Autor |
Suche Relais mit 2 Wechsler für 2000 Watt zu schalten Suche nach: relais (22447) |
|
|
|
|
BID = 881145
reimundko Neu hier
|
|
Hallo habe folgendes vor. Hatte einen Nachstromspeicher. Dieser wurde ersetzt durch einen 2 KW Flachkörper Schamotte Heizung die mit 220 Volt arbeitet. Am Nachtstrom liegen 380 VOlt plus 220 Volt an. Möchte nun das tagsüber der normale Strom für die Heizung benutzt wird und von 20 Uhr bis 6 Uhr der Nachtstrom. Habe mir das Finder Leistungsrelais Relais 230V AC 2 Wechsler 30A - 66.82.8.230.0000 gekauft. Kontakte geschlossen, da wird der normale Strom benutzt. Am Relais die 220 Volt vom Nachtstrom angeschlossen. Um 20 Uhr zieht das Relais an. An dem anderen Wechsler greife ich nun die 220 Volt vom Nachtstrom ab.
Lief 3 Tage super durch. Dann gab es einen Knall und das Relais ist zerschossen. Bekomme nun ein neues Relais zugeschickt.
Oder habe ich da was falsch gemacht? Das Relais kann 30 A belastet werden. die 2KW vom Ofen sind ja nur 9 A. Also müsste das Relais das doch verkraften können?
|
|
BID = 881148
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Am Nachtstrom liegen 380 VOlt plus 220 Volt an. | Lang, lang ist's her...
Vielleicht solltest du solche Installationen doch besser von einem Elektriker machen lassen, der mit den aktuellen Gegebenheiten vertraut ist.
|
|
BID = 881151
reimundko Neu hier
|
Wieso?
380 Volt für die Heizung.
220 Volt wurden zusätzlich gelegt die nur beim Nachstrom aktiv ist. Z.B. für Waschmaschine usw.
|
BID = 881154
Mr.Ed Moderator
|
220 und 380V gibt es schon seit über 25 Jahren nicht mehr!
Die Umschaltung ist außerdem Unsinn, schließlich wird der Tarif am Zähler umgeschaltet. Dem Strom ist es egal, aus welcher Leitung er kommt. Er kostet das gleiche.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 881156
dl2jas Inventar
|
Vor vielen Monden hat sich was an der Netzspannung geändert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 881157
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
poste mal Deine Schaltung mit Angabe der Aussenleiter die geschaltet werden.
Ich habe die Vermutung das du am Tag und in der Nacht verschiedene Aussenleiter nutzt!
|
BID = 881164
reimundko Neu hier
|
Wenn ich den Tagesstrom nehme zahle ich 0,206 Cent
Wenn ich aber abends den Strom vom Nachtspeicher nehme und die dort geschaltete 220 Volt zahle ich nur 0,1568 Cent.
Das ist ein Unterschied. Habe auch zwei verschiedene Zähler im Schrank
HT und NT
|
BID = 881179
Mr.Ed Moderator
|
Du hast immer noch keine 220V und die Schaltung hast du immer noch nicht gepostet!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 881181
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Netznormspannung beträgt schon einige Jahrzehnte 230V/400V und nicht 220V/380V!
Poste endlich mal die Schaltung ! den preislichen Unterschied zwischen HT und NT kennen wir!
|
BID = 881190
Offroad GTI Urgestein
|
Das Datenblatt ist recht interessant. Dort heißt es nämlich, dass der Öffner nur mit 2500VA belastet werden darf.
Ist zwar immer noch mehr als die 2kW der Heizung, aber wer weiß...
Es müsste auch mal geklärt werden, auf welche Spannung sich diese 2kW beziehen.
Wenn wir dann endlich einen Schaltplan zu Gesicht bekommen, wird sich das Mysterium wohl aufklären.
reimundko Neu hier
|
Hoffe man kann es erkennen.
Alternative wäre ein Schütz mit Wechsler oder 2 digitale Schaltuhren
|
BID = 881277
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das Datenblatt ist recht interessant. Dort heißt es nämlich, dass der Öffner nur mit 2500VA belastet werden darf.
Ist zwar immer noch mehr als die 2kW der Heizung, aber wer weiß... |
Imho schaltet man das ungebremste Netz auch nicht mit so einem mickrigen Relais.
Wenn es da an der Last mal einen Kurzschluß gibt, können die Kontakte verschweissen und wenn das Relais dann versucht umzuschalten, knallt es u.U. erst richtig.
|
BID = 881302
reimundko Neu hier
|
Danke.
Also sollte man sich doch ein Schaltrelais bzws Installationsschütz von ca. 30-40 A holen.
Da ist man auf der sicheren Seite.
Könnte denn das gehen ? Finder Installationsrelais 1S/1Ö 20A 230VAC 22.23.
Damit kann ich doch den Nullleiter nehmen direkt an die Heizung und den Tagesstrom L am Öffner und den Nachtstrom L am Schliesser?
Oder mache ich da einen Gedankenfehler?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: reimundko am 26 Mär 2013 21:15 ]
|
BID = 881304
ego Inventar
|
Hast du alle Nachstspeicheröfen in der Wohnung durch diese Teile ersetzt?
War dies mit deinem VNB abgesprochen?
Üblicherweise bekommt man den vergünstigten Nachstrom nur zu Heizzwecken mit Speicherheizungen.
Sollte dein Tarif das betreiben von Direktheizungen erlauben, so muß doch eigentlich nur das Freigabeschütz entfernt werden, dann liegt am Anschluß des Ofens rund um die Uhr Spannung an, und diese wird dann halt je nach Uhrzeit als Nieder- oder Hauptarif über den Heizungzähler gezählt.
|
BID = 881311
reimundko Neu hier
|
Leider nein.
Habe bisher nur 2 ersetzt, die anderen 5 kommen nach und nach wie das Geld es zulässt.
|