie gebe ich das signal dem lautsprecher? einfach nur spannung an das ding anklemmen oder wie? also das es durchgehend piept...

BID = 63826

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

mist, das mit dem timer da find ich nix womit ich was anfangen kann. hmmm ... vielleicht kannst du mir einen link geben, Otiffany?!

...

BID = 63873

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Such mal nach NE 555 oder NE555.

BID = 63890

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

brauch ich denn wirklich diesen komischen steuerungschip da, um nur einen kleinen piep auf meinen lautsprecher zu bringen?

hmm... wollte nur ein kleines erfolgserlebnis haben *g. ohne viel aufwand mit extra bauteilen ... naja is ja auch egal.

ciao

BID = 63907

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wollte nur ein kleines erfolgserlebnis haben *g. ohne viel aufwand mit extra bauteilen

Was heißt "extra bauteile" ? Willst du etwa ganz ohne auskommen ?
Wenn du kein IC verbauen willst, kannst du auch aus einem pnp- sowie einem npn-Transistor, zwei Widerständen und zwei Kondensatoren einen Tongenerator basteln (Emittergekoppelter Multivibrator) der schon ab 1,5V funktioniert.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63918

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

ja, ein astabiler Multivibrator tuts am anfang auch, da kann man auch noch was messen, und hat keine Black Box mit 14 Beinchen vor sich. An den Multivibrator sollte aber noch ein Treibertransistor dran, damit der Lautsprecher den Oszillator nicht lahmlegt.

mfg CHillA

_________________
Wenn man erst einmal die Sache verstanden hat, kapiert man auch, wies im Handbuch gemeint war.

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 63952

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

öhm ja und das ganze jetzt noch auf deutsch und mit bauanleitung wäre nicht schlecht :-)

aber das mit der black box hast du gut getroffen. es geht mir nämlich genau darum. ich will keinen controller oder wie diese dinger da heissen, haben. ich möchte das mit ein paar widerständen und kondensatoren und meinetwegen auch transistoren schaffen. ich weis halt nur nicht wie ich das genau anschließen soll. es soll nix kompliziertes werden. eben nur irgendein ton auf den lautsprecher soll man geben können damit. mehr nicht.

hab im internet über all nach solchen mini schaltungen gesucht aber immer nur teilschaltungen gefunden von diesen oszillatoren.

BID = 63956

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hier zb hab ich was zu multivibrator gefunden: http://www.cc86.org/~mst/projects/f......html

bloß wo schließ ich da meine lautsprecher an? *g

BID = 63966

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

oh cool. ich glaub ich hab das richtige gefunden, wonach ich gesucht hab: http://www.li-so.de/Wagnet1/seite310.htm

:-D

BID = 63967

nxexo007

Gerade angekommen


Beiträge: 17

oh cool. ich glaub ich hab das richtige gefunden, wonach ich gesucht hab: http://www.li-so.de/Wagnet1/seite310.htm

:-D

nur noch ne kleine frage. wenn ich jetzt andere werte für die widerstände und die kondensatoren nehme und auch andere transistoren, dann wird doch der ton immer anders sein. also ich frag das weil ich nicht die genauen bauteile zuhaus hab, die da angegeben sind.

BID = 64008

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
Du soltest Dich schon an die Werte halten, denn wenn Du gar keine Ahnung hast, könnte es bei größerer Abweichung zum Mißerfolg führen.
Die Teile kosten nur wenig.
Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106550   Heute : 3039    Gestern : 5799    Online : 580        1.10.2024    16:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0503880977631