| Autor |
|
TV Grundig ST70-660 TXT |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 63713
andred12 Gerade angekommen Beiträge: 18 Wohnort: Karlsruhe
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : ST70-660 TXT
Chassis : CUC 5360
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
mein TV schaltete während dem Betrieb immer wieder in den Standby-Modus. Der Zeitintervall wurde immer kürzer bis er jetzt sofort nach dem Einschalten über Netzschalter oder Fernbedienung in den Standby fällt.
Im Hochspannungsteil hört man das normale Einschalt-klicken, danach ist das Ausschaltgeräusch zu hören (das zusammenfallen der Hochspannung).
Dabei zeigt die Bildröhre nichts an, nur die Standby-LED leuchtet.
Wo könnte ich anfangen zu suchen, bzw. welchen Teil auf der Leiterplatte kann ich zur schrittweisen Prüfung abklemmen ?
Vielen Dank schon jetzt
und viele Grüße
Andre
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 63724
Welle Inventar

|
|
Hi
Würde erstmal nach Kalös suchen. Ist die reinste Pest bei in den Jahren gekommenden CUC´s.
Gerade im Bereich von Steckern und Leistungs-BT´s nach Kalös schauen.
MFG
|
Erstmal danke.
In der Vergangenheit hatte die LP schon einmal kalte Lötstellen. Diesmal kann ich jedoch keine finden.
BID = 63888
Helferlein Gelegenheitsposter

|
Hallo andred12,
Ersmal ein Gruß von Karlsruhe nach Karlsruhe. Könnte es bei Dir das gleiche Problem sein, wie bei mir? Wenn bei Dir die Heizspannung an der Bildröhre auch fehlt schau Dir
mal meinen Reparaturtipp an:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß,
Helferlein
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
BID = 64045
|
Sekundärseitig sind fast alle Spannungen zu messen.
IC 811 schaltet auf Standby. Wenn ich die verbindung zum T 836 unterbreche läuft das Gerät, aber in der Bildmitte ist dann ein schmaler,grüner, horizontaler Streifen auf schwarzem Grund sichtbar.
Wo muss ich jetzt weitersuchen ?
Danke schonmal
Gruss Andre
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andred12 am 11 Apr 2004 15:50 ]
BID = 64075
lotharm Gerade angekommen
|
Hallo, ich hab zwar kein Gerät, das bei Dir den Fehler zeigt, aber das Symptom deutet doch eindeutig auf die Vertikalendstufe hin. Bestenfalls ists ein IC. Wegen des schleichenden Fehlers, der immer häufiger aufgetreten ist vermut ich allerdings einen gealterten Kondensator.
Gruß Lothar
BID = 64195
|
Danke,
am Pin 1 des TDA 2579 auf der ZF bekomme ich kein Signal, obwohl alle Anderen da sind.
Ich probier mal ein neues IC aus und melde mich wieder.
Gruss
Andre
BID = 64501
|
Danke für Eure Tips. Das o.g. IC war nicht defekt, aber das IC411. Da ich nicht viel Ahnung von TVs habe (von Elektronik aber schon): könnt Ihr mir ganz kurz die Funktion dieses "FlyBack" ICs erklären - es spielt irgend wie mit dem "ZF" IC zusammen ?
Vielen Dank schon jetzt
MfG
Andre
[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 17 Nov 2009 21:52 ]