Kenwood Receiver Tuner Verstärker Radio KF-V7030D Reparaturtipps zum Fehler: sporadischer Tonausfall Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
Receiver Kenwood KF-V7030D --- sporadischer Tonausfall Suche nach Receiver Kenwood |
|
|
|
|
BID = 881638
Koreaner Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : sporadischer Tonausfall
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KF-V7030D
Messgeräte : Multimeter
Das Problem tritt meist relativ kurz nach dem Einschalten auf. Zuerst kommt es meist zu einem "Relaisflattern", ohne dass dabei die Tonausgabe leidet. Irgendwann danach fällt der Ton dann aus, meist ohne paralleles Flattern der Relais oder ein sonstiges Geräusch. Es herrscht dann einfach schlagartig Ruhe. Manchmal tritt beides auch gemeinsam auf, der Receiver verstummt dann beim ersten Flattern der Relais.
Wenn man seitlich gegen das Gehäuse klopft, lässt sich der Ton zu 95% sofort wiederbeleben. Dabei hört man, wie ein Relais anzieht.
Ist das Gerät einmal "warm", läuft es meist absolut problemlos stundenlang durch. Nach dem nächsten "Kaltstart" geht das ganze dann von vorn los.
Ich tippe ja auf eine kalte Lötstelle.
Vielleicht gibtes ja hier den einen oder anderen Kenwood-Spezialisten, der mir einen Tipp geben kann. Die Schaltpläne habe ich vorliegen.
Ich würde das Teil nur ungern .
Koreaner |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 881652
Mr.Ed Moderator
|
|
Aufmachen, kalte Lötstelle suchen, nachlöten, das R zwischen K und F wieder einbauen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 881685
|
Das R ist schon wieder drin, war nur kurz runtergefallen.
Ist natürlich ein K RF-V7030D.
Hab das Teil vorhin mal zerlegt, hab aber auf die schnelle keinen Fehler finden können. Hab nun erst mal die Lautsprecher auf die B-Ausgänge gelegt, damit meine bessere Hälfte keine Krise kriegt, wenn ich hier zu Ostern den Lötkolben auspacke. Bis jetzt läuft's ohne Ausfälle.
Werde mich nach Ostern, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mal etwas intensiver damit befassen (müssen).
Für weitere Anregungen bin ich natürlich immer zu haben.
Wäre es z.B. sinnvoll, die Relais an den Ausgängen einfach gleich zu tauschen, wenn die Kiste schon mal offen ist? Die kosten ja nicht die Welt.
Koreaner
BID = 882765
|
Mit den Speakern an den B-Ausgängen läuft die Kiste nun wieder absolut problemlos.
Das Problem liegt irgendwo rund ums Relais K1, das die A-Ausgänge versorgt. Ich werde den Kenwood am Wochenende nochmal zerlegen und die Platine checken und das K1 gleich mit tauschen.
Koreaner
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182407389 Heute : 7166 Gestern : 7426 Online : 340 26.11.2024 21:30 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.1380610466
|