LCD multiplexen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  16:13:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LCD multiplexen
Suche nach: lcd (4709)

BID = 63719

rrauschenb

Neu hier

Hallo Leute,

also ich will folgendes machen:
ich hab so einen PUMP und will mit einem alten PC einen MP3player bauen. Der PC soll irgendwo in der Ecke stehen
und das Display dazu soll aber auf dem Tisch sein. Leider sind an diesem HT44780 4x20 Display sehr viele Leitungen,
welche ich nicht unbedingt als Flachbandkabel über den Tisch ziehen will. Gibt es da irgendeine Möglichkeit die über einen CMOS zu Multiplexen, aber wieviel Kabel benötige ich da mindestens? Wie verhält sich das da mit den Databits, wegen Zeitsynchronisation und so.

Hoffe es hat jemand nen Tip für mich.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Tschü
René

BID = 63730

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

enweder du baust dir einen konverter auf rs232
oder du nimmst ein altes druckerkabelda dürften genug einzelader drin sein

BID = 63738

rrauschenb

Neu hier

also Druckerkabel is mir schon zu dick.

Kannst du mir das mit dem Konverter auf RS232
näher erklären??

BID = 63747

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Zitat :
rrauschenb hat am  9 Apr 2004 17:07 geschrieben :

also Druckerkabel is mir schon zu dick.

Kannst du mir das mit dem Konverter auf RS232
näher erklären??

ne kann ich leider net... hast du den pump1 oder version 2 ?

BID = 63787

rrauschenb

Neu hier

Also ich hab den Pump1.

Ich hab mal nach Multiplexern gesucht.
Könnte man dafür vielleicht einen 4097 CMOS
einsetzen?? Das ist doch ein De-/Multiplexer.
Ist dir vielleicht eine Seite bekannt, wo man
sich mal Grundschaltung zu sowas anschauen kann??
Ich kenn halt die Funktionsweise von sowas,
aber wie ich es aufbauen solte is mir gänzlich
schleierhaft

Tschü
René

BID = 64020

SIGINT

Stammposter

Hallo rrauschenb,
willst du die Playersoftware an deine Hardware anpassen,oder
nur die standardtreiber nutzen? Wenn du die standardtreiber nutzt,dann schau mal,ob du einen treiber für ein LCD an einem I2C Portextender hast, dafür benötigst du nur 4 Leitungen (Clock,Data,GND,Vcc).Wenn du einen µController nutzen kannst,dann könntest du ein Ein-Drath-Protokoll softwaretransparent implementieren, dann reichen 2 Leitungen für GND und kombinierte Spannungs und Datenversorgung.(ParasiticData?!)

Gruß,
SIGINT

BID = 64036

rrauschenb

Neu hier

Hi SIGINT,

also an der Playersoftware und der Hardware des Pump wollte ich eigentlich net rumbasteln.
Das mit dem Portextender klingt gut. Wie muss ich mir das vorstellen? Brauch ich dafür zwei I2C´s? Die ich um- bzw. programmieren muß, das der eine die ganzen Datenleitungen verschachtelt und auf der anderen Seite der andere die wieder in einzelne aufsplitten kann??
Ich will halt nicht unbedingt die Software des Pump ändern. Da ich davon keine Ahnung hab.
Vielleicht kannst du mir ja dazu noch ein zwei Tipps geben.

Tschü derweil
René

BID = 64077

SIGINT

Stammposter

Genau, so hatte ich mir das gedacht.
Mir sind zwei Ideen gekommen:

1) Du überprüfst mit einem Mikrocontoller ständig den Druckerport und übermittelst die änderungen zum zweiten µController am LC-Display,der dann seinen Ausgabeport mit dem Wert lädt. Das lässt du den Contoller so schnell wie möglich machen, das sollte zum ansteuern des LCD reichen.

2) Du simulierst mit dem µContoller ein LCD interface und lässt dann die änderungen zum 2.Contoller übertragen.
Das hat den Vorteil,daß du das LCD schneller ansteuern kannst,da die änderungen vom µC im leerlauf übertragen werden können.Beim vorschlag 1 kann es sein,daß der druckerport zu schnell ändert und die änderung vom 1.µC übersehen wird... beim 2. vorschlag kannst du mit IRQ arbeiten.

