DSLR Timer bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  15:02:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
DSLR Timer bauen
Suche nach: timer (2123)

    







BID = 882743

kurzschlusselektriker33

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, meine Digitalkamera (Sony Alpha 380) so umzurüsten, dass man mit ihr Serien/Langzeitaufnahmen machen kann.

Da sie keinen integrierten Timer hat und auch kein Eingang für Einen, muss ich den IR-Eingang des Fernauslösers benutzen.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem:

- Der externe Auslöser hält den Kontakt solange geschlossen, wie man auch auf den Knopf drücken würde.

- Beim IR-Auslöser muss man aber einmal zum starten kurz drücken und einmal zum beenden.

Somit meine frage, ob vlt jemand weiß wie ich das zusammen/umgewandelt bekomme.

Bei mir ist das mit den RS-Flipflops (Schule) schon ein paar Jahre her und ich komm zu keinem Ergebnis...
Bzw. Wie es sonst noch funktionieren könnte.
Bitte _-tauglich beschrieben, damit ichs auch verstehe

Vielen Dank schonmal!

Hier noch ein Bild zur besseren Erklärung:


BID = 882749

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Du kannst das auch mit einem Taktgeber und dekodierten Dezimalzählern machen. Das Beste wäre aber der Einsatz eines Mikrocontrollers. Der kann eine IR-Led direkt steuern. Der Rest ist Software!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882757

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder mit einer Kette der altbewährten NE555 und zwei Potis.

Damit erreicht man natürlich nicht die Präzision der digitalen Verfahren.

BID = 882760

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hier ein Link zum fertigen SmartController Mµ AVR Controller

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 882789

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Welche Zeitabstände sind denn vorgesehen?

Gruß
Peter

BID = 882917

kurzschlusselektriker33

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Vielen Dank für die Antworten.

Aber ich habe mich glaub falsch ausgedrückt...

die Ansteuerung für die IR-led bzw. die Steuerung für die Intervallabstände sind bereits vorhanden.

Jetzt würde ich das "obere Signal" gerne nutzen und daraus das "untere" machen.

Die Signalabstände variieren beliebig (je nach externer Einstellung), daher fallen kondensator-/Taktungssteuerungen leider raus.

Was ich suche ist "Etwas", das sich nur an dem oberen Signal orientiert.
Also einen kurzen Impuls gibt, wenn von off -> on und on -> off.
(mit dem Impuls steuer ich dann die IR-Steuerung an).


Kurz: "IST" (blau) = Eingang
"SOLL" (rot) = Ausgang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kurzschlusselektriker33 am  6 Apr 2013 17:33 ]

BID = 882924

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Jetzt würde ich das "obere Signal" gerne nutzen und daraus das "untere" machen.
Das ist schon klar. Nur wissen wir aber immer noch nicht, wie genau die Zeit sein soll und um welchen Zeitbereich es überhaupt geht.

Ansonsten kannst du dich ja mal nach einem flankengetriggerten Monoflop (bzw. Einschalt- und Ausschaltwischer) umsehen, denn genau das ist es.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 883144

kurzschlusselektriker33

Gerade angekommen


Beiträge: 4

genau! sowas suche ich: http://de.wikipedia.org/wiki/Wischkontakt "Wischkontakt, Kontakt bei Betätigung und Rückfall"
Mit nicht retriggerbaren Monoflops komm ich zu keinem Ergebnis, weil ich wahrsch. zu blöd bin...
Am besten wäre eine Art Relais, das beim Umschalten einfach in der Mitte "vorbeischleift".
Zu den Zeiten: t1 und t2 sind unabhängig voneinander und liegen zwischen 1s und 60s
Das SOLL-Signal müsste kürzer wie 1s sein.
Gibt es so ein Relais überhaut (in den Dimensionen 3...6V)? Habe nur Treppenhausbeleuchtungs-Prügel gefunden oder gibt es schon komplett fertige Logikbausteine?

BID = 883182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Mit nicht retriggerbaren Monoflops komm ich zu keinem Ergebnis, weil ich wahrsch. zu blöd bin...
Das glaube ich nicht, aber wahrscheinlich bist du nur zu geizig um mehrfach 50 Cent zu investieren und versuchst nun alles mit einem einzigen Monoflop zu machen.

Wie ich schon schrieb: Nimm eine Kette von NE555. Wie man die verbindet steht in den Applikationsvorschlägen im Datenblatt.

Das 1. MF läuft 0,2s und simuliert den 1.Tastendruck.
Wenn es abfällt, löst es das 2.MF aus, dessen Laufzeit man einstellbar macht, damit man die Belichtungszeit einstellen kann.

Wenn das 2.MF abfällt, löst es das 3.MF aus, das ebenfalls 0,2s läuft und den 2. Tastendruck simuliert.

Die Ausgänge des 1. und des 3.MF gibt man über zwei Dioden (ODER-Schaltung) auf ein Reedrelais, welches die Taste repräsentiert.

Wenn man will, kann man mit dem Ablauf des 3.MF noch ein 4.MF mit einstellbarer Zeit anstossen, welches bei seinem Ablauf das 1.MF wieder auslöst und so die Sequenz beliebig oft wiederholt.

BID = 883186

kurzschlusselektriker33

Gerade angekommen


Beiträge: 4

ok, danke. Das bringt mich schonmal weiter...
Werd es wahrscheinlich so machen (müssen), auch wenn ich eigentlich vor hatte, mich rein an dem oberen Signal zu orientieren (da ich das per Display einstellen kann und somit kein Poti-Gemurkse hätte).
Ich tüftel nochmal ein bisschen rum und falls ich auf meine Optimallösung komme, stell ichs hier rein. Nochmal danke für die Antworten =)

BID = 883189

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
mich rein an dem oberen Signal zu orientieren (da ich das per Display einstellen kann
Mit einer minimalen Schaltungsänderung geht auch das.
1.MF und 3.MF wie gehabt, und das 2.MF läuft ewig und wird erst resettiert, wenn das Triggersignal verschwindet.

BID = 883191

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Es geht auch relativ einfach (dafür leider elektromechanisch) mit einem Relais (ungepolt, sonst funktioniert es nicht) und einem in Reihe liegenden Kondensator. Der Schaltkontakt müsste noch mit einem RC-Glied versehen werden und ein Schmitt Trigger zaubert dann ein schönes Rechtecksignal.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134546   Heute : 2917    Gestern : 5445    Online : 733        6.10.2024    15:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293171405792