Condor TV Model: 2051

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  22:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Condor Model: 2051

BID = 58597

Brauny

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Condor
Gerätetyp : Model: 2051
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Fernseher. Er Zeigt keine Rote Farbe mehr an, hab schon an den Potis für die Farbe gedreht, bring aber auch nichts. Was könnte da defekt sein?
Kann man das selber reparieren?

Danke,
Brauny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 58809

Welle

Inventar

Hi

Entweder ist eine der drei RGB-Enstufen defekt oder die Pöhre ist platt.

Ohne Oszi ist schwierig.

Sin da Transis auf der Bildröhrenplatine oder IC's?.

MFG

BID = 59047

Brauny

Gelegenheitsposter

Meinst du die Platine, die direkt auf die Röhre montiert ist? Da sind Transistoren (3 Stück) des selben Typs.

BID = 59135

Flimmer

Gesprächig

Man kann,da du kein scop hast tausche alle drei Trans.aus,ich hoffe,das du nicht alle Potis auf dieser Plat.verstellt hast.

Die Bildröhre ist einfach zu überprüfen ( aber bitte nur wenn du sicher bist was du machst )da liegen mehrere Spannungen auf dem Röhrensockel die sehr gefährlich sein können.

Auf diesen drei Transitoren liegen im übrigen auch ca.150V also aufpassen.

Um die Bildröhre zu überp.legst du einen Widerstand 2Watt 2K auf die Kat.R ,G, B,gegen Masse .

Überlege dir was du machst,sonst stehst du Morgen in der Zeitung.

MFG
Flimmer

BID = 59302

Flimmer

Gesprächig

ES ist wohl klar,das die RGB-Stifte der Bildröhre zuvor "freigelötet"werden müssen.

Gruss
Flimmer

PS:Bei dieser Überprüfung gibt die Bildröhre jeweils die drei Grundfarben Rot ,Grün und Blau gleichmässig über den gesamten
Bildschirm wieder.( wenn sie OK ist )

BID = 60675

Brauny

Gelegenheitsposter

Hallo.

Hab endlich Zeit gefunden.

Also Hab die Transistoren miteinander vertauscht, hat leider auch nichts gebracht, rot fehlt immer noch.

Hab auch das mit den Widerständen gemacht, zeigt alle Farben an.

Hab leider vorher schon an den Potis rumgedreht. Wenn ich den Poti für rot voll aufdrehe, ist alles rot und wenn ich ich etwas zurückdrehe ist überhaupt kein Rot mehr da.

Ich hab leider noch keine Erfahrungen mit Tv´s, hab bisher nur Verstäker und so kleinkram repariert.

Brauny

BID = 60737

Flimmer

Gesprächig

Hallo Brauny,Rot bleibt also verschollen,auf dieser kleinen Plat.sind mind 3Widerstände Metalloxyd,die sehen aus wie mit "Sand" besteut (ca 33K )bitte auslöten und nachmessen.
Wenn die auch Ok sind wird es ohne Scop.bitter.da du nicht überprüfen kannst ob bzw.wo dein Rot Signal verloren geht.
Tut mir leid,entweder Werkstatt,oder auf Verdacht das zuständige IC austauschen.
Liegen denn die ca 130 - 150V an den drei Trans.an. ??

Vielleicht fällt mir noch was (ohne Scop. )ein,wenn nicht,hier gibt es sicherlich noch den ein oder anderen dem was klügeres einfällt.

MFG

Flimmer

BID = 64450

Brauny

Gelegenheitsposter

Danke für die Hilfe,

hat nichts gebracht. Die Widerstände sind alle OK und die angegebene Spannung liegt auch an den Transistoren an.

Ich werde mich jetzt nach einem anderem Fernseher umschauen.

Mfg Brauny

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192369857   Heute : 4069    Gestern : 4621    Online : 676        11.7.2026    22:23
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227339267731