Bei beiden Vorschlägen kannst du dir aussuchen,wie du die daten vo, 1. zum 2. µC überträgst: I2C, SPI , OneWire, etc...
die software sollte das eigentlich nicht merken

Gruß,
SIGINT

P.S.:
Man kann Daten und Strom über eine Leitung übertragen... allerdings benötigt man spezielle Eingabe-Ausgabe hardware.
Man nennt das 1-Wire protokoll oder so,echt feine sache.

BID = 64104

rrauschenb

Neu hier

Dank dir schon mal und werd mal versuchen mich über das Zeugs etwas zu belesen.

Tschü
René

BID = 64152

SIGINT

Stammposter

Ich werd mal mit dem 1-Draht Protokoll rumspielen... ich find es interesannt Daten und Stromversorgung über eine Leitung zu "fahren". Wenn ich was zusammengebastelt habe,dann poste ich mal den Source. Das kann aber etwas dauern,ich hab im moment viel zu tun.

Gruß,
SIGINT

BID = 64162

rrauschenb

Neu hier

Alles klaro.
Hab gestern mal versucht mir das nen ein bischen näher zu bringen. Scheint aber gar nicht so einfach zu sein.

Tschü
René

BID = 64480

lazee85

Stammposter

wie wärs denn wenn du dir einen billigen USB to LPT Converter kaufst (kostet net mehr wie 10€)
das iss en dünnes USB kabel mit 4 Leitungen bis zum Konverter, dann wird gewandelt auf LPT Port.

Wäre das net einfacher für dich?

mfg kinglazee

BID = 64503

rrauschenb

Neu hier

Das is zwar ne gute Idee, dazu müsste der PC allerdings erstmal ne USB-Schnittstelle haben bzw. einen Parallel zu USB-Converter oder ich muss der Pump-Software (ich will übrigens PUMPi einsetzen) noch beibringen, dass die Daten über den USB ausgegeben werden müssen. Naja wenn ich kene Lsg. find, dann muss halt nen dicker Kabelstrang her

Hätte aber noch diese Idee mit diesen Chips:
PCF8584 (8-bit-parallel- nach I²C-Bus- Konverter)
PCF8574 (I²C Bus nach 8-bit-parallel-Konverter)
Kann ich mit diesen beiden so eine Schaltung
realisieren?
Dachte mir das so ungefähr:
Der PCF8584 konvertiert die Daten für den Bus um
und der PCF8574 wandelt diese zurück. Für das senden
und empfangen würde ich dann die SCL & SDA Leitungen
nehmen. Kann das funktionieren, wenn ja muss ich dann
die SCL & SDA Leitungen über Kreuz verbinden oder
nicht.

Tschü
René

BID = 64868

SIGINT

Stammposter

Hallo rrauschenb,
deine Idee mit dem PCF8584 funktioniert leider nicht,
da dieser IC dazu konzipiert wurde mit µProzessor zu kommunizieren,also nicht Softwaretransparent die Daten von seinem Eingang an einen zweiten I2C Portextender schickt,sonder per Software erst konfiguriert werden muss,was deine PUMP Software mit sicherheit nicht macht.
Zum Thema SCL,SDA : Die müssen nicht überkreuzt werden,da es sich bei I2C um eine BUS architektur handelt. Du kannst viele I2C komponenten an den selben I2C bus dranhängen und sprichst diese dann über ihre adressen an. Du verbindest einfach alle SCL,und SDA leitungen der jeweiligen bausteine miteinander.

Gruß,
SIGINT

BID = 65037

rrauschenb

Neu hier

Das klingt ja richtig gut.
Wenn ich das ganze dann mal verstanden habe,
dann könnte ich ja auch noch die Tastenbefehle
mit drüberschicken, ohne das es stört oder???

Tschü
René

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188008649   Heute : 4340    Gestern : 8349    Online : 149        30.12.2025    16:13
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379509925842